SATA-Controller unter Ubuntu 11.04 [geloest]

  • Hallo zusammen,


    für meinen Heim-Server würde ich gerne ein für alle mal das Thema der knappen SATA-Ports vom Tisch haben wollen. Daher habe ich mal versucht, einen (erschwinglichen) 8-Port-PCIe-Controller zu finden. Dabei musste ich feststellen, dass das gar nicht so einfach ist. Die beste Quelle, die ich finden konnte, ist folgende: http://blog.zorinaq.com/?e=10


    Ich würde mich notfalls auch mit einem 4-Port-Controller zufrieden geben, lieber wäre mir aber ein 8er (freie Steckplätze habe ich nicht viele).


    Viele der dort genannten Controller sind mit "SAS" ausgezeichnet, nicht mit "SATA". Sind diese Schnittstellen kompatibel, so dass ich dort auch problemlos SATA-Platten dran betreiben kann? (Beispiel: http://www.provantage.com/supermicro-aoc-saslp-mv8~7SUP918N.htm, ist der letzte der in obigem Link genannten 8-Port-Controller)


    Oder habt ihr evtl. eine Empfehlung für einen brauchbaren, erschwinglichen Controller?


    Gruß,
    Bienchen :)

  • Habe ich das falsche Unterforum gewählt, oder leider doch eine Exoten-Frage erwischt?


    SAS != S-ATA


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • gerald: Klar, UMTS ist auch keine Abkürzung für USB [(c) by c't magazin] ;)


    Allerdings finden sich in der Produktbeschreibung Indizien dafür, dass man an solchen Controllern auch SATA-Platten betreiben kann:
    "Supermicro's SASLP-MV8 controller (based on the Marvell 6480 host controller) provides 8-port SAS/SATA HDD support via PCI-E by 4 bus interface with high-performance features."


    Daher meine Frage bzgl. der Kompatibilität.


    Gruß,
    Bienchen :)

  • SATA Platten lassen sich normalerweise problemlos an SAS-Controllern anschliessen, nicht jedoch umgekehrt.
    Worauf du noch achten solltest ist die Steckerform. Bei den SAS Controllern sitzen meist 'mini-SAS' Ports (SFF-8087). Du brauchst dann eine entsprechende Backplane oder halt SFF-8087 auf 4x SATA Kabel.
    Wenn ich mich recht erinnere, habe ich diese hier in nem Server verbaut: http://geizhals.at/deutschland/385443

  • Danke, das hilft mir viel weiter!


    Bist Du mit der Karte zufrieden? Welches OS nutzt Du in Deinem Server? Sind Dir irgendwelche Kompatibilitätsprobleme bekannt? Läuft die Karte OOTB, oder muss ich mir selbst einen Kernel bauen? (Noob)


    Mein Board hat keinen PCIe x8 Slot, aber ich müsste die Karte doch auch in den "Grafikkarten-Slot" einbauen können, oder?


    Gruß,
    Bienchen :)


    PS: Der Vollständigkeit halber hier ein Link zu einem SFF-8087-Adapter: http://gh.de/428821

  • Auf dem Server läuft ein Openfiler 2.3 mit Kernel 2.6.29. Da lief die Karte OOTB. Soweit ich weiss, ist sie auch mit im Kernel drin, also wenn du einen aktuellen benutzt, sollte das kein Problem sein. Kompatibilitätsprobleme sind mir keine bekannt, ich haber aber auch nicht weiter gesucht. Da ich grad nicht am Server bin, kann ich nur per SSH draufschauen.


    Soweit ich mich erinnere, ist die Karte bei mir auch in nem Grafikkarten-Slot. Ich hatte mir extra ein Board mit vier 16er Slots geholt, falls ich noch einen Controller nachschieben will (es werden 32 PCIe lanes auf die vier Slots verteilt, also entweder 2x16 bis zu 4x8 ). Sie läuft laut lspci auch im 8xPCIe Modus.
    Verbaut sind 8x1,5TB im RAID 6 Verbund. Laut hdparm bringt eine Platte 112MB/s und der Verbund ca 680MB/s. Da ich mit max 2x 1-GBit-Anschlüssen darauf zugreife, ist das mehr als genug.


    Die verlinkten Kabel sind die richtigen. Ich habe sie nicht in Benutzung, weil ich gleich ein 19 Zoll Gehäuse mit 16 Slots und entsprechenden SAS-Backplanes verbaut habe (aber SATA Platten drin).


    Ich bin zufrieden mit der Karte. Einzig bei Inbetriebnahme gab es ein paar Probleme, aber das war eher auf die Kabel zurückzuführen, nachdem ich diese getauscht hatte, klappte alles. Der läuft jetzt seit ca 2 Jahren durch ohne jegliche Ausfälle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!