Kurze Ausetzer bei Live-HDTV

  • Moin, ich habe Yavdr 0.4.0 auf meinem HTPC installiert. Als Frontend benutze ich XBMC. Leider habe ich bei der Wiedergabe von Live-HDTV Kanälen immer so alle 15-20 Sekunden kurze Ton ausetzer. Das Bild stockt nur manchmal. In der VDR-Log steht was von:


    vdr: [2732] buffer usage: 70%
    vdr: [2732] buffer usage: 80%
    vdr: [2732] buffer usage: 90%
    vdr: [2732] buffer usage: 100%
    vdr: cant open channel 20
    vdr: [2732] buffer usage: 70%
    vdr: [2732] buffer usage: 80%
    vdr: [2732] buffer usage: 90%
    vdr: [2732] buffer usage: 100%


    das geht die ganze Zeit so. (kann grad nicht die original Log posten da ich auf der Arbeit bin)


    Zu meinem Sytem: Mainboard: Asrock: Asrock K10N78M Pro, Grafikkarte: Onboard GeForce 8200 (zeitweise die G210 getestet aber das gleiche Problem), Soundkarte:Terratec Aureon 5.1 PCI, Ram: 2x2Gb Kingston, Prozessor: AMD X2 4200+ 2x2,2GHz, DVB-S2 Karte: Technisat Skystar 2 HD


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


    MfG Till



  • Kann oder will mir hier keiner helfen? Die meißten Beiträge beziehen sich auf frühere Yavdr Versionen. Irgendwie sind die Configs nicht mehr da wo sie mal wahren!? Und ich hab auch was von Templates gelesen aber blick da nicht so durch. Es wäre schön wenn sich mal einer nen Ruck gibt ;) Läuft ja alles soweit perfekt nur diese Ruckler bei Live-HDTV machen mich fertig.


    Gruß, Till

  • Hallo Deep-thought,
    ich bin auch ein "leidgeplagtes Kind" von diesem Problem.


    Das einzige was bei mir geholfen hat, war ein Signalverstärker zwischen Stick und Kabel. Für mich ist es die Lösung gewesen.
    Ich muss allerdings noch etwas am "Gleichgewicht" experimentieren.


    DENN, wenn der Verstärker angeschlossen ist, wird das Signal der HD-Sender schlechter, dreh ich also zu weit auf, bekomme ich bei HD-Sendern Fehler,
    ist er zu niedrig, dann bekomm ich ebenso Fehler... aber zumindest keinen Absturz mehr!


    - Was VOR dieser Lösung half, war auch das Frontend auf sxfe umzustellen, gefühlt weniger abstürze...


    - Ebenso wurde mir empfohlen auf Störeinflüsse zu achten, genauso auf ein gutes TV-Kabel für den VDR-Empfänger.


    - Das rumspielen mit den Buffern hat mir garnicht geholfen, leider..


    Sobald ich DIE Lösung habe, werde ich natürlich ausführlich darüber berichten :)


    Viele Grüße

    Xtreamer Ultra 4GB DDR3 OCZ 60GB SSD - YaVDR 0.4.0 - Sundtek MediaTV Pro II DVB-C USB-Stick - Atmolight

  • Hallo deep-thought,


    hatte das gleiche Problem. Hier habe ich beschrieben, wie ich die buffersize hochgesetzt habe.


    Abbruch Aufnahme Sky HD


    Seitdem bekomme ich die Fehler im syslog nicht mehr. Die Buffersize pendelt so bei 1-4% rum.
    jedoch habe ich teilweise immer noch mini-Ruckler bei der Wiedergabe. Ich denke jedoch dass das mit meiner ATI-karte und dem fglrx-Treiber
    zusammen hängt.

  • ach ich sehe gerade....du verwendest XBMC als Frontend. Dann vergess das wieder was ich dir geschickt habe.
    Da werden nur die Buffer-Werte für die sxfe-Ausgabe und für Recording hochgesetzt. Für das Plugin XVDR (oder vnsi) -Plugin,
    muss das direkt im xvdr-plugin geändert werden. Dazu musst du dir das auch neu bauen. Schreib dir heute abend wie ichs gemacht habe....

  • Hallo,


    so habe ich mir vdr-plugin-xvdr kompiliert und hab mir dementsprechend die Buffer-Size hochgesetzt.


    stop vdr


    sudo apt-get build-dep vdr
    sudo apt-get install git-core
    cd /usr/src
    apt-get source vdr


    cd /usr/src/vdr-1.7.21
    dpatch apply-all
    cd /usr/src/vdr-1.7.21/PLUGINS/src
    git clone https://github.com/pipelka/vdr-plugin-xvdr.git
    cd /usr/src/vdr-1.7.21/PLUGINS/src/vdr-plugin-xvdr
    dpatch apply-all


    nano /usr/src/vdr-1.7.21/PLUGINS/src/vdr-plugin-xvdr/src/live/livestreamer.c
    ---
    , cRingBufferLinear(MEGABYTE(100), TS_SIZE, true)
    ---


    make -j4
    cp /usr/src/vdr-1.7.21/PLUGINS/lib/libvdr-xvdr.so.1.7.21 /usr/lib/vdr/plugins/


  • Ein diff wäre besser, dann könnte man leichter sehen was du eigentlich geändert hast.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo,


    so habe ich mir vdr-plugin-xvdr kompiliert und hab mir dementsprechend die Buffer-Size hochgesetzt.


    ...



    Vielen Dank, das scheint auch mein Problem behoben zu haben!!! Aber warum brauchen wir diesen Eintrag, aber manch anderer nicht? Was ist das genau für ein Buffer den wir hiermit hoch setzen?

  • Hallo aerosol,


    gute Frage! Ich kenne mich mit vdr etc... zu wenig aus um sagen zu können, warum wir den Wert hochsetzen müssen.
    Ich habe mir das auch mehr oder weniger zurechtgegoogelt.


    Eventuell kann jemand vom yavdr-Team was dazu sagen.


    Ich bekomme zwar seit dem keine "buffer overflows" mehr jedoch habe ich teileweise immer noch kurze Ton und Bildaussetzer.


    In dem Puffer wird wohl irgendwie der Datenstrom (DVB-S) im Arbeitsspeicher zwischengespeichert (vdr greift sich jetzt wesentlich mehr Arbeitsspeicher),
    falls die Pakete nicht schnell genug an den Client weitergegegeben werden können. Da jetzt der Speicher wesentlich größer ist, kann er nicht so schnell überlaufen.



  • Hi,


    es scheint wohl wirklich der Buffer zu sein, der jetzt groß genug ist, falls die Ausgabe nicht schnell genug erfolgt. Wie auch immer, seit dem ich das angepastt habe, läuft es wunderbar bei mir!!! Vielen Dank!


    Die Aussage vom yaVDR Team wäre jetzt noch interessant, ob der Buffer dort auch angepasst wird, oder dies unnötig ist, weil bei uns was anderes falsch ist.

  • Die Aussage vom yaVDR Team wäre jetzt noch interessant, ob der Buffer dort auch angepasst wird, oder dies unnötig ist, weil bei uns was anderes falsch ist.


    Einen diff an einen Bugreport hängen, dann sehen wir weiter.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!