DFatmo Plugin unter yaVDR 0.5 Final mit Karatelightsupport | Installationsanleitung

  • Hey danke habe ich ausgeführt.
    Hast du auch ein Karatelight? Ich stecke nah der installation des plugins fest.
    Man muss doch garantiert noch eine Datei anpassen, damit xine funktioniert und die leds angehen.


    Danke und Grüße,
    Doc

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

  • Nein ich habe noch das alte Classic (Serial) Atmolight aus der Sammelbestellung hier aus dem Forum...


    Update:


    Ich habe das Ganze mal nach Main PPA verschoben, dann passt das besser zur PPA Struktur von yavdr zusammen:


    UPDATE:


    Hallo,


    ich hab mal ein ppa aufgesetzt und das dfatmo Plugin für natty und oneiric zur Verfügung gestellt:


    https://launchpad.net/~urknall/+archive/stable-vdr


    Code
    sudo echo "deb http://ppa.launchpad.net/urknall/main/ubuntu natty main" >> /etc/apt/sources.list.d/urknall.list &&  sudo echo "deb http://ppa.launchpad.net/urknall/main/ubuntu natty main" >> /etc/apt/sources.list.d/urknall.list && sudo apt-key adv --keyserver keyserver.ubuntu.com --recv-keys 2FB94015 && sudo apt-get --quiet updatesudo apt-get install dfatmo libxine-dfatmo-plugin


    Für nicht natty Benutzer analog vorgehen...

    Grüße Urknall

    VDR: yavdr-ansible/22.04 LTS auf Intel NUC (BOXNUC6CAYH), 2x Kingston KVR16LS11/4, One For All URC 2981

    VDR-Server: yavdr-ansible/22.04 LTS in ESXi VM

  • Damit das Plugin in yavdr läuft musst du die /etc/init/vdr-frontend.conf anpassen:


    z.B. bei xineliboutput bei mir:


    Code
    HUDOPTS=""
    XINELIBOUTPUTOPTS="--post tvtime:method=use_vo_driver --reconnect --audio=alsa --syslog --silent --tcp"
    XINELIBOUTPUTOPTS+=" --post=dfatmo:driver=serial,driver_param=/dev/ttyUSB0,darkness_limit=10,analyze_size=3,edge_weighting=1,filter_length=300,filter_smoothness=70,filter_threshold=50,overscan=5,brightness=299,top=1,bottom=1,left=1,right=1,gamma=5,wc_red=255,wc_green=170,wc_blue=170"
    CONFIG="--config /etc/vdr-sxfe/config_xineliboutput"


    Für Xine analog vorgehen, musst halt schauen wie die dfatmo Parameter für dein Karatelight aussehen müssen.


    Damit man DFAtmo in XBMC nutzen kann, dann das Addon aktivieren und ebenfalls konfigurieren.


    Grüße

    VDR: yavdr-ansible/22.04 LTS auf Intel NUC (BOXNUC6CAYH), 2x Kingston KVR16LS11/4, One For All URC 2981

    VDR-Server: yavdr-ansible/22.04 LTS in ESXi VM

  • Also auf catstens Seite wurde der Karatelight support mit dem dfatmo aktuell unterstützt.
    Habe in xbmc das plugin aus der zip installiert und die settings.xml
    mach /var/lib/vdr/.xbmc/userdata/addon_data/script.dfatmo/
    kopiert und die originale überschrieben. Danach habe ich wie es carsten geschrieben hat
    den com-port angepasst und zwar auf ttyACM0 xbmc motzt jedoch beim starten, das kein device für ttyACM0 gefunden wurde.


    Das ist mal mein aktueller Stand.


    Grüßle
    Doc.



    XBMC und DFAtmo
    17.11.2011


    Seit ein paar Tagen ist im DFAtmo auch unterstützung für die Checksumme der KarateLight Steuergeräte enthalten. Somit kann das KarateLight nun auch an über XBMC (Windows und Linux) betrieben werden. Natürlich läuft DFAtmo auch mit Xine basierten Playern.

    Nun kann DFAtmo alle alle bei mir erhältliche Hardware ansprechen.
    An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Durchflieger.
    Ich selbst wäre nicht in der Lage gewesen das Feature so clever zu implementieren :)

    Das DFatmo gibt es bei GitHub.
    Wer das ausprobieren will braucht ein hinreichend aktuelles XBMC. Unter Windows gibts dazu nightly-builds.
    Den Parameter für Treiber (driver_param) über die xbmc-Tastatur eingeben macht wenig Spass, daher habe ich direkt die settings.xml editiert. In der Beispieldatei muss man nur noch den COM-Port anpassen. Die Kanalzuordnung ist aus der Readme kopiert. Wer da was anderes haben will, dem lege ich die Lektüre der Readme nahe.

    Damit macht DFAtmo den xine-post-atmo Treiber überflüssig. Wer Xine-Player nutzt sollte nun auch DFAtmo nutzen.

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

  • Die Beispieldatei (settings.xml) von dem Link von dir ist leer (zumindest bei mir steht da kein Inhalt drin)
    von daher kann das nicht funtkionieren denke ich.

    VDR: yavdr-ansible/22.04 LTS auf Intel NUC (BOXNUC6CAYH), 2x Kingston KVR16LS11/4, One For All URC 2981

    VDR-Server: yavdr-ansible/22.04 LTS in ESXi VM

  • Die Beispieldatei (settings.xml) von dem Link von dir ist leer (zumindest bei mir steht da kein Inhalt drin)
    von daher kann das nicht funtkionieren denke ich.

    Nene die ist nicht leer. http://ca.rstenpresser.de/tl_files/files/DFAtmo/settings.xml

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

  • Stimmt, hatte Mist gebaut, sorry du hast recht:


    Und du hast geändert von:


    <setting id="driver_param" value="COM2;proto:xAA|x12|CX|24|Gl|Bl|Rl|Gr|Br|Rr|Gt|Bt|Rt|Gb|Bb|Rb|Gl2|Bl2|Rl2|Gr2|Br2|Rr2|Gt2|Bt2|Rt2|Gb2|Bb2|Rb2" />


    in


    <setting id="driver_param" value="/dev/ttyACM0;proto:xAA|x12|CX|24|Gl|Bl|Rl|Gr|Br|Rr|Gt|Bt|Rt|Gb|Bb|Rb|Gl2|Bl2|Rl2|Gr2|Br2|Rr2|Gt2|Bt2|Rt2|Gb2|Bb2|Rb2" />


    ?


    und die Datei muss nach:


    /var/lib/vdr/.xbmc/userdata/addon_data/script.dfatmo/settings.xml

    VDR: yavdr-ansible/22.04 LTS auf Intel NUC (BOXNUC6CAYH), 2x Kingston KVR16LS11/4, One For All URC 2981

    VDR-Server: yavdr-ansible/22.04 LTS in ESXi VM

  • Boh ich mach meinem Nic alle Ehre :D
    Ich hatte dev/ vergessen im den settings.


    Jetzt läuft es unter xbmc !!!!!!



    Jetzt muss ich es nur noch unter xine zum rennen bekommen.


    Bin sooo happy :grinzs

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

  • Wie schon gesagt bei xine die Readme von DFAtmo studieren und analog die /etc/init/vdr-frontend.conf mit den entsprechenden Parametern,die du brauchst anpassen,
    hast ja schon Informationen aus der settings.xml...

    VDR: yavdr-ansible/22.04 LTS auf Intel NUC (BOXNUC6CAYH), 2x Kingston KVR16LS11/4, One For All URC 2981

    VDR-Server: yavdr-ansible/22.04 LTS in ESXi VM

  • Achja und mach ein Backup von der vdr-frontend.conf bzw mach es gleich richtig per template,
    sonst wird beim nächsten Update des yavdr Paketes deine conf wieder überschrieben.

    VDR: yavdr-ansible/22.04 LTS auf Intel NUC (BOXNUC6CAYH), 2x Kingston KVR16LS11/4, One For All URC 2981

    VDR-Server: yavdr-ansible/22.04 LTS in ESXi VM


  • Diese USB ACM devices scheinen eine besondere Form von serieller Schnittstelle zu sein die wohl u.a. bei Modems verwendet wird.
    Kannte ich bisher auch noch nicht.
    Egal. Vermutlich wird es da jetzt bei dir ein Device /dev/ttyACM0 geben das du mal ausprobieren solltest.



    driver_param -> "/dev/ttyACM0;speed:?;proto:karatelight"


    Bleibt noch herauszufinden mit welcher Baudrate (speed Parameter) das Karatelight läuft.

  • Hey Durchflieger schön das du wirder rein schaust.
    XBMC läuft schon mal.


    Wie muss ich denn die xineoutput anpassen in der /etc/init/vdr-frontend.conf damit das karatelight angesprochen wird?


    von "urklall" habe ich folgende config bekommen for sein atmologht:

    Code
    HUDOPTS=""
    XINELIBOUTPUTOPTS="--post tvtime:method=use_vo_driver --reconnect --audio=alsa --syslog --silent --tcp"
    XINELIBOUTPUTOPTS+=" --post=dfatmo:driver=serial,driver_param=/dev/ttyUSB0,darkness_limit=10,analyze_size=3,edge_weighting=1,filter_length=300,filter_smoothness=70,filter_threshold=50,overscan=5,brightness=299,top=1,bottom=1,left=1,right=1,gamma=5,wc_red=255,wc_green=170,wc_blue=170"
    CONFIG="--config /etc/vdr-sxfe/config_xineliboutput"






    Muss das dann folgernermaßen angepasst werden:


    Code
    HUDOPTS=""
    XINELIBOUTPUTOPTS="--post tvtime:method=use_vo_driver --reconnect --audio=alsa --syslog --silent --tcp"
    
    
    XINELIBOUTPUTOPTS+=" --post=dfatmo:driver=serial,driver_param=/dev/ttyACM0,proto:xAA|x12|CX|24|Gl|Bl|Rl|Gr|Br|Rr|Gt|Bt|Rt|Gb|Bb|Rb|Gl2|Bl2|Rl2|Gr2|Br2|Rr2|Gt2|Bt2|Rt2|Gb2|Bb2|Rb2"
    CONFIG="--config /etc/vdr-sxfe/config_xineliboutput"


    Oder was wie muss ich die datei sonst anpassen?


    Danke und Grüßle
    Doc.

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight


  • Ja schon richtig gedacht. Da für xineliboutput leider noch kein so schöner Settings-Dialog wie im xbmc existiert muss du die anderen wichtigen Parameter
    auch mitgeben. Dazu gehören auf jeden Fall die Parameter zum Layout der Sektionen. Also etwa so:


    Code
    XINELIBOUTPUTOPTS+=" --post=dfatmo:driver=serial,driver_param=/dev/ttyACM0;proto:xAA|x12|CX|24|Gl|Bl|Rl|Gr|Br|Rr|Gt|Bt|Rt|Gb|Bb|Rb|Gl2|Bl2|Rl2|Gr2|Br2|Rr2|Gt2|Bt2|Rt2|Gb2|Bb2|Rb2,top=2,bottom=2,left=2,right=2"
    
    
    oder auch etwas einfacher:
    
    
    XINELIBOUTPUTOPTS+="  --post=dfatmo:driver=serial,driver_param=/dev/ttyACM0;proto:karatelight,top=2,bottom=2,left=2,right=2"


    Aber nur die Sektionen konfigurieren die auch wirklich in Form von separat ansteuerbaren LED's rund um deinem TV existieren weil sonst die Geometry nicht
    stimmt. Wenn du also z.B. nur 3 Kanäle hättest jeweils eine Leiste links, rechts und oben dann eben nur left=1,right=1,top=1 konfigurieren.
    Die Leisten müssten dann an die Kanäle 1,2 und 3 am Karatelight angeschlossen werden.


    Achte bitte unbedingt auf die richtige Syntax. Komma und Semikolon müssen hier an der richtigen Stelle sein sonst funktioniert es nicht. Ein Blick
    in den xineliboutput Log kann auch hilfreich sein.

  • Hi danke.
    Zumindets fährt der vdr hoch und zeigt ein Bild mit dieser Zeile von dir:
    XINELIBOUTPUTOPTS+=" --post=dfatmo:driver=serial,driver_param=/dev/ttyACM0;proto:karatelight,top=2,bottom=2,left=2,right=2"


    Jedoch bleiben die LEDs noch aus.
    Also steht Top=2 (für 2 Kanäle) usw... Okay da ich alle 8 Kanöle angeschlossen habe sollte das ja mit ,top=2,bottom=2,left=2,right=2 passen.


    Nur ist irgendwie noch dunkel im Karton :)


    Update:
    Also wie gesagt Karatelight mit xbmc läuft. Ist es egal in welche Zeile der vdr-frontend.conf ich die Config einfüge ?
    Ich weiß besser ein template erstellen. Befasse ich mich danach wie das geht mit dem tmeplates, will es erst mal am laufen haben.





    Grüßle

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. n00b ()

  • Benutzt du jetzt xine oder xineliboutput?


    Für xine müsste es natürlich XINEOPTS+=" --post=... sein.


    LG

    VDR: yavdr-ansible/22.04 LTS auf Intel NUC (BOXNUC6CAYH), 2x Kingston KVR16LS11/4, One For All URC 2981

    VDR-Server: yavdr-ansible/22.04 LTS in ESXi VM

  • Benutzt du jetzt xine oder xineliboutput?


    Für xine müsste es natürlich XINEOPTS+=" --post=... sein.


    LG


    Klingt zwar doof aber ich weiß es nicht was ich benutze. Da dies mein ertses vdr Projekt ist bin ich da eher Laie. :(


    Grüße

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

  • Das steht im Webfrontend ;)
    http://yavdr.org/documentation/de/ch01s05.html#wfe-common
    Welche Dateien letzendlich getemplated werden müssen, damit die Änderungen (wenn sie dann mal passen) dauerhaft übernommen werden ist hier für den Vorgänger beschrieben:
    http://yavdr.org/documentation…02s06.html#xine-post-atmo

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Na wenn das so ist dann werde ich wohl xine benutzen :rolleyes: :D
    Au man 10 Jahre Windows admin und unter linux ein 3jähriger der guten Sandkuchen backen kann :D


    Grüße

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

  • So nach ein bisschen Suchen hier im Forum habe ich meine vdr-frontend.conf
    editiert:
    XINEOPTS="$XINEOPTS --post=dfatmo:driver=serial,driver_param=/dev/ttyACM0;proto:karatelight,top=2,bottom=2,left=2,right=2"


    Bringt aber genau so wenig. :wow


    Grüßle

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!