vdr debugging wegen Bildzerrung

  • Hallo Leute,


    wenn ich einen Kanal über einen längeren Zeitraum sehe, wird teilweise die Aspect Ratio in xbmc nicht korrekt angepasst. Festgestellt habe ich dies bisher bei Pro7 und Kabel1.


    Erstmals ist mir das bei den Simpsons aufgefallen. Früher war es mal wie folgt:


    • Simpsons laufen in 4:3 (Orignalformat)
    • dann kommt Werbung in 16:9
    • nach der Werbung wird das Bildformat nicht auf 4:3 zurückgestellt, Simpsons "gestretched" in 16:9


    Mit den neusten xvdr-versionen von alex pipelka hat sich dies aber verändert. Nun ist es wie folgt:


    • Simpsons laufen in 4:3
    • dann kommt Werbung in 16:9, Bildformat bleibt aber in 4:3, Werbung also "geshrinked"
    • nach der Werbung weiterhin 4:3


    Schalte ich in der Werbung um und wieder zurück wird die korrekte Aspect Ratio erkannt.


    Da aus syslog nicht wirklich was hervorgeht, was in Bezug auf xvdr interessant ist, möchte den vdr so konfigurieren, dass ausführlicher geloggt wird. Ich verwende vdr 1.7.21 aus etobis repository. Was muss nun konfiguriert werden?


    Ist "vdr-dbg" das richtige Tool dafür? Wenn ich das wie folgt installieren möchte, erhalte ich folgende Meldung von apt:


    Oder muss doch irgendwo nur irgendwas konfiguriert werden?


    Viele Grüße

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

  • Zur Installation und Verwendung von vdr-dbg: http://www.yavdr.org/documentation/de/ch02s07.html
    Ich würde aber eher die Logging-Einstellungen von XBMC hochstellen (Debugging in den Einstellungen aktivieren)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo Seahawk,


    da warst du wieder mal extrem schnell. Ok, "gdb" habe ich drauf. Aber was ist mit der Meldung, die ich erhalte, wenn ich "vdr-dbg" über apt-get installieren möchte. Kann ich die einfach ignorieren. Scheinbar ist die Version ja für vdr 1.7.18. Oder wie soll ich die Meldung oben deuten?


    Habe bezüglich der aspect ratio einen issue bei alex pipelka gemeldet und er meint, dass erstmal die Meldungen aus dem Backend interessant sind. Auch wenn MikeDK nun schon meinte, dass der stream change definitiv an "xbmc-addon-xvdr" übergeben wird, möchte ich gern wissen, wie ich mehr logs bekomme.


    Siehe hier: https://github.com/pipelka/vdr-plugin-xvdr/issues/26


    Viele Grüße

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

  • Scheint als hätte da jemand beim erstellen der Pakete die neue Abi-Version nicht berücksichtigt... nutzt du eTobi-Pakete oder das was momentan im yaVDR PPA für Oneiric getestet wird?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich nutze etobie-Pakete. Kann ich da selbst was machen? Oder muss etobi ran?

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

  • DAnn musst du den fragen, ob er das fixen will...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • ok, hab ihn mal per email angeschrieben. Danke

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

  • Hi hoppel!


    Ich frag mich schon die ganze Zeit, warum dieses Problem so wenigen Leuten auffällt ...


    Jetz hab ich gerade bemerkt, dass Du genauso wie ich Linux AMD64 fährst ... vielleicht liegts ja daran ... ?!?


    Hab im Moment aber keine Zeit, dass ich zum Verifizieren des Fehlers ne 32bit Installation mach ... könnte vielleicht mal jemand hier mit ner 32bit Installation versuchen, den Fehler nachzustellen? Denn wenn das auch im 32bit Mode passiert, ist meine Theorie hinfällig ;)


    lg,
    Mike

    HW: ASUS P5G43T-M Pro, C2D E8400, 4GB DDR3, TeVii S470, TT-connect S2-3650 CI, TT-connect S2-3600, HDD: Seagate Barracuda Green 5900.3 2TB
    SW: Debian 6.0.2.1 AMD64, Kernel 2.6.32, vdr 1.7.21, xbmc vom pipelka rep

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!