Chapter-Einstellung @ vdrconvert & Beschreibungs-Text-Probleme

  • Naja, die Fehlermeldung ist relativ eindeutig :)

    Code
    ++ recode latin1..UTF-8
    ./vdr2dvd.sh: line 1: recode: command not found


    Installier einfach mal das folgende Paket:

    Code
    $ qpkg -f /usr/bin/recode
    app-text/recode *


    Gruß,


    Jogi

  • Heyho,


    recode ist installiert - trotzdem keine Iso :(


    Code
    **ERROR: [mplex] Unable to open file /etc/vdr/vdrconvert/etc/silence-1s.mp2 for reading.


    Code
    ./vdr2dvd.sh: line 1167:  6040 Segmentation fault      nice -n ${PRIO} $DVDAUTHOR -v $DVDNORM+$ASPOPT -a $AUDIO_OPTS -o ${UniqueDVDDIR} -m -b 420x450-450x480,vts1 -b 420x500-450x530,vmgm1 ${UniqueDir[Number]}/${Titel}_menu.mpg $postaction_menu -p $XSTE_PALETTE -t -c $DVDAUTHORUSERCHAP ${UniqueDir[Number]}/${Titel}.mpg $postaction >>$LOGFILE 2>&1
    + status=139
    + '[' 139 -ne 0 ']'
    + echo 'ERROR : dvdauthor mode 15min rc=139'
    ERROR : dvdauthor mode 15min rc=139


    Waren die einzigen Errors, die ich noch finden konnte...

    greetz
    atommyk


    Software: c't VDR 6, bisher keine großen Anpassungen
    Hardware: Epia M10000Neh, 512 MB Ram, 80 GB Seagate Barracuda 5 (zu klein :D), Zapway-IR-Modul; verbaut in einem Alu-/MDF-Casecon

  • Mal einen Schuß ins Blaue gewagt. Setze in der vdrconvert.env mal

    Code
    DVD_USE_FONTS="yes"
    PATH_FONTS="/etc/vdr/vdrconvert/fonts/truetype"


    Aber frag mich nicht, warum das helfen sollte. Ich meine das hat bei mir auch mal gegen die Fehlermeldung mit der silence.. geholfen.


    Alternativ würde ich mal die vdrconvert.env prüfen, was da bezüglich silence... steht:

    Code
    $ grep silence /etc/vdr/vdrconvert/vdrconvert.env
    DVDMAINSILENCEFILE="/etc/vdr/vdrconvert/silence-1s.mp2"
    DVDSUBSILENCEFILE="/etc/vdr/vdrconvert/silence-1s.mp2"


    Die Datei sollte natürlich vorhanden sein ...

  • Yo, das mit der silence hab ich jetzt ausgebessert - da war'n falsches Dir angegegeben. Werde mal Deinen Vorschlag in die vdrconvert.env übernehmen...


    Meinst Du, dass damit die 2. Fehlermeldung auch gegessen ist?

    greetz
    atommyk


    Software: c't VDR 6, bisher keine großen Anpassungen
    Hardware: Epia M10000Neh, 512 MB Ram, 80 GB Seagate Barracuda 5 (zu klein :D), Zapway-IR-Modul; verbaut in einem Alu-/MDF-Casecon

  • Gut möglich!

  • Wunderbar!! :]


    Vielen Dank wiedermal, Space! So hat's geklappt! Die Iso wird geschrieben, keine Fehlermeldungen mehr - einwandfrei :). Jetzt muss ich nur noch die ganzen Optionen zur Menü-Generierung verstehen, weil die jetzt verwendete Schrift meiner Meinung nach recht hässlich ist :)


    Hast Du zufällig noch einen Tipp, wie man die Überschrift der jeweiligen Episode zum Titel automatisch dazuschreiben könnte? Weil wenn ich jetzt z.B. 3 Simpsons-Folgen auf eine DVD brenne, hab ich im Titelmenü doch immer nur das drinstehen:
    Simpsons
    Simpsons
    Simpsons


    Da fällt die Unterscheidung schon relativ schwer :D. Wenn man da automatisch die Überschrift hinzufügen könnte...

    greetz
    atommyk


    Software: c't VDR 6, bisher keine großen Anpassungen
    Hardware: Epia M10000Neh, 512 MB Ram, 80 GB Seagate Barracuda 5 (zu klein :D), Zapway-IR-Modul; verbaut in einem Alu-/MDF-Casecon

  • Heyho!


    Zitat

    Original von atommyk
    Wunderbar!! :]


    Vielen Dank wiedermal, Space! So hat's geklappt! Die Iso wird geschrieben, keine Fehlermeldungen mehr - einwandfrei :) ...


    Schön zu hören!


    Zitat

    Hast Du zufällig noch einen Tipp, wie man die Überschrift der jeweiligen Episode zum Titel automatisch dazuschreiben könnte?


    Mach im Simpsons-Ordner für jede Folge ein eigenes Verzeichnis, was so heißt wie die jeweilige Episode und wo Du selbige dann reinschiebst. Probier mal den Autotimer von vdradmind, da kann man eine Option 'Serie' einschalten, die macht das dann automatisch (falls Subtitle im EPG vorhanden) ...


    Jogi

  • Ach, wegen den Schriften, nimm mal die Optionen (USE_FONTS), die ich Dir gesagt habe, dann nimmt er TruType-Fonts, die sehen deutlich besser aus :D

  • Zitat

    Mach im Simpsons-Ordner für jede Folge ein eigenes Verzeichnis, was so heißt wie die jeweilige Episode und wo Du selbige dann reinschiebst.


    Ok, werd das mal probieren!


    Zitat

    Probier mal den Autotimer von vdradmind, da kann man eine Option 'Serie' einschalten, die macht das dann automatisch (falls Subtitle im EPG vorhanden) ...


    Dazu muss ich erstmal den vdradmind ordentlich zum Laufen kriegen ;). Vorläufig krieg ich zumeist noch die Fehlermeldung "Fehler beim Senden eines Kommandos zu %s192.168.0.17".

    greetz
    atommyk


    Software: c't VDR 6, bisher keine großen Anpassungen
    Hardware: Epia M10000Neh, 512 MB Ram, 80 GB Seagate Barracuda 5 (zu klein :D), Zapway-IR-Modul; verbaut in einem Alu-/MDF-Casecon

  • Bzgl. der Schriften - ähm, yo, die Option mit den Truetypes hätt ich jetzt drin, aber ich find die Schriften nicht gerade prickelnd :D

    greetz
    atommyk


    Software: c't VDR 6, bisher keine großen Anpassungen
    Hardware: Epia M10000Neh, 512 MB Ram, 80 GB Seagate Barracuda 5 (zu klein :D), Zapway-IR-Modul; verbaut in einem Alu-/MDF-Casecon

  • hi,


    ich hatte bei mir auch das Problem mit den Umlauten. Nachdem ich wie oben beschrieben in die dvdauthor_helperfunctions.sh die Zeile mit local text="$ angepasst habe, sind die Texte jetzt zwar vollständig, aber dummerweise die Umlaute immer noch nicht richtig. So steht zum Beispiel statt einem ü ein ü . Hat dzu jemand eine idee ??


    ciao nikej

  • Hi,
    hast du imlib2-1.0.6 als RPM installiert ? Wenn ja, dann deinstalliere es bitte und installiere es aus den Sourcen.


    Gruß, Obelix



  • Erst hatte ich imlib2 1.1.0 installiert (binary), hab dann auf 1.0.6(source) gewechselt, was auch nichts brachte. Hab in einem anderen Thread aber gelesen, das frühere Versionen von imlib2 das Problem nicht haben. Und das Pakte 1.0.5.. von woody hatte das ganze behoben. Jetzt klappte es wunderbar.


    ciao nikej

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!