Bandwidthlimit Patch

  • Hallo Leute,


    um das Problem mit der Bandbreite meiner DVB-S TT FF 1.6 zu lösen nutze ich die FF Karte nur als Ausgabegerät ( siehe Signatur VDR1 ).
    Nun kommt es immer noch vor, das ich Aufnahmen ( TELE5 ) habe wo der Sound stottert. Durch Zufall habe ich auf der Website von Urig
    den Bandwidthlimit Patch entdeckt, hat den jemand von euch schon mal eingesetzt????



    Gruss

  • Du hast doch den Tuner der FF bereit abgeschaltet. In der Beschreibng dieses Patches steht: "Dieser Patch limitiert auf Full-Featured DVB-Karten die Bandbreite für Video-Wiedergabe, da diese nicht ausreicht, um einen Kanal mit hoher Bandbreite gleichzeitig wiederzugeben und aufzunehmen.", bringt dir also nichts. Wenn Aufnahmen von Tele5 mit ihrer bescheindenen Datenrate von 2,5 Mbit/s in Spitzen bis 4) im Ton stottern ist irgend was anderes im Rechner faul, oder der Sender sendet es so.


    Geht der Ton bei dir analog oder digital aus dem VDR raus?

  • @halbfertiger

    Zitat

    Wenn Aufnahmen von Tele5 mit ihrer bescheindenen Datenrate von 2,5 Mbit/s in Spitzen bis 4) im Ton stottern ist irgend was anderes im Rechner faul, oder der Sender sendet es so.

    Ein Problem am Rechner würde ich ausschließen. Das tritt nur bei der TT FF 1.6 bzw 2.3 auf. Habe das ganze mal mit xineliboutput bzw PVR350 getestet, da treten die Problem nicht auf.





    Gruss

  • Der Bandwidth-Limit Patch begrenzt die Wiedergabe-Bandbreite, wenn Daten gleichzeitig über die FF aufgenommen werden. Dazu werden erst nur I-Frames, dann nur noch Audio ausgegeben. So lange nichts aufgenommen wird, verhält sich der Patch neutral.


    Der Patch war (ist) bei mir noch aktiv, allerdings ist der alte VDR seit Ostern nur noch Reserve. Es gibt auch ein bekanntes Problem, dass bei reiner Wiedergabe irgendwann der EPG-Scan die FF-Karte benutzt, und so eine Bandbreitendrosselung auslösen kann. Warum VDR überhaupt die FF für EPG-Scan verwendet, statt der freien Budget, ist mir schleierhaft. Jedenfalls hab ich den Patch öfters ein- und ausgeschaltet.


    Abgesehen von der 1.6er-Version des Patches habe ich auch eine Version für 1.7.16+ und eine für 1.7.21+, falls jemand Interesse hat. Mangels allgemeinen Interesses habe ich die nicht mehr veröffentlicht.


    Gruß,


    Udo

  • Hallo Udo,


    Zitat

    Abgesehen von der 1.6er-Version des Patches habe ich auch eine Version für 1.7.16+ und eine für 1.7.21+, falls jemand Interesse hat. Mangels allgemeinen Interesses habe ich die nicht mehr veröffentlicht.

    Eine Version für 1.7.21+ wäre super :]



    Gruss

  • Eine Version für 1.7.21+ wäre super :]


    Bei Dir unnütz! Wie ich schon im ersten Post schrieb wirkt der Patch bei dir nicht, weil du den Tuner der FF bereits abgeschaltet hast.


    Dein stotternder Ton bei Tele5 hat ganz bestimmt andere Ursachen, die Datenrate bei Tele5 ist nicht annähernd so hoch dass das ein Problem sein könnte. Ich tippe immer noch auf den Rechner, Scenic 600 bedeutet dass die Karten in einer Risercard stecken. Da könnte es leicht passieren dass sich die beiden Karten einen Interrupt teilen müssen. Oder du gibst den Ton digital aus und mit dem Digitalton von Tele5 kommt dein Verstärker nicht zurecht oder ...

  • Moin, Moin



    Zitat

    Ich tippe immer noch auf den Rechner, Scenic 600 bedeutet dass die Karten in einer Risercard stecken. Da könnte es leicht passieren dass sich die beiden Karten einen Interrupt teilen müssen.

    Könnte schon sein, aber das stottern tritt nur bei TELE 5 auf, naja werde das bei Gelegenheit mal mit einen anderen Rechner testen.



    Zitat

    Oder du gibst den Ton digital aus und mit dem Digitalton von Tele5 kommt dein Verstärker nicht zurecht oder ...


    Wenn ich den Ton Digital über meinen DD Receiver Panasonic SA HE70 ausgeben, ist der Ton auch am stottern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!