[0.4] RC6 Infrarot Empfänger, Modell IR606Q und Harmony 300 keine Reaktion auf Tastendrücke

  • Wie schauts eigentlich aktuell aus? Ist das oben genannte Testing Packet inzwischen auch im "stable" yavdr aufgenommen ?
    Ich hab hier auch so einen dieser nicht ganz billige IR606Q Receiver von Cohaus rumliegen, hatte gehofft das dat Ding wegen der beworbenen Linux kompatibilität
    einfach nur angesteckt werden muss und dann auch unter yavdr 0.4 als MCE Empfänger Out-Of-The-Box tut. Naja, ist natürlich anders gekommen, nix geht...


    Die Fernbedienung bzw. der IR-Empfänger selber funktioniert. An ein Windows-7 Rechner angesteckt, kurz die HW-Erkennung abgewartet und schon lässt sich per Fernbedienung das Windows-MCE starten und bedienen.
    (Plug&Play wie man es sich wünscht). HW-Defekt, leere Batterien und ähnliche Ausreden ziehen also nicht. ;)


    Der Empfänger wird in dmesg und lsusb angezeigt:


    [ 17.543158] generic-usb 0003:147A:E042.0003: timeout initializing reports
    [ 17.543518] generic-usb 0003:147A:E042.0003: hiddev0,hidraw2: USB HID v1.00 Device [Formosa21 eHome Infrared Transceiver] on usb-0000:00:


    Bus 001 Device 008: ID 147a:e042 Formosa Industrial Computing, Inc.



    aber unter /proc/bus/input/devices taucht das Empfänger nicht auf:


    I: Bus=0019 Vendor=0000 Product=0001 Version=0000
    N: Name="Power Button"
    P: Phys=PNP0C0C/button/input0
    S: Sysfs=/devices/LNXSYSTM:00/device:00/PNP0C0C:00/input/input0
    U: Uniq=
    H: Handlers=kbd event0
    B: PROP=0
    B: EV=3
    B: KEY=10000000000000 0


    I: Bus=0019 Vendor=0000 Product=0001 Version=0000
    N: Name="Power Button"
    P: Phys=LNXPWRBN/button/input0
    S: Sysfs=/devices/LNXSYSTM:00/LNXPWRBN:00/input/input1
    U: Uniq=
    H: Handlers=kbd event1
    B: PROP=0
    B: EV=3
    B: KEY=10000000000000 0



    In einem xbmc forum habe ich nur die Info gefunden das der Empfänger wohl vom lirc_mceusb module angesprochen werden kann, aber das lirc_module scheint bei der yavdr-distri nicht dabei zu sein, sehe ich das richtig?
    Any ideas was man noch ausprobieren kann um den Empfänger doch noch an den Start zu bekommen?

  • Code
    sudo apt-get install linux-media-dkms

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Dachte es währe klar, aber das hatte ich natürlich bereits installiert (darum ja meine Frage ob der oben angebenen testbuild bereits in den stable branch eingeflossen ist).
    "apt-get update; apt-get upgrade; apt-get install linux-media-dkms" bringt also leider nix, Empfänger wird nicht unter /proc/bus/input/devices gelistet.


    Ist in dem Paket tatsächlich der Support für "Bus 001 Device 008: ID 147a:e042 Formosa Industrial Computing, Inc." drin?
    Ich hab mal ein Blick in die Paketsourcen geworfen und ich kann im aktuellen yavdr stable stand dieses Pakets in der Datei mceusb.c / mceusb_dev_table[] keinen Eintrag für das Formosa Device mit der ID 0xe042 finden...

  • das problem ist, dass der aktuelle linux-media-treiber sich nicht gegen den natty kernel bauen will. aber ich wollte mir das die tage nochmal anschauen.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Oh ja, das währe wirklich klasse wenn Du dir das mal anschauen könntest. :)


    In der Zwischenzeit habe/hatte ich die ganze Sache nochmal bei Null begonnen.
    1) Yavdr 0.4 neu installiert
    2) yavdr-upgrade ausgeführt
    3) apt-get install linux-media-dkms ausgeführt
    4) reboot


    Jetzt tauchte lustigerweise auch ein dem IR-Receiver zuzuordnendes device (I: Bus=0003 Vendor=147a Product=e02d Version=0110
    N: Name="USB IR Receiver USB IR Receiver") unter /proc/bus/input/devices auf:


    Unter lsusb sogar zwei (kbd&mouse?):

    Code
    Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
    Bus 002 Device 002: ID 8087:0024 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 001 Device 005: ID 147a:e042 Formosa Industrial Computing, Inc.  <---------
    Bus 001 Device 004: ID 05af:0630 Jing-Mold Enterprise Co., Ltd
    Bus 001 Device 003: ID 147a:e02d Formosa Industrial Computing, Inc. <-----------
    Bus 001 Device 002: ID 8087:0024 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub


    147a:e02f ist laut usb -v wohl die ne "Maus":
    bInterfaceClass 3 Human Interface Device
    bInterfaceSubClass 1 Boot Interface Subclass
    bInterfaceProtocol 2 Mouse


    147a:e042 müsste dann wohl das "Kbd" device sein, aber dort spuckt lsusb -v nicht so viele Infos zu aus:
    bInterfaceClass 3 Human Interface Device
    bInterfaceSubClass 0 No Subclass
    bInterfaceProtocol 0 None
    iInterface 0




    Für Vendor=147a Product=e02d ist bei yavdr 0.4 ja auch ein profile unter /etc/eventlircd hinterlegt, trotzdem erfolgt keinerlei reaktion auf Tatstendrücke auf der FB.


    Ich hab dann noch folgenden Test gemacht:
    1) stop eventlircd
    2) apt-get install evtest
    3) evtest /dev/input/event2


    Das führt zur folgenden Ausgabe:


    Das sind aber auch alle Ausgaben die man sieht, bei Tastendrücke auf der Harmony 650 (Windows MCE Profil eingestellt) passiert nix in der Shell. Die LED am IR-Empfänger leuchtet brav auf bei jedem Tastendruck, aber es erfolgt sonst weiter keiner Reaktion. Ziehe ich den IR-Empfänger ab vom VDR Rechner und steck das Ding an den Windows PC, funktionert die Kombination IR empfänger+ Harmony 650 einwandfrei, Tastendrücke werden ausgeführt, das Windows Media Center lässt sich per FB bedienen.


    Wenn ich mal Testweise anstatt event2 (was ja die FB sein müsste) mal event3 oder event4 bei evtest angabe (also die von meinem Funk Keyboard), bekomme ich Ausgaben in der Shell wenn ich auf der Tastatur rumdrücke bzw. auf dem Touchpad rumwerkle. Prinzipiell funktioniert also auch das. Aber auf event2 herscht absolut tote hose.


    Bin ja wirklich gespannt ob man das zickige Device unter linux noch vernüftig zum laufen bekommt... ;)

  • Hallo,


    mich interessiert das Thema auch brennend, weil ich mir ebenfalls diesen Empfänger bei CoHauS wegen der Empfehlung für Linux gekauft habe und das Ding nach 4 Wochen immer noch nicht am laufen habe :(


    Bei mir wird das Device allerdings nicht unter /proc/bus/input/devices aufgeführt und lsusb gibt auch nur einen Eintrag aus (Bus 003 Device 003: ID 147a:e042 Formosa Industrial Computing, Inc.).

  • So, bin heute Abend endlich mal wieder dazu gekommen mich um diese Baustelle zu kümmern. Und jetzt endlich läuft dieser verdammte IR-Empfänger auch unter Linux. :)
    Wie schon vermutet fehlt in dem linux-media-dkms build in der Datei mceusb.c die Device ID für diesen Empfänger, darum fühlt sich das Modul nicht zuständig für das Teil.


    Nach dem ich die Zeile:
    { USB_DEVICE(VENDOR_FORMOSA, 0xe042) },
    in static struct usb_device_id mceusb_dev_table[] eingefügt hatte (und linux-media-dkms neu gebaut und installiert habe) wurde das Teil dann auch endlich erkannt:


    Unter /proc/bus/input/devices sind dann diese zwei Einträge hinzu gekommen:


    Und endlich kommen die Tastendrücke auch bei eventlircd an und der VDR lässt sich bedienen. :tup

  • Hallo Antiriad,


    kannst Du vielleicht noch mal ein paar genauere Angaben machen, wie Du das Paket kompiliert hast? Ich habe es wie folgt versucht und damit bisher keinen Erfolg gehabt.


    Source installiert

    Code
    sudo apt-get source linux-media-dkms
    sudo apt-get build-dep linux-media-dkms


    Eintrag ergänzt
    { USB_DEVICE(VENDOR_FORMOSA, 0xe042) }, in

    Code
    ./linux-media-0~20111223.git278005.238~natty/linux/drivers/media/rc/mceusb.c


    Kompiliert

    Code
    sudo dpkg-buildpackage -rfakeroot -b


    Installiert

    Code
    sudo dpkg -i linux-media-dkms_0~20111223.git278005.238~natty_all.deb


    Auch nach neu laden des Moduls mceusb bzw. Reboot wird das Device anscheinend nicht erkannt. Zumindest erscheint keine Ausgabe bei dmesg bzw cat /proc/bus/input/devices.


    Über Tipps und Hinweise würde ich mich freuen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!