was sind die vtx Dateien ?

  • Hallo,




    bei einem Backup sind mir diese Dateien aufgefallen die angeblich 4GB groß sind. Meine Sicherung war dadurch viel zu groß und hätte auch nicht auf diese Partition gepasst.


    In Wirklichkeit sind die Dateien aber klein.





    stimmt da was nicht oder ist es ok ?


    viele Grüße


    Andi

  • In Wirklichkeit sind die Dateien aber klein.


    So etwas nennt sich "sparse file", frag mich jetzt aber nicht warum das Teletext-Plugin bei Dir diese Art der Dateiform erstellt, das erschließt mir auch nicht. Bei mir jedenfalls nicht:



    Können also weg...


    Naja weg, wenn man das Plugin installiert hat will man es ja auch nutzen und das vdr-plugin-osdteletext hält seinen Pfad sauber. Alte Dateien werden beim stop oder start des VDR Service bereinigt und für "die Sitzung" jeweils beim Umschalten neu angelegt. Die Lösung wäre, das das Plugin die Dateien nicht als "sparse files" anlegt ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Seltsam, bei mir sind das auch ganz normale Dateien. Aber bei mit liegen die in ner ramdisk. Muss ja nicht sein das die HDD deswegen dauerhaft schreibt.


    cu

  • Aber bei mit liegen die in ner ramdisk. Muss ja nicht sein das die HDD deswegen dauerhaft schreibt.


    Ja, die Videotext-Daten gehören m.E. auch eigentlich in eine RAM-Disk, aber so schlimm sind die Schreibzugriffe auf die Platte nun auch nicht. Pro Session werden bei jedem Umschalten die Daten einmalig komplett geschrieben und dann jeweils nur noch aktualisiert, im Grunde sehr wenig Datenvolumen.


    Bei mir liegen die unter /tmp, da wo sie hingehören


    Gut, über Pfade kann man sich trefflich streiten, aber "/var/cache" ist schon der korrekte Zwischenspeicher für Daten diese Art, "/tmp" dagegen eher nicht.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!