[gelöst] Bekomme Homebrew-LIRC Empfänger nicht zum laufen

  • Hallo,


    Ich habe gestern YaVDR 0.4 installiert und es funktioniert auch sehr stabil und gut!
    Da wäre nur diese eine Sache, nämlich die Fernbedienung. Auf die Dauer ist die Bedienung mit der Tastatur schon etwas unpraktisch :)
    Ich habe einen "Homebrew LIRC-EMpfänger" an Com1 und eine Harmony 525. Bei der 0.3 war es genau so eingestellt, also "Home-brew (16x50 UART compatible serial port)" auf Com1, in Verbindung mit der lircd.conf (harmony_kls_vdr) und remote.conf (die mich schon durch ein halbes dutzend Distributionen begleiteten) funktionierte das ganze auch dort gut.
    Nur die 0.4 weigert sich leider. Eingestellt im Setup auf obige Werte, wie in 0.3, mit meiner remote und lircd.conf. Aber VDR reagiert nicht auf die Befehle der Fernbedienung.
    In dem Grundlagen-Thread über lirc habe ich was gelesen, das die remote.conf unangetastet bleiben solle. Gesagt, getan, also mit process-template wiederhergestellt.
    Nun bin ich aber endgültig verwirrt. Statt das mir die Infos helfen, verwirrten sie mich nur.
    Daher die Bitte: Kann man mir bitte helfen, die Fernbedienung zum laufen zu bringen?
    Wenn die alte remote und lircd nicht mehr gehen, wie kann ich sie dann neu anlernen lassen?


    Lieben Gruß und danke,
    Sandra

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

    Einmal editiert, zuletzt von HH_Maus ()

  • Du musst die Tasten-Codes in der lircd.conf an die der remote.conf anpassen. IIRC gab es dafür schon einen Skript. Mal im Portal suchen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo Gerald,


    gute Idee! Habe zwar das Skript nicht gefunden, aber nach einigem rumprobieren und viel Geduld habe ich die lircd.conf händisch angepasst.
    Damit geht es nun. Allerdings ein kleines Problem habe ich noch: Beim Kanal +/- und Steuerkreuz rauf/runter/links/rechts überspringt er immer einen Punkt. Also von Kanel 1 auf 3, auf 5 etc..., genauso im Menü.


    Hast Du dazu auch eine Idee? :)


    Lieben Gruß,
    Sandra

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

    Einmal editiert, zuletzt von HH_Maus ()

  • Danke, Steffen!


    Ich habe ein "suppress_repeat 2" in die lircd.conf eingefügt nach dem Motto "denn sie weiß nicht was sie tut" und nun scheint es zu gehen! :D
    Nur wenn ich die Menü und Kanaltasten sehr schnell drücke, springt er zu schnell. Aber ansonsten reagiert sie nun normal.


    Danke für euch, Fall gelöst :D


    Lieben Gruß,
    Sandra

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!