2TB-Platte bootet nicht mehr, fdisk sagt GPT-Partition

  • Gestern versuchte ich, auf meinem yavdr0.3a-Rechner Schnittmarken zu setzen und dann schneiden zu lassen, was ich mit einer Meldung "Keine Schnittmarken vorhanden" quittiert bekam. Also dachte ich, mach mal einen reboot, und nun bootete der vdr nicht mehr (Meldung habe ich leider nicht aufgeschrieben).


    In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich jetzt eine alte 80 G-Platte rausgeholt und wollte fsck über die Platte laufen lassen, fdisk -l zeigt aber das:


    WARNING: GPT (GUID Partition Table) detected on '/dev/sdb'! The util fdisk doesn't support GPT. Use GNU Parted.



    Platte /dev/sdb: 2000.4 GByte, 2000398934016 Byte
    255 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 243201 Zylinder
    Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
    Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
    I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
    Disk identifier: 0x00000000


    Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
    /dev/sdb1 1 243202 1953514583+ ee GPT


    Wie bekomme ich die Partition repariert?

    vdr-User-# 305


    Wohnzimmer-VDR:
    Zotac ND22
    raspberrypi mit raspbmc als Medienplayer
    geplant: Sat->IP

  • Wie bekomme ich die Partition repariert?


    Was willst du denn reparieren? Was ist denn kaputt? Nimm doch erstmal gparted wie empfohlen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich habe einen Blick mit gparted auf die Platte geworfen:


    es gibt eine sehr kleine Partition ganz am Anfang, die unbekannt ist, dann gibt es eine sehr große Partition, die das Dateisystem enthält, und eine Swap-Datei.


    Nur: Was mache ich jetzt?


    Ich habe keine 2 TB-Platte, um die aktuelle Platte zu spiegeln und "rumzuspielen".


    Ich kann auch nicht das Dateisystem der zweiten Partition einhängen (Ergebnis: killed)


    Wie kann ich prüfen (non-destructive), was mit der Platte los ist?

    vdr-User-# 305


    Wohnzimmer-VDR:
    Zotac ND22
    raspberrypi mit raspbmc als Medienplayer
    geplant: Sat->IP

  • dann gibt es eine sehr große Partition, die das Dateisystem enthält


    Und was sagt fsck dazu?


    Ich kann auch nicht das Dateisystem der zweiten Partition einhängen (Ergebnis: killed)


    Was "killed"?



    Interessant wäre natürlich welche Fehlermeldung beim booten kommt. Weil dann könnte man diesen Fehler einfach beheben, das ist irgendwie einfacher als auf Verdacht rumzubasteln ;)


    cu

  • Tja, erstmal das Filesystem prüfen. Das scheint mächtig hinüber zu sein. Initrd und Kernel sind anscheinend noch vorhanden (genau wie der Bootloader), also wirds vermutlich nur innerhalb der Partition ein Problem geben. Da scheinen einige Sachen nicht mehr lesbar zu sein.


    Also erstmal von irgendeiner aktuellen Linux Livd CD Booten, mit gparted schauen welches Device (und welches Filesystem) deine Partition hat und dann mit fsck prüfen.


    Und dann mit smartctl den vollen SMART Test fahren, kann auch sein das die Platte gerade stirbt.


    cu

  • Danke für die Hilfe, ich glaube, ich werde mir erstmal eine neue 2TB-Platte holen und eine 1 zu 1 Kopie machen, bevor ich loslege...

    vdr-User-# 305


    Wohnzimmer-VDR:
    Zotac ND22
    raspberrypi mit raspbmc als Medienplayer
    geplant: Sat->IP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!