[gelöst] [0.4pre1] Fernbedienung geht plötzlich nicht mehr

  • Servus,


    nachdem, wie hier schon von mir geschrieben, nach der Installation auch die Fernbedienung ootb lief und die fehlenden Tasten nach Studium der Lektüre auch zum Funktionieren gebracht wurden, sagt die FB heute nach dem Einschalten plötzlich kein Ton mehr. Letzte Funktion gestern früh. Möglich dass ich noch ein upgrade gemacht hatte, nachdem dir Funktionsfähigkeit festgestellt wurde. Der VDR ist nicht im Produktiveinsatz und wird meist nur über putty bedient.
    Jedenfalls passiert heute nichts mehr beim Druck auf irgendeine Taste.


    ir-keytable gibt mir das aus

    Code
    root@vdrmp:~# ir-keytable
    Found /sys/class/rc/rc0/ (/dev/input/event3) with:
        	Driver imon, table rc-imon-pad
        	Supported protocols: other
        	Enabled protocols:
        	Repeat delay = 500 ms, repeat period = 33 ms


    Als es zuletzt funktionierte stand bei Supported Protocols noch RC-6 other


    Code
    ir-keytable -t

    bringt auch nichts und

    Code
    irw

    bei gestopptem eventlircd zeigt auch keine Reaktion.


    Der Empfänger ist ein

    Code
    Bus 006 Device 002: ID 15c2:ffdc SoundGraph Inc. iMON PAD Remote Controller

    und die FB ist eine Harmony 525 mit dem Profil für genau dieses Antec Gehäuse.


    Hat jemand eine Idee, wo ich noch schauen kann? Wurde irgendwas verändert, was ich mir mit dem Update 'eingefangen' habe?


    Danke und Gruss
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von ofenheizer ()

  • Code
    irw

    bei gestopptem eventlircd zeigt auch keine Reaktion.


    Das ist klar, woher sollte irw denn etwas bekommen wenn du eventlircd stoppst? Du verwechselst das wohl mit evtest.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Sorry Gerald, hast recht. Verwechselt.
    Ok, irw gibt was zurück.
    Aber der Rest, den ich beschrieben habe, liefert keinerlei Ergebnisse.


    Gruss
    Markus

  • Ok, irw gibt was zurück.


    Wenn irw etwas zurück gibt dann funktioniert es aber. Kommt denn das zurück was in der remote.conf erwartet wird?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo Gerald,


    ja, kam es.


    Schon komisch, jez nach einer Stunde, wo ich halt an ein paar anderen Baustellen gearbeitet habe (menuorg-Templates), reagiert auch wieder die FB. Mysteriös. Waren halt nur einige VDR-Neustarts zwischen. Ich beobachte das mal weiter und werde mal vorsichtshalber die Batterien der FB erneuern.


    EDIT: Nach einem reboot geht wieder nicht, auch kein irw.
    EDIT2: Hm, also mal sehen, im Log taucht jez

    Code
    Sep 25 13:04:50 vdrmp kernel: [   38.757183] imon: lcd_write: invalid payload size: 32 (expecting 8)

    auf, werde erstmal des Plugin lcd-proc und lcdproc deinstallieren. Obwohl das bei meiner ersten Installation schon lief.
    Das war es auch nicht.


    Gruss
    Markus

    3 Mal editiert, zuletzt von ofenheizer ()

  • So, ich schiebe die Geschichte nochmal nach oben, da ich neu installieren musste, wegen defekter Platte.
    Vllt. liest ja einer aus dem team mit und kann da was zu sagen. Bekanntes Problem, oder neuer Bug oder "drücke hier und drehe da" ;)


    Nach der Grundinstallation aus dem ISO wird die FB ootb erkannt und ist benutzbar. Nach allen Updates auch.


    Da eine Tevii S480 im System steckt, muss ich s2-liplianin-dkms installieren. Nach dem Reboot ist die FB tot. Nichts kommt mehr an.


    Hier nochmal die Daten:

    Code
    root@vdrmp:~# lsusb
    Bus 006 Device 002: ID 15c2:ffdc SoundGraph Inc. iMON PAD Remote Controller
    Bus 003 Device 003: ID 9022:d660 TeVii Technology Ltd. DVB-S2 S660
    Bus 002 Device 003: ID 9022:d660 TeVii Technology Ltd. DVB-S2 S660


    Code
    root@vdrmp:~# dmesg | grep lirc
    [   13.934712] lirc_dev: IR Remote Control driver registered, major 251
    [   17.975849] input: eventlircd as /devices/virtual/input/input6


    Code
    root@vdrmp:~# ir-keytable
    Found /sys/class/rc/rc0/ (/dev/input/event3) with:
        Driver imon, table rc-imon-pad
        Supported protocols: other
        Enabled protocols:
        Repeat delay = 500 ms, repeat period = 33 ms


    Fehlt noch was?


    Edit:
    Ich habe noch etwas im System gewühlt.
    Die betreffenden Dateien sind ja wohl

    Code
    imon.ko
    rc-imon-pad.ko
    rc-imon-mce.ko


    Schaue ich mir das per modinfo an, steht bei allen ein depends: ir-core
    Alle Module liegen hier

    Code
    /lib/modules/2.6.38-11-generic/updates/dkms/


    Die 'alten' liegen hier

    Code
    /lib/modules/2.6.38-11-generic/kernel/drivers/media/rc


    imon.ko unterscheidet sich in der Dateigröße. Aber viel interessanter ist, dass es unter /lib/modules/2.6.38-11-generic/kernel/drivers/media/rc kein ir-core.ko gibt, sondern nur ein rc-core.ko


    Liegt hier der Hund begraben?


    Danke und Gruss.
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von ofenheizer ()

  • Nein - der rc-core code in den liplianin treibern ist nur steinalt - der hiess damals so. Das Modul wird auch richtig geladen.
    Bist du sicher das die Karte nicht auch von v4l-dvb-dkms unterstützt wird ?
    Das hätte den letzten Stand von imon - AFAICS hatte igor das auch linuxtv.org gegeben.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Nabend Steffen,


    v4l habe ich auch schon probiert. Nada. Da wird die Karte auch nicht erkannt.
    Ich kann es wirklich einfach reproduzieren.
    ISO: FB geht, LCD geht. S480 wird nicht geladen
    s2-dkms: FB geht nicht. LCD geht nicht. S480 geht.


    Deinstalliere ich das s2-dkms wieder, gehen FB und Display, aber die Karte halt nicht.


    Da ich gelesen habe, dass ab Kernel 3.0.3 die Karte direkt funktioniert, habe ich das mal getestet. 3.0.4 installiert und die Karte wird erkannt. Nur leider will in dieser Kombi irgendwas mit den restlichen Modulen nicht so (habe die Meldung jetzt nicht mehr im Kopf) und es gibt kein Bild & Co. habe ich inzwischen auch schon wieder rückgängig gemacht. :)


    Nochmal zum Vergleich ...
    Standardinstallation ohne s2-liplianin-dksm

    Code
    root@vdrmp:~# ir-keytable
    Found /sys/class/rc/rc0/ (/dev/input/event4) with:
        	Driver imon, table rc-imon-mce
        	Supported protocols: RC-6
        	Enabled protocols: RC-6
        	Repeat delay = 500 ms, repeat period = 33 ms


    bei modinfo imon kommt "depends: rc-core"


    Mit s2-liplianin-dkms

    Code
    root@vdrmp:~# ir-keytable
    Found /sys/class/rc/rc0/ (/dev/input/event3) with:
        	Driver imon, table rc-imon-pad
        	Supported protocols: other
        	Enabled protocols:
        	Repeat delay = 500 ms, repeat period = 33 ms


    bei modinfo imon kommt "depends: ir-core"



    Gruss
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von ofenheizer ()

  • Die Module im v4l-dvb-dkms sind Stand Kernel 3.2 - also muss die Karte dann damit auch gehen.


    Das Ding ist : Ich kann die mit s2-liplianin mitgelieferten Fernbedienungstreiber nicht ändern. ir-core und rc-core sind das gleiche. Augenscheinlich funktioniert der Treiber ja grundlegend, nur scheint er fehlerbehaftet zu sein. ir-core war vielleicht Kernel 2.6.36, bis Kernel 3.0 und später hat es einige Fixes für imon gegeben. (http://article.gmane.org/gmane…nput-infrastructure/22385)


    Es könnte sein das es geht, wenn du imon.ko und rc-imon-pad.ko, rc-imon-mce.ko aus updates/dkms/ in deinen homefolder verschiebst und depmod ausführst, aber das ist kein Fix den ich in yavdr einbauen kann.


    Also , was soll ich tun ? - Ich sehe da keine einfache Lösung.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hallo Steffen,


    ich weiss auch nicht, was Du tun könntest. :)
    Scheinbar klappt das mit den imon-Modulen im aktuellen s2-dkms nicht. Das Display geht ja nach der Installation auch nicht mehr und geladen werden ja auch unterschiedliche Sachen (einmal rc-imon-mce und einmal rc-imon-pad).


    v4l werde ich nochmal probieren (gibt es denn schon einen Kernel 3.2?) Ich habe nur was von 3.1 gefunden.


    Das mit den Modulen verschieben werde ich auch noch testen.


    Danach bin ich mit meinem Latein aber am Ende.


    Gibt es denn eine Möglichkeit einen neuen Kernel zu installieren (so dass man s2 nicht mehr benötigt) und das alles läuft?


    Danke und Gruss
    Markus

  • Hallo Steffen,


    ich habe es jetzt nochmal mit dem v4l-dkms versucht. Und nun geht's :) - Warum beim ersten Versuch die S480 nicht erkannt wurde, weiss ich nicht.
    Jetzt ist die Karte jedenfalls da und FB und Display funktionieren auch weiterhin.


    Danke.


    Markus

  • dann sollten wir die Erkennung dahingehend umbiegen :) Kernel 3.2 gibts noch nicht - die DVB Treiber in v4l-dvb-dkms sind for-kernel3.2 .

    aber mit den s2 modulen im zusammenspiel mit imon scheint ja trotzdem was nicht zu passen. an wen wendet man sich denn da. kann ja nicht nur mein ffdc betreffen?

  • igor liplianin - http://www.forum.free-x.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=644 - ob das sinnig ist musst du selbst entscheiden. Die imon Treiber werden bei LinuxTV (linux-media) gepflegt, Igor hat einen älteren Kernelabzug um seine Treiber zu entwickeln. Ich bin mir momentan nicht sicher ob er nicht selbst eher auf dem git entwickelt.


    Die Frage ist ob das s2-liplianin-dkms so noch Sinn macht - ich meine es müssten eigentlich so langsam alle Treiber auch upstream sein - aber ich hab das noch nicht 100% überprüft.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Scheinst Du Recht zu haben, dass der s2 wohl nicht mehr benötigt wird, wenn man so den Thread in Deinem Link verfolgt. Im Kernel 2.6.39 ist der s2 ja auch in den v4l gemergt.
    Da es ja nun mit dem V4L läuft, setze ich den Thread mal auf gelöst.


    Danke und Gruss.
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!