Zweite Festplatte für Aufnahmen einrichten unter Gen2VDR

  • Habe eine 320GB Platte in meinem VDR und möchte nun eine zweite, ebensogrosse Platte einbauen, um die Aufnahmekapazität zu erhöhen. Wer hat erfahrung mit Mehrplatten-Konfigurationen, bzw. geht das überhaupt? Kann man die zweite Platte so einbinden, das Aufnahmen automatisch auch dort gespeichert werden? Vielen Dank vorab für alle Rückmeldungen

    HD-VDR: Athlon XP64 3000+, YaVDR, TT DVB-S2 3600 Budget, 1TB HDD


    VDR 2: Athlon XP64 3000+, Gen2VDR V1.4.7, FSC-DVB-S-Karte, Rev 1.6 und HTPC-Extension


    VDR 3: P4 2.4GHz, Technotrend Premium DVB-S, Gen2VDR V1.4.7

  • Es gibt zwei Methoden.


    1. Du bindest die zweite HDD als video.01 ein (wenn das erste Videoverzeichnis "video.00" heisst). Dann speichert der VDR die Metadaten (index, info usw.) in video.00 und die eigentlichen Aufnamhen (000001.ts) da wo am meisten Platz frei ist.


    2. Du nutzt irgendein System um beide HDDs zu verbinden (So das der VDR nur ein Verzeichnis sieht). Entweder auf logischer Ebene mittels Union Filesystem (z.B. AUFS), per LVM oder per RAID.



    Was das beste ist ist Geschmackssache. Die erste Methode ist am einfachsten Einzurichten, aber IMHO ist die Union Filessystem Variante die beste. LVM/RAID arbeiten auf Low-Level Ebene und erfordern schon etwas Grundwissen.


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!