lircd, eventlircd, Empfänger, irw und alles was dazu gehört. Lirc für Dummies.

  • Hallo Freunde des yavdr. (pre 2 mit distiprade vom 30.10.2011)


    Ich weiß, daß dieses Thema hier zu tausenden behandelt wird doch ich komm nach mehrwöchigem versuchen testen und und und nicht klar.


    Ich habe nämlich immer noch das Problem das ich nicht alles Tasten nutzen kann.


    Egal was ich mit der lircd.conf mache auch wenn sie leer ist immer das gleiche. FB geht aber nicht alles Tasten


    Auch hier in dem Thread: Hauppauge Fernbedienung an USB Empfänger von Skystar 2, Formosa Industrial Computing.


    Mit jeder Menge Hilfe von Seahawk. ( nochmal Danke)


    Ich hätte da mal noch ein paar grundlegende Fragen, damit ich weiter eigene Ursachenforschung betreiben kann.



    In einem Thread habe ich folgendes gelesen:


    Reihenfolge des Signalflusses


    IR-Empfänger->ATRIC->COMPORT->LIRCD->EVENTLIRCD->VDR




    Ich habe keinen Comport daher nutze ich einen USB Empfänger.


    Reihenfolge wäre doch dann


    IR-Empfänger->USBPort->LIRCD->EVENTLIRCD->VDR



    An welcher Stelle bei diesem Signalfluss setzt den irw an?


    Beudeut die Reihenfolge folgendes:



    1. Empfänger (wie schon der name sagt Empängt


    2. USB Port leitet an Software


    3. Lird wandelt in Befehle um


    4. Eventlircd übersetzt passend für VDR


    5. VDR wendet an



    Würde das so stimmen?



    Auf welche Dateien greifen den lircd und eventlirc zu und wo liegen die? (configs, mapping etc...)



    Ich versuche hier mal ein Lirc für Dummies Thread zusammzuschreiben. ( Ich bin scheinbar einer. ;( )



    Wäre net ihr hier mal die Sachen so zusammen tragt.


    Ich werde dann versuchen am Schluß, wenn ich ich es als Dummie verstanden habe nachmal zusammenzufassen.



    Vielen dank schon mal an alle vorab.



    Gruß Angel.

  • An welcher Stelle bei diesem Signalfluss setzt den irw an?


    irw lauscht ohne weitere Argumente auf den Socket des Eventlircd-Prozess unter /var/run/lirc/lircd. Man kann irw auch den Lirc-Socket übergeben:

    Code
    pidof lircd
    # PID merken!
    sudo irw /var/run/lirc/lircd.<PID>


    Ich hatte mit steffen_b mal eine Übersicht in diesem Kapitel hier erarbeitet: http://www.yavdr.org/documentation/de/ch02s02.html#eventlirc

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Soll micht das stutzig machen?


    Nur wenn du lircd im Webfrontend aktiviert hattest...


    Hattest du eigentlich deine remote.conf verändert in dem Thread: Hauppauge Fernbedienung an USB Empfänger von Skystar 2, Formosa Industrial Computing.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo seahawk.


    Danke für die Antwort.


    Also die remote.conf ist orginal von der Installation.


    Lirc support hatte ich auch schon mal im WFE aktiviert.


    Hatte es dann aber auch wieder deaktiviert.


    Sollte das pidof lirc dann wieder funktionieren?


    Gruß Angel

  • Also wenn du nur checken willst, was beim VDR durch eventlircd ankommt, reicht "sudo irw".
    Wenn du zusätzlich lircd laufen lässt und sehen willst, was es an eventlircd ausliefert, brauchst du die beschriebene Vorgehensweise, da der Pfad des Sockets von lircd von seiner PID(=Prozess-ID) abhängig ist.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo seahawk.


    Ich habe jetzt nochmal die neuste Version 0.4 geladen und neu installiert. ( Habe gedacht ich fang nochmal ganz neu an)


    Habe nur den Streamdevclient installiert und die channels.conf angepasst. (läuft)


    dann wieder pidof lirc nichts. Festgestellt das lirc nicht läuft.


    syslog:


    Oct 30 23:24:23 client1 vdr: [1568] ERROR: /var/run/lirc/lircd: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    Dann hab ich mal das Verzeichniss angelegt, danach syslog:


    Oct 30 23:27:37 client1 init: lircd pre-start process (2023) terminated with status 1
    Oct 30 23:27:38 client1 vdr: [1568] ERROR: /var/run/lirc/lircd: Keine Berechtigung




    Dann mit chmod: 777 und danch im log.


    Oct 30 23:29:47 client1 vdr: [1568] ERROR: /var/run/lirc/lircd: Verbindungsaufbau abgelehnt


    Ich bekomm mit dem lirc die Kriese. Ich hab nach jeder installation was anderes. (heul)


    Hast du nach ne Idee


    Gruß Angel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!