extrem langsames booten mit yavdr 0.40

  • Das neue yavdr lies sich im großen und ganzen prima installieren. Allerdings habe ich seitdem extrem lange boot-Zeiten (2-3 Minuten, bei 0.30 war es unter 1 Minute). Eventuell hängt dass mit den Fehlermeldungen des dosfsck zusammen. Ich habe mein /srv/vdr/video.00 Verzeichniss, in dem die Aufnahmen liegen, auf eine große FAT-Partition gelinkt. Zuerst ist verwunderlich, dass dosfsck für die beiden ext4 partitionen (auf denen liegt je eine yavdr Version) meldet

    Code
    /dev/sda2: sauber, 88919/610000 Dateien, 717121/2441472 Blöcke


    Warum kümmert sich dosfsck um ext4 Partitionen???
    Dann kommen haufenweise Fehlermeldungen von der FAT Partition:

    Code
    /vdr/Die_Sendung_mit_der_Maus_Lach_und_Sachgeschichten_für_Fernseha/......
    Contains a free cluster (30634593), assuming EOF


    oder

    Code
    /vdr/Die_Sendung_mit_der_Maus_Lach_und_Sachgeschichten_für_Fernseha/......
    File size is 90 bytes, cluster chain length is 0 bytes.
    Truncating fele to 0 bytes.


    Und ähnliche Fehlermeldungen kommen bei jedem boot-Vorgang. Ich fahre den vdr aber jedesmal ordentlich herunter. Wenn ich dann wieder yavdr 0.30 boote geht es normal schnell. Allerdings habe ich mir noch nicht die Meldungen auf der Konsole angeschaut, ob da ähnliche Fehler kommen.
    Hat jemand einen Tipp, wo ich ansetzen kann?

    HW: Mainboard: POV ION ATOM 330, SAT-Receiver: TBS 6981 DVB-S2 Dual Tuner Card, Gehäuse: Antec-Micro-Fusion-Remote 350, Festplatte: Western Digital Caviar Green (20EARS), DVD-Laufwerk: Samsung SH-S223C Serial-ATA, Fernsteuerung: Logitech Harmony 300, Beamer Epson EH-TW 3200 (Monitor Samsung SMB 2230H)
    SW: yavdr 0.50

  • EDIT: nicht richtig gelesen.


    Du hast in der fstab vermutlich gesagt das fsck auf die FAT Platte gemacht werden soll. Das ist ungünstig. Eine grosse FAT Partition als Hauptaufnahme Verzeichnis ist auch ungünstig. Zeig zumindest mal deine fstab.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • ich habe jetzt noch bemerkt, dass am Ende des dosfsck eine Fehlermeldung kommt:

    Code
    Unable to create unique name
    mountall: fsck /media/daten [337] brach mit dem Status 1 ab


    Das ist wahrscheinlich der Grund, warum die selben Fehler immer wieder gefunden, aber offensichtlich nicht behoben werden. Das mit den ext4 Partitionen habe ich jetzt auch verstanden. Durch das upstart Verfahren laufen offensichtlich die verschiedenen fsck (für ext4 und dos) paralell, und die Meldungen mischen sich.
    hier ist die fstab

    HW: Mainboard: POV ION ATOM 330, SAT-Receiver: TBS 6981 DVB-S2 Dual Tuner Card, Gehäuse: Antec-Micro-Fusion-Remote 350, Festplatte: Western Digital Caviar Green (20EARS), DVD-Laufwerk: Samsung SH-S223C Serial-ATA, Fernsteuerung: Logitech Harmony 300, Beamer Epson EH-TW 3200 (Monitor Samsung SMB 2230H)
    SW: yavdr 0.50

  • Code
    The  sixth  field,  (fs_passno),  is used by the fsck(8) program to determine the order in which filesystem checks are done at reboot time.  The root filesystem
           should be specified with a fs_passno of 1, and other filesystems should have a fs_passno of 2.  Filesystems within a drive will  be  checked  sequentially,  but
           filesystems on different drives will be checked at the same time to utilize parallelism available in the hardware.  If the sixth field is not present or zero, a
           value of zero is returned and fsck will assume that the filesystem does not need to be checked.


    Soll heissen, wenn du aus der 1 am ende eine 2 machst wird es nach dem Root Filesystem überprüft, wenn du dort eine 0 machst wird es garnicht überprüft. FAT ist für die Aufnahmepartition nicht wirklich optimal. Entweder probieren ob ein ext4 Treiber für Windows existiert der hinreichend funktioniert oder schauen wie NTFS funktioniert. Um den fsck wegzubekommen , würde ich ein checkdisk von windows Seite versuchen.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!