Probleme 16:9 bei neuem TV: 16:9 mit schwarzem Balken

  • Hallo,


    seit kurzem habe ich einen neuen TV, einen Samsung UE46D5000PWXZG um genau zu sein. Unter Einstellungen-DVB habe ich 16:9 ausgewählt. Trotzdem habe ich bei 16:9 Material, wenn ich unter EInstellungen-Plugins-Xine 16:9 Bilder Y-Skalierung100% eingestellt habe, schwarze Balken.
    Am TV kann ich auch das Bildformat einstellen. Zur Zeit 16:9. Ich kann hier auch auf Zoom stellen, dann scheint es zu passen. Dafür sieht das VDR Menu und die Sidebar verzehrt aus.
    Momentan habe ich unter Xine eine Y-Skalierung von 135% eingestellt- ist das normal?
    Im Webfrontend ist als Auflösung 1920x1080 eingestellt, die Frequenz Voreinstellung ist leer und bei allen "Hz" ist ein Haken gesetzt. Ich musste einen Overscanwert von 100 eintragen damit die Sidebar nicht abgeschnitten wird. Angeschlossen habe ich den TV über HDMI. Im TV gibt es unter Bildformat "Automatische Breite",allerdings ist dieser Eintrag grau und damit nicht anwählbar.


    Ein Nebenkriegsschauplatz: Ich versuche diverse Spiele und Anwendungen zu installieren. Es kommt oft vor, das ich nach Start eines Programmes nur einen schwarzen Bildschirm habe, ich aber Musik höre (also das Programm läuft). Heute geschehen mit Ultrastar Deluxe, Trackmania unter Wine, Battlefield unter Wine bzw. Playonlinux. Die letzten beiden funktionieren ohne Probleme sehr gut wenn ich die Programme nicht im Vollbild starte. Ultrastar habe ich bisher nur im Vollbild testen können. Mein TV sagt dann immer irgendwas wie: "Auflösung nicht unterstützt". Vielleicht ist der Fehler so trivial, aber komme nicht drauf was das sein kann. Die Programme starte ich aus VDR indem ich ein Terminal öffne. Das ist mir auch schon mit Wormux passiert (über WebFrontend installiert), seit der letzten Neuinstallation habe ich es nicht mehr getestet.
    Einst dachte ich es wäre ein Problem mit dem Programmaufruf über die Sidebar, aber das funktioniert zwischenzeitlich ganz gut.


    Grüße
    Malte

    Foxconn D42s (Intel Atom D425), 2Gb, 160GB Samsung 1604N, Hauppauge Nexus DVB-S 2.1, EasyVDR 0.8.06
    Asrock H67M-ITX, Intel G620, 2Gb, 500GB, Sundtek USB DVB-C, YaVDR 0.4, Asus ENGT520 Passiv

  • Erstmal ist die Frage ob das 16:9 mit schwarzen Balken auch wirklich 16:9 ist. Die Sender senden da die seltsamsten Sachen.


    Poste doch mal ein "schaut mal jetzt auf Kanal X" Beispiel, dann kann das evtl. jemand gegenprüfen.


    BTW: Gerade jetzt auf "Das Erste" (nicht HD) ist echtes 16:9.


    cu

  • Hallo,


    an der Stelle war ich auch schon: wie sollte es sein. Also wieder den TV direkt ans Kabel angestöpseltund ARD ohne VDR: Bild bis zu den Rändern. VDR: Bild in X-Richtung bis an den Rand, oben und unten ein Balken, insgesamt fehlt ungefähr 1/3.


    Grüße


    P.S. Mit dem Programmstarten: Trackmania auf 1920x1080 + Fullscreen gestellt, gestartet: Schwarzer Bildschirm. "Alt + Enter", also Anzeige als Fenster und es geht. Dann nochmal "Alt + Enter" -> Vollbild +1920x1080. Aber ohne Tastatur. Die Tasteneingaben waren aber im Terminal sichtbar.. grummel.
    So ging es gerade auch mit Ultrastar.
    Kann ich eigentlich auch die Lautstärke bei solchen Programmen mit der Fernbedienung regeln. Mir hat es gerade beim Start von Ultrastar die Ohren rausgehauen, obwohl TV recht leise ist (5.1 er System, über Soundkarte)

    Foxconn D42s (Intel Atom D425), 2Gb, 160GB Samsung 1604N, Hauppauge Nexus DVB-S 2.1, EasyVDR 0.8.06
    Asrock H67M-ITX, Intel G620, 2Gb, 500GB, Sundtek USB DVB-C, YaVDR 0.4, Asus ENGT520 Passiv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!