Videos Konvertieren nach VDR

  • Hallo,


    ich nutze den VDR mittlerweile nur noch dafür, um Videos (AVI, MPG, ...) mittels Mplayer abzuspielen. Leider scheint die Leistung meines Rechners bzw der FF-Karte nicht auszureichen und deshalb ruckelt es bei einigen Videos enorm. Auch "nicht konforme" Videogrößen oder NTSC Videos scheinen bei längerem Abspielen ein Problem zu sein. Somit habe ich mir gedacht ich konvertiere die Videos in das VDR Format, dann sollte es da keine Probleme geben.
    Leider waren meine Erfolge mit mplayer und ffmpeg nicht so, wie ich mir es vorstelle: Entweder ruckelt es jede Sekunde oder Bild ist nicht im richtigen Format.


    Beispiel:
    Die Quelle ist ein XVID Video mit dem Format: 720x400 24bpp 23.976 fps 1909.0 kbps (233.0 kbyte/s). Meine bisher besten Ergebnisse hatte ich mit dieser Zeile, aber gefallen tut mir das nicht:

    Code
    mencoder /pub/export/sourcevideo.avi -of mpeg -mpegopts format=mpeg1:tsaf:muxrate=2000 -o outputvideo.mpg -oac lavc -lavcopts acodec=mp2:abitrate=224 -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg1video:vbitrate=1152:keyint=15:mbd=2:aspect=2.42/1 -vid 0 -aid 1 -ofps 25

    Dabei kommen jede Menge Fehler raus

    Code
    1 duplicate frame(s)!
    
    
    ERROR: scr 39.153, dts 39.080, pts 39.120
    
    
    BUFFER UNDEFLOW at stream 0, raising muxrate to 2928 kb/s, delta_scr: 151071


    Was könnte ich noch probieren?

  • Hi


    ich hatte mit meiner FF Karte Rev 1.6 das gleiche Problem. Konnte das Ruckeln mit Option

    Code
    SLOW_CPU="true"


    in der mplayer.sh.conf beheben. Bin aber zu Hauppauge PVR350 gewechselt, da der Sound der FF zu schlecht war.


    Nur zur Info:


    Scenic E600 2.8 GHZ + 512 MB Ram


    Mein Avi Dateien habe per



    Code
    chroma_opt:vhq=4:bvhq=1:quant_type=mpeg:bitrate=1200



    in 2 Pass Verfahren gewandelt.


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!