[abgeschlossen] Kaufberatung VDR/XBMC Komponenten September 2011

  • Hi Zusammen,


    Ich möchte mir für mein Wohnzimmer einen Rechner für yaVDR XBMC hinstellen, der Satelliten Fernsehn wiedergeben und aufnehmen kann, sowie als Speicher-/Abspielort für Filme gedacht ist. Mit wlan Anbindung.
    Deshalb habe ich größtenteils hier, aber auch an anderer Stelle ein bisschen geschaut was momentan aktuell und mit einem Linux-System verträglich sein könnte an Komponenten.


    An dieser Stelle ein Einschub:
    Falls es sowas wie einen Sticky-Thread für aktuelle Zusammenstellungen für verschiedene Zwecke und/oder Preiskategorien gibt, habe ich diesen leider nicht gefunden.
    Ich möchte mich dann entschuldigen und euch bitten mir einfach den Link hier zu posten, dann richte ich mich danach.


    Meine Auswahl (bereits durch Vorschläge geändert):
    Mainboard: ASRock H67M, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
    Cpu: Intel® Pentium® Processor G620
    Graka: ASUS GeForce GT 520
    RAM:
    Kingston ValueRAM 4GB Kit DDR3 PC3-10667 CL9 (KVR1333D3N9K2/4G)
    Festplatte: Hitachi Deskstar 5K3000 SATA III 2TB
    Gehäuse: Silverstone Sugo SST-SG02B-F schwarz Window
    Sat-Karte:
    Digital Devices UG Cine S2
    Wlan-Karte: TP-LINK TL-WN851ND
    Netzteil:
    be quiet! System Power 80Plus 300W ATX 2.2


    Es geht mir darum, ob Komponenten nicht mit Linux vereinbar sind, das ganze für den Zweck over the top oder nicht ausreichend ist und ob es vielleicht sonst einfach Fehler in der Auswahl gibt. Z.B. dass die Komponten gar nicht alle ins Gehäuse passen, oder dieses zu heiss wird oder 2 Single Karten mit pci besser wären ...


    Danke jedenfalls schonmal für eure Zeit und Hilfe.



  • Moin,


    Also beim Mainboard würde z.b. ASRock H61M/U3S3 http://gh.de/623003 den Vorteil von Linux unterstützten IR haben.
    Bei den Biostar hatte ich gesucht, die haben auch IR, aber kein Linux Support gefunden.


    Als H67 dann ASRock H67M http://gh.de/620881 oder vom Energieverbrauch am Besten Intel DH67BL http://gh.de/619380
    oder Intel DH67GD http://gh.de/619384.


    Die SAT Karte kenne ich nicht, der Rest würde passen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Wenns geht besser eine CineS2 oder ähnliche Karte mit ngene oder ddbridge Treiber verwenden. Die TBS Karte ist zwar günstig, aber Probleme vorprogrammiert (Neuere DVB Treiber und Fernbedienungen). Wenn sie geht, soll sie aber wohl recht gut funktionieren. Gegen die Karte spricht andererseits wieder das sie keine quelloffenen Treiber hat.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hi,


    ja das mit der TV-Karte bringt mich momentan noch ins grübeln.
    Ich würde gerne weniger bezahlen als die 150 Euro für die CineS2 ... wie wäre es denn mit der TeVii S480?
    Oder kommen 2 single-tuner evtl günstiger?
    Wenn ihr meint ich sollte die 50 Euro drauflegen, weil ich mir dadurch soviel Arbeit ersparen werde, dass es sich Zeit-Geld-technisch lohnt, dann sagt das bitte.


    Noch ne Idee (Meinung dazu bitte):
    ASRock H61M/U3S3, H61 (wegen 2pci Steckplätzen)
    2 TechnoTrend TT-budget S2-1600 (2mal 50 Euro)
    + wlan in den 2.0 x1 pcie
    Geht das vom Platz her mit der Graka?

  • Die GT520 Passiv braucht zwei Steckplätze, bzw 1 1/2. Der Steckplatz daneben sollte also unbenutzbar sein.


    Also ich würde die Cine S2 nehmen, meine funktionieren einwandfrei und im Vergleich zu den TT-3600/TT-3650 3fache Umschaltgeschwindigkeit (ca. 500ms) und besserer Empfänger.
    Mit meiner Tevii S660 hatte ich nur Ärger, deshalb würde ich auch nicht zur S480 raten, welche ja 2* S660 auf einer PCIe Karte ist, wobei der Preis sehr verlockend ist.


    Johna

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • ACK mzu dem was johns gesagt hat.


    Zu: 2x S2 1600


    Die TT S2 1600 ist für sich genommen eine problemfreie und günstige Karte - allerdings hat es hier anscheinend Regressions gegeben im Treiber oder es sind Probleme die nur bei Mehrfacheinsatz auftreten, aber ich habe teilweise Probleme beim Tunen mit meinen 2 Karten (gestörter Empfang trotz Lock)


    Siehe hier: http://patchwork.linuxtv.org/patch/6020/ bzw Diskussion (oder auch nicht) auf der linux-media Mailingliste


    Hab ich leider nicht sofort bemerkt.


    Ich würde inzwischen wahrscheinlich die CineS2 bevorzugen. Irgendwie ist die Treibersituation für DVB-S2 echt beschissen, was helfen zig Treiber wenn KEINER richtig läuft. ngene/ddbridge ist im Moment wohl der am besten gepflegte Treiber, auch wenn man aktualisierte Treiber (aka v4l-dvb-dkms) braucht.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!