[erledigt] GRUB Fehlermeldung, wenn CD-Laufwerk angeschlossen ist

  • wenn das kein Systemlink ist, wie bekomme ich das sonst hingebogen? Hilft eine Deinstallation von LVM2 - geht das überhaupt?

    yaVDR 0.5a@AT3ION-T Deluxe, twinDVB-C, ATRIC+Harmony200
    *****************************************************
    Netzspeicher: Synology DS716+ II mit 8GB RAM sowie 9TB Plattenplatz


    (in Rente: Siemens M740AV, Debian Dockstar, Pogoplug)

  • Lad Dir doch mal die SysRescCD runter, dann schliesst Du Dein CD Laufwerk an, startest die SysRescCD. Da gibts eine Option besthendes System auf
    Platte booten oder so ähnlich. Und wenn Du das hast, schaust Du mal, ob deine Festplatte /dev/sda oder sdb ist. Alternativ geht auch die Standard-Bootoption
    der SysRescCD.


    Wenn es sdb ist, könnte man die fstab anpassen:
    /dev/sda1 233191 46146 174604 21% /boot nach /dev/sdb1 233191 46146 174604 21% /boot


    und ggfs. nochmal grub aktualisieren.


    Alle angaben natürlich ohne Gewähr. Schau erstmal, welche devices dann Platte und CD ROM sind.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hmmm, schwierig für den Halbwissenden wie mich :)


    Also:
    -Von der Rescue-CD kann ich nicht starten, der bricht mit einem Fehler ab.
    -wenn ich über die CD das normale System von der Platte starte, startet zwar yaVDR, aber er bricht ja mit der Meldung im ersten Post wieder ab.
    -wenn ich über die Busybox schaue, sehe ich
    /dev/sda
    /dev/sda1
    /dev/sda2
    /dev/sda5


    Aber leider kann ich über cd sda1 o.ä. auf nichts von denen zugreifen.

    yaVDR 0.5a@AT3ION-T Deluxe, twinDVB-C, ATRIC+Harmony200
    *****************************************************
    Netzspeicher: Synology DS716+ II mit 8GB RAM sowie 9TB Plattenplatz


    (in Rente: Siemens M740AV, Debian Dockstar, Pogoplug)

  • in Anbetracht dessen, dass yaVDR 0.4.0 rausgekommen ist, habe ich soeben meine Konfigurationsdateien gesichert und installiere gerade neu. Dieses Mal ohne LVM und mit angeschlossenem optischen Laufwerk - jetzt sollte es auch keine Probleme mehr geben... ... oder zumindestens andere :)


    Ich dank Euch für Eure Unterstützung!!!

    yaVDR 0.5a@AT3ION-T Deluxe, twinDVB-C, ATRIC+Harmony200
    *****************************************************
    Netzspeicher: Synology DS716+ II mit 8GB RAM sowie 9TB Plattenplatz


    (in Rente: Siemens M740AV, Debian Dockstar, Pogoplug)

  • nachtrag: Auch bei yaVDR 0.4 ging es nicht. Also bei Ebay ein SATA-Laufwerk für 8€ ge- und das alte Laufwerk für 10€ verkauft. Nun läuft es ganz ohne Adapter :-))

    yaVDR 0.5a@AT3ION-T Deluxe, twinDVB-C, ATRIC+Harmony200
    *****************************************************
    Netzspeicher: Synology DS716+ II mit 8GB RAM sowie 9TB Plattenplatz


    (in Rente: Siemens M740AV, Debian Dockstar, Pogoplug)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!