[0.4] kein EPG für HD-Kanäle bei streamdev-only-client [geloest]

  • Hallo zusammen,


    nachdem nun mein HD-VDR-Server (auch yaVDR 0.4) mit der cine S2 v6 prima läuft, habe ich zugesehen, dass ich die Clients umstelle und an den Server anbinde.


    Einer der Clients hat ausschließlich über streamdev ein Bild. Ich kann dort sowohl HD- als auch SD-Kanäle schauen. Allerdings habe ich kein EPG auf den HD-Kanälen. Das ist für das Anlegen von Timern über die Programmzeitschrift sehr ungünstig.


    Weiß jemand Abhilfe oder wo ich ansetzen kann, um das Problem einzugrenzen?


    Gruß,
    Bienchen :)

  • Nutzt du denn vdr-plugin-epgsync auf dem Client oder lässt du die Daten mitstreamen?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Naja, diese "Krücke" sorgt halt zuverlässig dafür, dass das komplette EPG synchronisiert wird und nicht nur das, was du gerade so per Streamdev-Client anschaust.
    Außerdem müsste es doch möglich sein per Remotetimers-Plugin die Timer gleich auf dem Server zu setzen und dabei auch dessen EPG zu benutzen...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich habe ja nicht alle SD-Kanäle geschaut, aber dennoch das EPG dieser gehabt. Wenn Du mir sagst, dass es der einzige Weg ist, ok, dann muss ich den wohl gehen. Würde nur gerne verstehen, was die Gründe dafür sind. Ich hatte vermutet, dass der VDR dann über das streamdev-Device die Kanäle durchschaltet und sich das EPG besorgt. Deine Aussage klingt so, als würde das Deiner Vorstellung davon widersprechen.


    Ich hatte früher mal Remotetimers laufen, aber das war nicht besonders bequem -- oder kann man das inzwischen auch mit anderen Plugins kombinieren (z.B. yaepgHD)?


    Gruß,
    Bienchen :)

  • Ich habe ja nicht alle SD-Kanäle geschaut, aber dennoch das EPG dieser gehabt.


    Auch wenn du keinen Kanal des Transponders geschaut hattest?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Kann ich das nochmal nachstellen? /var/cache/epg.data löschen und dann nur einen Kanal getuned lassen?


    Probiere es aus - aber dann auf den Client auch die automatische EPG-Aktualisierung abschalten...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • So, Rückmeldung :)


    Der Fehler saß wie so häufig vor dem Bildschirm. Ich hatte epgsync scheinbar in geistiger Umnachtung installiert. Die Standard-Installation schlägt Port 2001 vor, was sich nach einer Suche hier im Forum als "deprecated" herausgestellt hat. Der zu benutzende Port ist 6419. Das erklärt zwar nicht, warum ich auf den SD-Kanälen Daten hatte, aber vielleicht habe ich mich da auch einfach geirrt.


    Ich verwende nun

    Code
    epgsync.ChannelByChannel = 0
    epgsync.ChannelTypes = 0
    epgsync.ConnectAttempts = 2
    epgsync.HideMainMenuEntry = 1
    epgsync.NowNext = 1
    epgsync.RedirectChannels = 0
    epgsync.ServerIp = 1.2.3.4
    epgsync.ServerPort = 6419
    epgsync.SyncOnStart = 1


    Bei der Suche bin ich auch auf

    Zitat

    Wenn in streamdev das Filter Streaming aktiviert ist, empfängt der Client Meta-Daten wie EPG und Kanal-Updates des aktuellen Transponders, so als hätte er selbst eine DVB-Karte. Wenn man aber am Client hauptsächlich Aufnahmen anschaut und wenig zappt, ist das EPG des Clients nur spärlich gefüllt. Das meist umfangreichere (oder dank EPG-Scan komplette) Server-EPG kann man dann mit dem epgsync-Plugin holen. Zwar wäre auch ein EPG-Scan auf dem Client möglich, ist aber vielleicht nicht die optimale Lösung.

    aus [gelöst] epgsync funktioniert nicht mehr gestoßen.


    Ist das mit dem falschen Port etwas zum Erfassen im Bugtracker für die Zukunft? Wenn ja, lege ich gerne einen Issue an.



    Eine Rückfrage zum Verständnis noch: Was ist denn die automatische EPG-Aktualisierung, deren Abschaltung Du mir vorgeschlagen hast? Ich kenne nur UpdateChannels. Das habe ich schon auf 0 gestellt.


    Gruß,
    Bienchen :)

  • Was ist denn die automatische EPG-Aktualisierung, deren Abschaltung Du mir vorgeschlagen hast?


    Die Zeitspanne der vermeintlichen Inaktivität, nach der der VDR die Transponder durchschaltet, um EPG-Daten zu sammeln.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Es handelt sich wohl um
    EPG scan timeout 5 The time
    (in hours) of user inactivity after which the DVB card in a single card
    system starts scanning channels to keep the EPG up-to-date. A value of
    '0' completely turns off scanning on both single and multiple card
    systems.



    wie ich in http://linuxtv.org/vdrwiki/index.php/VDR_User%27s_Manual gefunden habe. Das müsste in der setup.conf dem Eintrag ""EPGScanTimeout" entsprechen.


    Gruß,
    Bienchen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!