[gelöst][0.4] [EVENTLIRCD] Probleme mit Terratec Fernbedienung und USB-Empfänger

  • Hab gerade n Artikel gefunden und somit hat sich das Thema wohl erledigt, laut LinuxTV gibts gar keine Möglichkeit für Tastenwiederholungen:


    Zitat

    Key repeat is not supported by the remote, neither in LIRC nor in the
    packaged original SW. If USB HID debug traces are enabled in the kernel,
    it can be observed that the hardware generates release events already
    after keys are pressed.

    Trotzdem Danke für eure Hilfe. Werd dann wohl auf ne andere FB umsteigen.

  • Key repeat is not supported by the remote, neither in LIRC nor in the
    packaged original SW


    Hmm, das wundert mich jetzt, weil ja, wie man in meinem Post sehen kann auf dem "uinput"-Device es schon danach aussieht, als ob die Events so kommen:


    gedrückt - gehalten - gehalten -gehalten - losgelassen.


    Gruß
    Thomas

    Asus S1-AT5NM10E, SSD, Mystique SaTiX-S2 Sky USB, Unicable/SCR, Terratec USB IR Receiver, video.00 per NFS auf QNAP 410
    VDR-User seit 2002

  • gedrückt - gehalten - gehalten -gehalten - losgelassen.


    Da könnte der Teil von lircd, der das uinput-Gerät erzeugt, geprellt haben.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Da könnte der Teil von lircd, der das uinput-Gerät erzeugt, geprellt haben.


    Nicht so systematisch.
    Was auch interessant ist, dass der Receiver die ganze Zeit leuchtet, während die Taste gedrückt ist.

    Asus S1-AT5NM10E, SSD, Mystique SaTiX-S2 Sky USB, Unicable/SCR, Terratec USB IR Receiver, video.00 per NFS auf QNAP 410
    VDR-User seit 2002

  • Mein Receiver leuchtet auch so lange wie ich auf der Fernbedienung die Taste gedrückt halte, bringt jedoch nix.
    Jedenfalls prellt sie seit der Python-uinput-Installation nicht mehr, werd mir aber wohl trotzdem meine verliehene X10 Funk-FB zurückholen...

  • Nur noch mal zur Info:
    Hab mein Problem jetzt anders "gelöst", und zwar verwende ich die Terratec FB jetzt mit meinem Sundtek Stick als Empfänger. Da klappt die Tastenwiederholung bestens.
    Meine keymap_terratec für Sundtek Sticks, falls sie jemand braucht:


    Für XBMC hab ich die Lircmap um folgendes ergänzt, weil die Funktion fehlt mit der man aus jedem Menü aufs Livebild umschalten kann.


    <display>KEY_HOME</display>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!