VDR-Client Mainboard-Empfehlung gesucht

  • Hallo!


    Nachdem ich feststellen musste, dass ein ION-System nicht so das wahre als VDR-Client ist (Bildaussetzer bei HD nach einigen Stunden Betriebszeit, etwas ruckelige Menüs mit noch mehr Bildaussetzern), suche ich nun ein vergleichbares System ...


    - reiner Streaming-Client ohne Tuner


    - ich wollte eine Asus GT 520 Grafikkarte verwenden, da ich damit schon gute Erfahrungen gemacht habe


    - daher am liebsten auch keine unnötige On-Board-Grafik


    - ein serieller Anschluss muss vorhanden sein (für ATRIC)


    - natürlich möglichst stromsparend, soll ja "nur" ein Client sein, allerdings "reibungsloser Betrieb"


    - unbedingt passiv, ein super-super-leiser Lüfter im System wäre aber gerade noch denkbar ;)


    - welcher CPU?




    Mangels tiefgründigen Hardware-Kenntnissen bin ich für jeden Tipp sehr dankbar.


    Wenn jemand ein schnuckeliges und wertiges Gehäuse in schwarz passen dazu kennt, würde ich mich auch freuen.




    Viele Grüße


    CafeDelMar

  • Moin,



    Als Kühler: Prolimatech Samuel 17 Kühlkörper solange der G620 auf Idle läuft braucht der Lüfter nicht zulaufen.


    Ohne Lüfter wirst nicht auskommen, sowohl die Grafikkarte als auch die CPU braucht einen Luftstrom.


    Wenn du basteln kannst, dann Lian Li PC-Q09FB schwarz, Mini-ITX http://geizhals.at/deutschland/568703X.
    Für die Grafikkarte musst einen Schlitz machen, von der Höhe passt sie. Dazu eine PicoPSU.
    Rechts + Links einen Leisen 80 cm Lüfter.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Vielen Dank für die Zusammenstellung.


    Das Mainboard ist mit jetzt schon öfter augefallen, das könnte es wohl werden.


    Hat die ITX-Version des Mainboards irgendwelche Vorteile, wenn man die Steckplätze nicht braucht?




    Ich würde das ganze sehr gerne passiv kühlen, ggf. einen kleinen langsamdrehenden Gehäuselüfter, oder zwei, In und Out. Eine AMD-CPU (BE irgendwas) kühle ich auch bisher erfolgreich auf diesem Weg.
    Eventuell mit einer anderen CPU?



    Was für eine Pico-PSU würde denn ausreichen? Und wieviel Leistung muss das externe Netzteil haben (da bin ich immer unsicher)?




    CafeDelMar

  • Die ITX Board sind meist etwas sparsamer im Verbrauch, weil die weniger Schnickschnack haben.
    z.b. braucht der PCI Chip nicht versorgt werden.


    G620 auf 1.6Ghz (unterste Taktfrequenz)
    32/36° Prolimatech Samuel 17, 120mm Luefter 880 Umdrehungen
    46/48° Prolimatech Samuel 17 passiv


    2 * burnP6 nach 15 Minuten abgebrochen nachdem beide Cores 85 Grad hatten.


    Bei auf 2.2 Ghz begrenzt:
    83/83° Prolimatech Samuel 17 passiv


    Das Ganze im geräumigen Lian Li PC-Q07B http://gh.de/429663 mit passiven
    Netzteil und ohne Grafikkarte und ohne irgendeinen Lüfter.


    Mit einem großen Towerlüfter z.b. Scythe Ninja 3 SCNJ-3000 http://gh.de/537141 schaffst mehr.
    Dann brauchst du aber ein Hohes Gehäuse.


    Wenn du sowieso 2 Lüfter einbauen willst, dann einen auf die CPU und einer der die Luft ansaugt und auf die Grafikkarte blässt.
    Oder einen 140 mm über Grafikkarte und CPU Kühler.


    Meine Lüfter laufen alle auf 500 Umdrehungen und ich höre sie nicht. Der Server stand eine Ganze Zeit im Schlafzimmer und war nicht wahrnehmbar.


    Kommt darauf an was du alles noch anschliessen willst. Sobald eine 3 1/2 Platte dabei ist, würde ich min. 120 Watt nehmen und dann
    ist eine BeQuiet oder Cougar günstiger. Wenn man keinen Platz hat oder wegen des Lärm, dann lieber eine PicoPSU.


    Wegen des Lärm und Stromverbrauch auch die 2 1/2 Platte als Empfehlung.


    http://gh.de/105390106 picoPSU-150-XT + 150W habe ich verwendet.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Also das Gehäuse sollte möglichst kompakt sein, als Festplatte kommt nur eine kleine SSD zum Einsatz, da alle Medien auf einem NAS liegen.


    Der Kühler sieht sehr gut aus, danke!


    Würde nicht auch eine kleinere CPU reichen oder ist die Wärmeentwicklung da eh identisch?


    Zwei kleine Lüfter wären auch kein Problem, wenn man sie aus 1,5m nicht mehr hören kann.


    Und eine 120W Pico-PSU würde tatsächlich reichen um mit der GT520 zu starten? Habe da ein Bundle mit 80W externem Netzteil gesehen.



    Noch mal, vielen Dank.

  • Alle kleine Sandy-Bridge CPUs brauchen auf der niedrigsten Taktstufe das Gleiche. (Ausnahme der G440, der braucht sogar mehr).
    Du kannst aber die Taktfrequenz begrenzen auf die 1.6Ghz, dann geht ja passiv, hast aber von der besseren CPU keinen Vorteil mehr.
    Ich würde leisen Lüfter einbauen z.b. be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 120mm. Wenn er dich stört kanns du ihn über das Bios
    steuern oder wenn das nicht reicht über fancontrol. Dann hat man beides; Stille im Normalbetrieb. Sicherheit bei Sommerhitze und
    Reserve wenn man doch mal etwas Rechenintensives macht.


    Wobei ich mich frage warum SSD im HTPC? Wenn du Stille willst dann nimm einen schnellen USB Stick.
    Oder wenn es doch etwas größer sein soll, eine 2,5" Platte, wenn die ausgeschaltet ist verbraucht sie sowenig wie die SSD und macht
    auch kein Geräusch. Dafür bekommt man die Platten aber schon ab 25 Euro und den USB Stick schon ab 12 Euro.
    Die SSD booten auch nur 3-4s schneller als die anderen Medien.


    Also ich hatte meine GT520 mit dem 75Watt DC/DC Netzteil betrieben, da gab es hin und wieder mal einen Hänger beim Einschalten,
    mit dem PicoPSU noch nie. Wobei ich es wegen zukurzer Kabel ausgetaucht habe.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Ich hatte bereits ein Bundle mit dem Prolimatech Samuel und einem angeblich superleisen Lüfter bei Caseking entdeckt, Deine Empfehlung werde ich mir gleich mal anschauen.


    Also hätte der 620T mit TDP 35W keine Vorteile ... aber nur wenn er auf niedrigster Frequenz läuft, oder?


    Zur SSD: Überzeugt mich einfach, keine mechanischen Bauteile, die paar Sekunden schneller finde ich auch sehr nett, von USB bin ich nicht so überzeugt.


    Kingston SSDNow S100 8GB, 2.5", SATA II (SS100S2/8G) ab €32,90 -> ist doch ein Super-Preis dafür?


    Bezüglich der picoPSU bin ich immer noch skeptisch, ich schwanke noch zwischen dieser und einer Flex-PSU 150W passiv von Fortron (ist auch günstiger), allerdings könnte es in dem ITX-Gehäuse was ich nun ausgesucht habe eng werden damit.


    Das Mainboard habe ich noch gegen das H67M-ITX getauscht, da dort ein COM-Header dabei ist, CIR ist mir zu viel Basteilei.

  • Bei den Umdrehungen (um 500), ist eigentlich egal ob Scythe oder Noiceblocker oder Bequiet.
    Am Besten einen der von Hause aus wenig Umdrehung hat.


    Stimmt, einen 620T zukaufen ist rausgeschmissenes Geld. Alle G620, G620T, i3-2100, i3-2100T haben bei 1.6Ghz den Gleichen Verbrauch. Beim im Processor eingebauten Graphik gibts kleine Unterschiede, aber die willst ja garnicht verwenden.


    Transcend SSD 25H Modul 8GB, SATA II http://gh.de/537793 gibts schon ab 17 Euro. Ob die Kingston oder Transcend gut sind kann ich nicht beurteilen.
    Aber die sind nicht schneller als eine 2.5" Festplatte.


    Wobei bei 17 Euro, kann man schon fast schwach werden, Bei 32 Euro wäre meine Entscheidung 2.5" Festplatte bzw. 12 Euro 8GB Usb-stick.


    Ja kauf die Flex-PSU und poste das Ergebnis, hat den Vorteil das kein externes Netzteil rumliegt und wird dann mit Gehäuse Lüfter mitgekühlt.


    Das Asrock H67M-ITX/HT hat IR mitgeliefert und zur Not Serielle auch noch, die Fernbedienung ist zwar nicht die Beste, dafür ist sie aber schön klein.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Das TranscendModul hatte ich noch gar nicht entdeckt, das scheint ja nahezu gleichwertig zu sein.


    Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob die GT520 in das Gehäuse zusammen mit der Flex-PSU passt: http://www.mini-tft.de/xtc-neu…warz--250-x-265-x-95.html?


    Ich versuche das nachher mal abzuschätzen. Ich habe sowohl das Gehäuse, als auch eine GT520 bereits hier. Ich hätte nur nicht gedacht, noch eine Lösung zu finden, die auch in das Gehäuse passt.

  • So, ich habe jetzt das H67M-ITX/HT genommen, dann bin ich da flexibel und kann auch mal dir CIR-Variante ausprobieren.


    Da das Flex-ATX-Netzteil nicht zusammen mit der GraKa ins Gehäuse passt, habe ich mich für eine picoPSU entschieden. Hier eine mit 150Watt, da nur diese alle Anschlüsse (2x SATA, P4, 24-Pin-ATX) hat, extern dazu ein Universal-Notebook-Netzteil mit 12V und 120W.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!