yavdr 0.4.0 Pearl DPF unter XBMC ansteuern?

  • Hallo,
    kann mir jemand einen Tipp geben wie ich den Pearl DPF unter XBMC angesteuert bekomme.
    Unter Vdr läuft das ja mit dem graphlcd Plugin.
    Gibt es da jemanden der das schon am laufen hat?

    *Asus AT5IONT-I / 2BG RAM / SSD 64GB SATA / 500GB 2,5" SATA / Cine S2 V6.0 / yaVDR 0.5
    *TV Samsung UE40C7700

  • Du brauchst nen passend gepatchtes lcdproc (sonst geht das Display beim Wechsel von XBMC zum VDR aus). Dann mit dem glcdlib Treiber von lcdproc.


    Gesteuert wird das Display dann mit graphlcd-base (also das passend konfigurieren).



    OK, mal rein praktisch, lcdproc installieren. Das Display im graphlcd Plugin per SVDRP abschalten und lcdproc starten. Wenn du dann den lcdproc Serverscreen siehst kannst du das in XBMC aktivieren.
    Der nächste Schritt ist das an-/abschalten beim graphlcd Plugin ins Umschaltscript zu packen.


    cu

  • Hallo,
    so hab jetzt lcdproc installiert, aber wenn ich per SVDRP graphlcd abschalte und lcdproc starte bekomme ich nichts angezeigt.
    Muss ich da beim lcdproc nochwas konfigurieren?

    *Asus AT5IONT-I / 2BG RAM / SSD 64GB SATA / 500GB 2,5" SATA / Cine S2 V6.0 / yaVDR 0.5
    *TV Samsung UE40C7700

  • Ja, du musst in der /etc/LCDd.conf das Display konfigurieren.


    Beim Start von LCDd (so nennt sich der lcdproc Daemon) ist ein Blick ins Syslog auch sehr hilfreich.



    Wobei ich mir nicht sicher bin ob die lcdproc Version in yaVDR das überhaupt schon kann, poste mal die Ausgabe von
    ---
    apt-cache policy lcdproc
    ---


    cu

  • Code
    lcdproc:
      Installiert: 0.5.4-0yavdr3~natty
      Kandidat:    0.5.4-0yavdr3~natty
      Versionstabelle:
     *** 0.5.4-0yavdr3~natty 0
            500 http://ppa.launchpad.net/yavdr/main/ubuntu/ natty/main amd64 Packages
            100 /var/lib/dpkg/status
         0.5.3-0ubuntu2 0
            500 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ natty/universe amd64 Packages


    syslog

    Code
    Dec 13 09:54:50 yavdr040 vdr: [2171] loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-lcdproc.so.1.7.21
    Dec 13 09:54:50 yavdr040 vdr: [2171] initializing plugin: lcdproc (0.0.10-jw8): LCDproc Ausgabe
    Dec 13 09:54:50 yavdr040 vdr: [2171] starting plugin: lcdproc


    Was muss ich da in der LCDd.conf einstellen hab keinen blassen schimmer wo ich da anfangen soll?

    *Asus AT5IONT-I / 2BG RAM / SSD 64GB SATA / 500GB 2,5" SATA / Cine S2 V6.0 / yaVDR 0.5
    *TV Samsung UE40C7700

  • Das ist das VDR Plugin lcdproc. Das willst du nicht.


    Was du baruchst ist aber lcdproc, das ist ein allgm. Linux Daemon (hat nix mit dem VDR zu tun), das Paket heisst lcdproc, der Daemon (der gestartet werden muss) heisst LCDd.



    Aber so wie ich das sehe kann die lcdproc Version von yaVDR eh nicht mit diesem Display umgehen. Am besten du machst einen feature Request im yaVDR Bugtracker.
    Kannst auch auf diesen Thread verweisen, wenn die yaVDRler keine Lust haben sich die nötigen Infos zusammenzukramen kann ich die notwendigen Infos hier gerne posten.


    cu

  • So hab jetzt den vdrplugin runtergeschmissen.
    Wenn ich jetzt den Daemon starte bekomme ich auf dem Bildschirm ein Rotes Fenster mit folgendem Inhalt.
    ##LCDproc Server##
    Clients: 0
    Screens: 0


    Kannst Du mir sagen was ich in der LCDd.config anpassen muss?

    *Asus AT5IONT-I / 2BG RAM / SSD 64GB SATA / 500GB 2,5" SATA / Cine S2 V6.0 / yaVDR 0.5
    *TV Samsung UE40C7700

  • So hab jetzt den vdrplugin runtergeschmissen.
    Wenn ich jetzt den Daemon starte bekomme ich auf dem Bildschirm ein Rotes Fenster mit folgendem Inhalt.
    ##LCDproc Server##
    Clients: 0
    Screens: 0


    Jup, weil der Bildschirm als Display konfiguriert ist.


    Kannst Du mir sagen was ich in der LCDd.config anpassen muss?


    Erstmal garnix, denn diese lcdproc Version kann dein Display nicht. Das Paket ist ohne Unterstützung für graphlcd-base gebaut worden.


    Ein feature Request (an yaVDR) wäre sinnig, alternativ kannst du das Paket auch selber neubauen wenn du dir das zutraust. Traust du dir das zu?


    cu

  • Nee, mit selberbauen bin ich momentan überfordert.
    Meine Linuxerfahrung liegt schon ein paar Tage zurück, da müsste ich erst mal einiges auffrischen.
    Zum lernen wäre das bsetimmt nicht schlecht, aber so ganz ohne Anleitung trau ich mir das dann doch nicht zu....

    *Asus AT5IONT-I / 2BG RAM / SSD 64GB SATA / 500GB 2,5" SATA / Cine S2 V6.0 / yaVDR 0.5
    *TV Samsung UE40C7700

  • Tja, dann ist es wohl das beste hier http://www.yavdr.org/developer-zone/bugtracker/ nen Feature Request aufzumachen.


    Es braucht nen angepasstes (zwei Patches und mit dem glcdprocdriver kompiliert) lcdproc Paket und nen Paket mit dem glcdprocdriver (inkl. einem Patch für den graphlcd-base touchcol Branch). Dann gehts.


    cu

  • Ich habe das mal versucht, aber das Ergebnis war nicht wirklich berauschend. LCDproc kennt keine Farbe, entsprechend kann XBMC auch keine. Symbolzeichen für "Play", "Pause" usw. sind nicht definiert. Umlaute wollten (zumindestens bei mir) mit TTF-Schriften gar nicht. Der Zeichenabstand war auch nicht wirklich einstellbar. Ich habs dann als Statusdisplay mit lcd4linux eingesetzt.


    LCDs und Statusdisplays führen bei XBMC sowieso ein Schattendasein, da ist VDR um Lichtjahre weiter.

    Hardware: Point of View ION/ATOM330, 2GB, 160GB (Lokal), 2TB über NFS, Hauppauge Nova-T Stick (2040:7070), SoundGraph IMON (15c2:0036 VFD)
    System: Debian Squeeze, Kernel 3.1.2 (self build), Nvidia 285.05.09, lcdproc 0.5.5, lirc 0.9.0
    VDR: vdr 1.7.21 (etobi) + xvdr (git), xineliboutput, markad
    XBMC: opdenkamp PVR branch (git)

  • Der Zeichenabstand war auch nicht wirklich einstellbar.


    Naja, lcdproc ist für Textdisplays mit einer Breite von X Zeichen und Y Zeilen. Dementsprechend wird das auf Grafikdisplays über einen Font mit fester Zeichenbreite emuliert. Wobei man aber XxY frei einstellen kann.


    cu

  • Und genau das klappte überhaupt nicht. Die Zeilen/Spalten Angabe wurde komplett ignoriert, die Zeichenabstände waren wie die doppelte Zeichenbreite, und bei der Schriftgröße wurde nur die Höhe interpretiert und auf die Breite umgelegt. Ich hatte dann aber auch keine große Lust mehr am Code herumzubasteln, nachdem sich eine andere Verwendung fand.

    Hardware: Point of View ION/ATOM330, 2GB, 160GB (Lokal), 2TB über NFS, Hauppauge Nova-T Stick (2040:7070), SoundGraph IMON (15c2:0036 VFD)
    System: Debian Squeeze, Kernel 3.1.2 (self build), Nvidia 285.05.09, lcdproc 0.5.5, lirc 0.9.0
    VDR: vdr 1.7.21 (etobi) + xvdr (git), xineliboutput, markad
    XBMC: opdenkamp PVR branch (git)

  • Und genau das klappte überhaupt nicht. Die Zeilen/Spalten Angabe wurde komplett ignoriert, die Zeichenabstände waren wie die doppelte Zeichenbreite, und bei der Schriftgröße wurde nur die Höhe interpretiert und auf die Breite umgelegt.


    Jup, kommt mir bekannt vor ;) Das Problem liegt hier eindeutig im verwendeten Font.


    Mit /usr/share/fonts/truetype/msttcorefonts/courbd.ttf (Aus den MS core Fonts) läufts aber gut. Beide Treiber (glcdlib (für graphlcd-base) und serdisplib (für serdisplib)) sind in der Konfiguration etwas fummelig.



    Wobei ich das auch nur als Spielerei betrachte. Habe das auch nur eingerichtet damit das Display irgendwas anzeigt wenn Freevo (kann auch nur lcdproc) läuft.


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!