Erfahrung mit yavdr 0.4pre2: install läuft (fast) sauber durch und startet sauber mit xine frontend, aber zickt dann beim Umschalten

  • Hallo Leute,
    mit Freude :wow habe ich gesehen, daß inzwischen die yavdr 0.4pre2 erschienen ist, wenn auch leider nur für 64bit. (Leider, weil meine beiden Haupt-VDR Revo 3610 sind und somit wohl zum Testen ungeeignet sind). Da ich aber noch ein ursprünglich als VDR im Wohnzimmer angeschafften PC mit MB MSI MS-7508 K9N2GM, AMD Athlon Dual Core 4850e, Terratec Synergy S2 PCI HD, ALBA TV mit HDMI als Monitor habe, habe ich dort die pre2 heute installiert in einer weiteren LV zu den vorhandenen anderen OS (Win7, yavdr04pre1 und Ubuntu natty) installiert.
    Installation lief fast sauber durch, nur der Bootsektor konnte nicht geschrieben werden zu können, egal wohin (Fehlermeldung bei /dev/sda, /dev/sda1 ). Der Punkt wurde übersprungen, weil Grub2 war aber schon zuvor installiert, und nach dem Reboot wurde yavdr04pre2 auch sauber gebootet (also ein Eintrag in /boot/grub/grub.cfg war richtig gemacht)


    Hier die Partitionstabelle


    Ich habe nur meine alte channels.conf eingespielt und yaVDR kam sofort mit Bild und Ton. Sauber, super, so sah alles Super aus. Beim Umschalten in Xine irritiert allerdings das schon von anderen thematisierte Umschaltverhalten.


    Umschalten von Kanal 1 auf 2 (ARD zu ZDF, beides SD) dauert ca 6,5sec, wobei das alte Bild einfriert, zwischen zwei Bildern (des alten Programms) hin und her oszilliert (ca 15 mal), um dann Umzuschalten. Ich wollte das Verhalten von sxfe und xbmc testen und habe in der Admin Webconsole Probeweise auf vdr-sxfe@vdr-plugin-xineliboutput und XBMC@vdr-plugin-xvdr (experimental) umgestellt. Im ersteren Fall gab es keinen Ton (angeschlossen ist ein ALBA 22" TV mit HDMI EIngang, Ton über HDMI), im Falle XBMC gar kein Bild und kein Ton. Ton steht auf Ausgabe auf allen Geräten (default), anbei die aplay outputs


    Wenn ich jedoch von XINE über Menu (6/2/1) XBMC starte, kommt XBMC mit Bild und Ton hoch. (Nachtrag: Neustart bringt auch in jeder Konstellation den Ton. Der scheint aber ausschließlich über HDMI direkt zum Monitor zu gehen, denn er wird nicht im alsamixer von Master-Schieber beeinflusst)


    Unter Systeminfo in XBMC steht GPU: GeForce 8200/PCI/SSE2, Bildschirmauflösung 1920x1080@60Hz (Vollbild, 60fps), OpenGL 3.3.0 280.13
    Unter XBMC have ich LiveTV auf Default gelassen, nur unter die ersten 4 Punkte unter Allgemein (Aktiviert, Synchronisieren Kanalgruppen mit den Backends, Immer die Kanalreihenfolge des Backends verwenden, Verwenden Backend Kanal Nummerierung)


    Es werden laut Message am oberen Rand von XBMC die EPG Daten gezogen, aber unter LiveTV waren dann nur Kanäle um 1400 herum angezeigt. Nach Verlassen und Neustart zeigte XBMC kurz an, auch die Kanallisten zu holen (PVR Manager is starting up, importing channels, dauert ca 7sec) . Danach sah alles normal aus: TV Kanäle konnten gesehen werden. Bild sah auch super aus und das Umsachltverhalten unter XBMC ist super: hanggestoppt unter einer Sekunde. Das sah also super aus.


    Der nächste Test war dann ein HD Kanal: Einsfestival HD hat ja ein Dauertest laufen. Umgeschaltet auf Kanal 19 jagte die CPU last auf einem Core auf 98% durch XBMC, beruhigte sich aber nach 30 Sekunden, nur war danach kein Bild, kein Ton, auf keinem Programm. Auch das Verlassen mit normalen Menu funktioniert nicht mehr. XBMC hängt. Erst ein kill -9 beendet den XBMC Prozess, und unter Xine is wieder Bild und Ton. Der HD Kanal von Einsfestival wird sauber angezeigt, CPU Last durch Xine is 12-13%, der VDR holt sich etwa 7% (kein Unterschied zum Ersten SD). Wieder zurück zum XBMC läßt sich kein Live TV mehr schauen, nicht einmal SD Kanäle. xbmc.bin holt sich 98%CPU und zeigt nichts an.


    stop vdr, start vdr bringt dann den Zustand wieder zurück: xine läuft, davon gestartet xbmc auch, aber nur SD. Ich habe das obenbeschrieben Scenario noch einmal versucht, und hatte zumindest beim Umsachlten im LiveTV Vollbildmode (mit Eingabe Kanal 19 bzw 1) zumindest 1x Glück gehabt und von HD (nur Ton, schwarzer Hintergrund mit OSD) wieder aif SD umschalten können. Da sging nur einmal, danach legte sich XBMC schlafen (kaum CPU, aber keine Reaktion auf Tasten). Ein Kill von XBMC, stop und start von VDR liefert dann wieder ein Stand mit Ton und kein Bild unter Live TV in XBMC auch auf SD.


    Da ich gerade sah, daß mit aptitude dist-upgrade auch

    Code
    debconf debconf-i18n libxine2 nvidia-current yavdr-plymouth-theme yavdr-utils


    eingespielt werden, habe ich vorsichtshalber den Upgrade durchgeführt, zumal die schwarzen Bilder durchaus mit nvidia Treiber zusammenhängen können (neue Version ist wohl 285.05.09, die von der CD 280.13) Aber zu meinem Bedauern änderte es nichts an dem Scenario....
    Ich habe dann noch einmal sicherheitshalber die Bildschirmauflösung auf 1280 x 720 umgestellt, aber auch das hat nichts geändert...


    Ich hoffe, für diesen Bericht keine Prügel zu beziehen :angst , und bin im Rahmen meiner Zeit Möglichkeiten gerne bereit, alles weiter zu testen und auch alle gewünschten Logfiles zu liefern.
    Gruss
    aus dem noch sonnigen Kölle vom Nordlicht


    Nachtrag: Ich habe gerade noch einmal auf XBMC@vdr-plugin-xvdr (experimental) und vdr-sxfe@vdr-plugin-xineliboutput umgestellt und dann jeweils neu gebootet: In der Konstellation geht auch der Ton jeweils, nur nach dem Umschalten verschwindet er jeweils. Sowohl für vdr-sxfe@vdr-plugin-xineliboutput als auch xine@vdr-plugin-xine funktioniert HD Ausgabe, wobei Einfestival HD subjektiv am Besten in sxfe dargestellt wird (Videorate 7.8 - 8 Mbit/Audio 262kbit), wobei schnell bewegte Bilder etwas zum Ruckeln neigten.


    VDR Zooverwalter


    • 1x Ubuntu 12.10 MCP78S [Geforce 8200] Vdr 1.7.22 / 2x Hauppauge WINTV NOVA-T 500 TV Karte PCI intern (=4 DVB-T)

    • 1x Ubuntu 13.04 1xVDR 1.7.28 mit vnsi / DVB-S2 Hauppauge Nova /L4M Twin S2 V 6.2, Unicable

    • 1x yaVDR0.5 testing Acer Revo 3610 DVB-S2, USB TechnoTrend S2-3650 mit CI, HDMI an Philips LCD 47PFL8404 Full HD

    • 1x yaVDR0.5 testing Acer Revo 3610 DVB-S2,Streamdev-client HDMI an Samsung LED 5700-46"

    • 1x yaVDR0.5 testing Asus Eeepc Notebook DVB-S USB TechnoTrend S-2400 HDMI an Samsung LED 5700-40"

    • 1x yavdr05-clone (32bit) Asus Novalite, nur StreamdevClient an No-name TV mit DVI/HDMI

    • [1x yaVDR0.4 MSI MS-7508 K9N2GM, AMD Athlon Dual Core 4850e, Terratec Synergy S2 PCI HD, ALBA TV mit HDMI als Monitor
      sowie weitere Clients

    • XBMC 12.2 via VNSI

    • BoxeeBox

    • AppleTV 2nd (2.2.1 mit Jailbreak und XBMC)

    • miniMac 10.6.6 mit XBMC


    Einmal editiert, zuletzt von einnordlicht ()

  • Prügel nicht, ist aber sehr schwer zu lesen/herauszulesen was jetzt die einzelnen Probleme sind.


    Ich fang einfach mal eine Liste an von dem was ich meine was die Probleme sind.


    1.) 64bit und Acer Revo 3610 : Laut http://ark.intel.com/products/…e-1_60-GHz-533-MHz-FSB%29 scheint mir die CPU 64 Bit zu können.
    2.) Umschaltverhalten Terratec Synergy S2 PCI HD: ich vermute als Treiber kommen mantis, stb6100 und stb0899 zum Einsatz ? (lsmod Ausgabe mal nachschauen!) Wenn ja, bitte überprüfen ob nach einem 'aptitude install v4l-dvb-dkms' das Umschalten besser wird.
    3.) Das von dir beschriebene Umschalten hab ich bisher nicht bei anderen gelesen. Es ist aber denkbar das die 8200er Grafik den 285 Treiber nicht sehr mag, wir hatten in den letzten Tagen mehrere Berichte in dieser Richtung, bitte den downgrade auf die 270er Version testen (wir haben inzwischen den 285 aus dem Repo genommen.
    4.) das xbmc als Frontend ab ISO nicht funktioniert ist ein bekanntes Problem, nach vollem update und erneuten setzen der Einstellung müsste es nun aber gehen.


    Allgemeine Kommentare:
    - XBMC PVR ist experimentell , wir liefern es mit weil es von vielen gewünscht wird, sind aber nicht überzeugt das es für den täglichen Einsatz gut genug ist
    - falls dein "TV" auch 50 Hz kann, stell dies bitte übers Webfrontend entsprechend ein
    - entscheide bitte welches Problem du zuerst verfolgen möchtest. (Ich nehme an das oben soll ein allgemeiner Erfahrungsbericht sein, von daher in Ordnung)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Prügel nicht, ist aber sehr schwer zu lesen/herauszulesen was jetzt die einzelnen Probleme sind.

    Nun ja, es sollte in der Tat zunächst ein Erfahrungsbericht für die Distribution auf der Hardwarekombination sein. Eigentlich war es geplant als eine wohnzimmerfähige Kombination (Slimline, stromspared, leise, HD Sat Karte). Ich bin dann aber später auf die Revos gestossen und dachte, dass die geeigneter seien können, aber insbesondere im HD Darstellungsbereich bin ich bisher definitiv unzufrieden, insbesondere beim Display auf den Philips TV 127cm Schirm (Ruckeln etc).





    1.) 64bit und Acer Revo 3610 : Laut http://ark.intel.com/products/35641/Inte…-533-MHz-FSB) scheint mir die CPU 64 Bit zu können.


    Ja, du scheinst recht zu haben, cat /proc/cpuinfo liefert zumindest


    Ich war bisher davon ausgegangen, daß die verbauten Atom gar nicht 64bittig wären. Mal sehen, muss ich nächstes WE mal testen
    :rolleyes:

    2.) Umschaltverhalten Terratec Synergy S2 PCI HD: ich vermute als Treiber kommen mantis, stb6100 und stb0899 zum Einsatz ? (lsmod Ausgabe mal nachschauen!) Wenn ja, bitte überprüfen ob nach einem 'aptitude install v4l-dvb-dkms' das Umschalten besser wird.

    Yep, die Vermutung ist richtig

    Code
    lsmod | egrep '(mantis|stb)'
    stb6100     13791 1
    stb0899     41335 1
    mantis     23328 0
    mantis_core     40423 11 mantis
    dvb_core     110487 1 mantis_core
    rc_core     26918 7 ir_lirc_codec,ir_sony_decoder,ir_jvc_decoder,ir_rc6_decoder,ir_rc5_decoder,mantis_core,ir_nec_decoder


    Ich habe zwar nun die 'aptitude install v4l-dvb-dkms' durchgeführt, aber donnoch sind die o.g. treiber noch aktiv. Müssen die "blacklist"ed werden?

    3.) Das von dir beschriebene Umschalten hab ich bisher nicht bei anderen gelesen. Es ist aber denkbar das die 8200er Grafik den 285 Treiber nicht sehr mag, wir hatten in den letzten Tagen mehrere Berichte in dieser Richtung, bitte den downgrade auf die 270er Version testen (wir haben inzwischen den 285 aus dem Repo genommen.

    Hmm, das muss aber sehr gerade gewesen, denn die 285er version gabs mit dist-upgrade 5 Minuten vor meinem Original Post. Ok, werde die 270 versuchen (muss mal schauen, wie der Downgrade genau zu machen ist). Und welche Version genau soll ich nehmen: Unter http://www.webupd8.org/2010/06…nvidia-25635-display.html war mal von 270.18 und 270.26 die Rede,


    4.) das xbmc als Frontend ab ISO nicht funktioniert ist ein bekanntes Problem, nach vollem update und erneuten setzen der Einstellung müsste es nun aber gehen.

    Habe ich im Grunde auch selbst kein Problem mit, dachte aber, dass für einen Testbericht meine Erfahrungen trotzdem nützlich sein könnte. Ich wollte nicht direkt bugs posten, zumal ich nur recht erfahren, aber eben kein Experte für diese speziellen Fragen bin und auch nicht die Zeit habe, alle Posts zu lesen (nur das was die Suche liefert..). Nichtsdestotrotz habe ich mit HD Video in XBMC absolut kein Glück (1280x720 hatte ich schon mit 50Hz erfolglos getestet). Aber nach downgrade der nvidia Treiber und Wechsel zu v4l-dvb-dkms teste ich es noch einmal durch.



    Ich habe selbst noch wirklich keine feste Meinung was das beste Frontend ist. Ich nutze für VDR Aufnahmen schon seit 1.2 und in den Siemens Boxen die 1.4 und selbst meine Frau kommt damit klar. XBMC ist eben nice für anderes Videomaterial. Aber die Hardwareboxen wie Boxee-Box und auch MD30 liefern doch noch die besten Erbebnisse am HDMI Eingang, selbst wenn man die mit Aufnahmen von OnlineTVRecorder.com füttert... Ich hatte eigentlich gehofft, daß XBMC diese Spezialisten einholen kann, aber bei meiner Hardware ist es wohl noch lange nicht so weit... ;D
    Und tschö



    Allgemeine Kommentare:
    - XBMC PVR ist experimentell , wir liefern es mit weil es von vielen gewünscht wird, sind aber nicht überzeugt das es für den täglichen Einsatz gut genug ist
    - falls dein "TV" auch 50 Hz kann, stell dies bitte übers Webfrontend entsprechend ein
    - entscheide bitte welches Problem du zuerst verfolgen möchtest. (Ich nehme an das oben soll ein allgemeiner Erfahrungsbericht sein, von daher in Ordnung)

    Wie dachtet Ihr Euch denn die Testberichte? Ich habe den Post einfach pragmatisch gemacht, aber ich hatte nirgendwo ein anderes Verfahren gesehen. Und bug reports wollte ich erst machen, wenn is nicht user error sind.


    Klaro mache ich einzelne Posts für einzelne Probleme auch. Macht ja sonst kein Sinn, Gott und die Welt in einem Thread abhandeln zu wollen.


    VDR Zooverwalter


    • 1x Ubuntu 12.10 MCP78S [Geforce 8200] Vdr 1.7.22 / 2x Hauppauge WINTV NOVA-T 500 TV Karte PCI intern (=4 DVB-T)

    • 1x Ubuntu 13.04 1xVDR 1.7.28 mit vnsi / DVB-S2 Hauppauge Nova /L4M Twin S2 V 6.2, Unicable

    • 1x yaVDR0.5 testing Acer Revo 3610 DVB-S2, USB TechnoTrend S2-3650 mit CI, HDMI an Philips LCD 47PFL8404 Full HD

    • 1x yaVDR0.5 testing Acer Revo 3610 DVB-S2,Streamdev-client HDMI an Samsung LED 5700-46"

    • 1x yaVDR0.5 testing Asus Eeepc Notebook DVB-S USB TechnoTrend S-2400 HDMI an Samsung LED 5700-40"

    • 1x yavdr05-clone (32bit) Asus Novalite, nur StreamdevClient an No-name TV mit DVI/HDMI

    • [1x yaVDR0.4 MSI MS-7508 K9N2GM, AMD Athlon Dual Core 4850e, Terratec Synergy S2 PCI HD, ALBA TV mit HDMI als Monitor
      sowie weitere Clients

    • XBMC 12.2 via VNSI

    • BoxeeBox

    • AppleTV 2nd (2.2.1 mit Jailbreak und XBMC)

    • miniMac 10.6.6 mit XBMC


    Einmal editiert, zuletzt von einnordlicht ()

  • Ja, ja, man pages lesen bildet...


    Downgrade nvidia?
    Ein
    'aptitude versions nvidia-current'
    gefolgt von
    'aptitude install nvidia-current=270.41.06-0ubuntu1'
    macht es natürlich...


    VDR Zooverwalter


    • 1x Ubuntu 12.10 MCP78S [Geforce 8200] Vdr 1.7.22 / 2x Hauppauge WINTV NOVA-T 500 TV Karte PCI intern (=4 DVB-T)

    • 1x Ubuntu 13.04 1xVDR 1.7.28 mit vnsi / DVB-S2 Hauppauge Nova /L4M Twin S2 V 6.2, Unicable

    • 1x yaVDR0.5 testing Acer Revo 3610 DVB-S2, USB TechnoTrend S2-3650 mit CI, HDMI an Philips LCD 47PFL8404 Full HD

    • 1x yaVDR0.5 testing Acer Revo 3610 DVB-S2,Streamdev-client HDMI an Samsung LED 5700-46"

    • 1x yaVDR0.5 testing Asus Eeepc Notebook DVB-S USB TechnoTrend S-2400 HDMI an Samsung LED 5700-40"

    • 1x yavdr05-clone (32bit) Asus Novalite, nur StreamdevClient an No-name TV mit DVI/HDMI

    • [1x yaVDR0.4 MSI MS-7508 K9N2GM, AMD Athlon Dual Core 4850e, Terratec Synergy S2 PCI HD, ALBA TV mit HDMI als Monitor
      sowie weitere Clients

    • XBMC 12.2 via VNSI

    • BoxeeBox

    • AppleTV 2nd (2.2.1 mit Jailbreak und XBMC)

    • miniMac 10.6.6 mit XBMC


  • Das war mein Punkt : ;)
    "Klaro mache ich einzelne Posts für einzelne Probleme auch. Macht ja sonst kein Sinn, Gott und die Welt in einem Thread abhandeln zu wollen. "


    Wenn das umschaltverhalten besser ist mit den Treibern, bräuchten wir noch lspci -n, damit wir es einpflegen können :)


    Genau, bug reports wenns geklärt ist was es ist (weitestgehend).


    Zu XBMC: Das was wir da mitliefern ist eine Development Version um den PVR Teil zu haben. Mein Gefühl sagt mir eher, das es nvidia Treiber related ist. Mal abwarten.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Wenn das umschaltverhalten besser ist mit den Treibern, bräuchten wir noch lspci -n, damit wir es einpflegen können :)


    Hier ist der output von lspci -n (reicht das wirklich, issich recht kurz...):


    Aktueller Stand: ich habe jetzt die vorgeschlagenen Änderungen aktiv:

    • Auflösung 1280x720 50Hz
    • nvidia-current zurück auf 270.41
    • v4l-dvb-dkms installiert (wobei allerdings die mantis Treiber auch noch laufen)

    Fazit: Das Umschalten unter Xine ist besser. Kein Zappeln mehr, allerdings mit 3-4sec nicht wirklich schnell, aber akzeptabel. Umschalten verläuft jetzt wie folgt (bei Eingabe der neuen Kanallnummer): Alter Program läuft fast noch 1sec, das alte Bild hält an, eingeblendetes OSD zeigt neues Programm mit Namen, dann schaltet das letzte Bild kurz um auf noSignal Bild, gleichzeitig zeigt OSD zusätzlich zum Kanal das aktuelles Programm im Zielkanal, dann wird das Bild des neuen Kanales gezeigt und schließlich kommt der Ton.
    Der Punkt ist ok. Ich kann nicht sagen, ob das Standard sein sollte, oder es zum "Tweak after Install" gehören wird.



    Zwei Fehler aber bleiben (Kandidaten für BUG):


    1. Unter XBMC ist das Bild unverändert: kein Bild auf HD Kanälen, und anschliessend auch nicht mehr auf SD Kanälen. Das hat sich mit den obengenannten Änderungen nincht geändert. Auch das Beenden von XBMC klappt nicht mehr



    2. Auch das Umschalten in der Webconsole zwischen

    • vdr-sxfe@vdr-plugin-xineliboutput
    • xine@vdr-plugin-xine
    • XBMC@vdr-plugin-xvdr (experimental)


    führt immer zum Verstummen des Tones und das wird (derzeit) nur per Reboot gelöst. Gibt es ein re-init des Sounds, den man a) testen und b) automatisch in der Webconsole einbauen könnte?





    Zu XBMC: Das was wir da mitliefern ist eine Development Version um den PVR Teil zu haben. Mein Gefühl sagt mir eher, das es nvidia Treiber related ist. Mal abwarten.

    Mal sehen was der Test auf Revo bringt


    VDR Zooverwalter


    • 1x Ubuntu 12.10 MCP78S [Geforce 8200] Vdr 1.7.22 / 2x Hauppauge WINTV NOVA-T 500 TV Karte PCI intern (=4 DVB-T)

    • 1x Ubuntu 13.04 1xVDR 1.7.28 mit vnsi / DVB-S2 Hauppauge Nova /L4M Twin S2 V 6.2, Unicable

    • 1x yaVDR0.5 testing Acer Revo 3610 DVB-S2, USB TechnoTrend S2-3650 mit CI, HDMI an Philips LCD 47PFL8404 Full HD

    • 1x yaVDR0.5 testing Acer Revo 3610 DVB-S2,Streamdev-client HDMI an Samsung LED 5700-46"

    • 1x yaVDR0.5 testing Asus Eeepc Notebook DVB-S USB TechnoTrend S-2400 HDMI an Samsung LED 5700-40"

    • 1x yavdr05-clone (32bit) Asus Novalite, nur StreamdevClient an No-name TV mit DVI/HDMI

    • [1x yaVDR0.4 MSI MS-7508 K9N2GM, AMD Athlon Dual Core 4850e, Terratec Synergy S2 PCI HD, ALBA TV mit HDMI als Monitor
      sowie weitere Clients

    • XBMC 12.2 via VNSI

    • BoxeeBox

    • AppleTV 2nd (2.2.1 mit Jailbreak und XBMC)

    • miniMac 10.6.6 mit XBMC


  • So, inzwischen habe ich die yaVDR0.4pre2 auch auf meinen Acer Revo 3610 gebracht. Auch hier war wieder das gleiche Problem, daß der Installer scheiterte, den MBR zu schreiben. Auch hier wurden dann aber der Default Einträg in /boot/grub/grub.cfg richtig eingetragen und die yavdr 0.4pre2 startete (fast) sauber bei Neustart. Fast sauber heißt, es gab Fehlermeldungen beim Booten wegen fehlender Kernelmodule (konnte ich leider nicht schnell genug mitschneiden, muß aber mit der Console und den Fonts zusammenhängen). Allerdings boote das System nichtsdestotrotz bis in den yavdr. Nach dem sowieso nötigen Upgrade via "aptitude update && aptitude dist-upgrade" waren diese Fehler nachher auch nicht mehr zu sehen. Erfreulicherweise waren bei der Hardwarekombination sowohl das Umschaltverhalten normal als auch kein Problem mit dem Umschalten der Frontends zu beobachten. Ton (dort via Analog zum Plasmafernseher) blieb auch erhalten.


    Die so gemachte Installation wurde mit Hilfe eines Snapshots und nc direkt auf den zweiten Revo "geklont" und liess sich dort ebenfalls mit dem DVB S2-3650 Empfänger nutzen. Nur XBMC startete nicht sofort, sondern erst nachdem in der Webconsole XBMC Setting zurückgesetzt wurden. Umschaltverhalten auf dem System mit HDMI sieht auch gut aus, als Wohnzimmerstandard akzeptabel. Allerdings schleicht sich nach einem Tag Betrieb Fehlermeldungen im Syslog von der Art

    Code
    Oct 23 13:14:20 revo kernel: [48563.420742] pctv452e: I2C error -121; AA 50  CC 00 01 -> 55 50  CC 00 00.
    Oct 23 13:14:20 revo kernel: [48563.435995] pctv452e: I2C error -121; AA 67  CC 00 01 -> 55 67  CC 00 00.


    ein. Ich werde dazu aber einen eigenen Thread eröffnen.


    VDR Zooverwalter


    • 1x Ubuntu 12.10 MCP78S [Geforce 8200] Vdr 1.7.22 / 2x Hauppauge WINTV NOVA-T 500 TV Karte PCI intern (=4 DVB-T)

    • 1x Ubuntu 13.04 1xVDR 1.7.28 mit vnsi / DVB-S2 Hauppauge Nova /L4M Twin S2 V 6.2, Unicable

    • 1x yaVDR0.5 testing Acer Revo 3610 DVB-S2, USB TechnoTrend S2-3650 mit CI, HDMI an Philips LCD 47PFL8404 Full HD

    • 1x yaVDR0.5 testing Acer Revo 3610 DVB-S2,Streamdev-client HDMI an Samsung LED 5700-46"

    • 1x yaVDR0.5 testing Asus Eeepc Notebook DVB-S USB TechnoTrend S-2400 HDMI an Samsung LED 5700-40"

    • 1x yavdr05-clone (32bit) Asus Novalite, nur StreamdevClient an No-name TV mit DVI/HDMI

    • [1x yaVDR0.4 MSI MS-7508 K9N2GM, AMD Athlon Dual Core 4850e, Terratec Synergy S2 PCI HD, ALBA TV mit HDMI als Monitor
      sowie weitere Clients

    • XBMC 12.2 via VNSI

    • BoxeeBox

    • AppleTV 2nd (2.2.1 mit Jailbreak und XBMC)

    • miniMac 10.6.6 mit XBMC


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!