Beurteilung meiner Hardwarezusammenstellung erbeten

  • Hallo,
    da bei uns langsam auch HD einzieht, wird auch im Wohnzimmer ein HD-VDR fällig. Derzeit haben wir einen Server (zwei Karten) mit zwei Clients (je eine Karte), die alle ein gemeinsames Aufnahmeverzeichnis teilen, das auf dem Server liegt. Der Server wird auch genutzt um Timeraufnahmen durchzuführen.
    Da ich dieses mal bereit bin, etwas mehr zu investieren, soll das Szenario so modifiziert werden, dass der Wohnzimmer-Client zugleich auch der Server wird. Der Server lief in den letzten Jahren fast immer, wenn auch der Wohnzimmer-VDR lief, so dass zwei Rechner Overkill sind. Der Wohnzimmer-Rechner muss somit mehr Karten haben (dachte an 2x Dual-Tuner) und fähig sein, timergesteuert aufzuwachen. Das er leise sein soll, versteht sich von selbst...
    Da ich mit yaVDR auf dem Schlafzimmer-VDR schon gute Erfahrung gemacht habe, möchte ich diese Distribution auch für den neuen Server einsetzen (dürfte auch die Einarbeitungszeit etwas beschleunigen).
    Aus diesen ganzen Überlegungen folgt nun:
    Mainboard: ASRock H67DE3 (Timersteuerung durch Linux möglich?)
    CPU: Intel Core i3-2100T (35W)
    RAM: 8 GB DDR3 (ist schon vorhanden)
    GK: Asus ENGT520
    Festplatte: WD 2 TB (mit der Option, zu einem späteren Zeitpunkt noch eine weitere einzubauen)
    Blu-Ray: LiteOn iHOS104
    Gehäuse: Antec Fusion Remote Max schwarz
    Netzteil: Noch nicht entschieden
    DVB-S2: 2x Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual (mit der Option, später das CI für Sky zu nutzen)


    Meine Probleme bei der Zusammenstellung waren bis jetzt:
    - Mainboard: Es gibt scheinbar kaum aktuelle Mainboards, die auf der einen Seite aktuelle Chipsatz-Features (z.B. USB3) bringen und dabei dann die PCI-E-Slots so gruppieren, dass man alle ohne Probleme nutzen kann. Die GK belegt ja auch schon zwei Slots und es widerstrebt mir etwas, die DVB-S2-Karten direkt neben die GK zu setzen, da diese ja etwas an Wärme produziert.
    - DVB-Karten: Ich suche noch nach dem Königsweg, Sky mit VDR zu benutzen. Prinzipiell scheint der Weg der Mystique mit Alphycrypt und CI ja genau das zu sein, was ich brauche, scheint aber von VDR bisher noch nicht unterstützt zu werden.


    Ich denke, dass das System die Anforderungen von VDR locker erfüllt (ggf. sogar übererfüllt; ich möchte aber noch Reserven für die Zukunft haben; mein Atom-Schlafzimmer-System stößt z.B. jetzt schon mit 3D Blu-Rays unter Windows an seine Grenzen). Es wäre aber schön, wenn ich noch Feedback von anderen bekommen könnte :)

    Wohnzimmer: Intel Core i3 2100T, Intel DH67GD, GeForce GT 520, 8 GB RAM, 4,5 TB HDD, Digital Devices Cine S2 V6 + DuoFlex S2 Erweiterung, Antec Fusion Remote, yaVDR 0.4
    Schlafzimmer: Intel Core i5 4400, Asus H87-Pro, GeForce GTX 660, 8 GB RAM, 250GB Samsung SSD 840 Evo,
    Tevii S470, Silverstone Lascala LC16M, yaVDR 0.5a & Windows 8.1

  • Ein I3-2100T ist rausgeschmissenes Geld, nimm ein i3-2100 der ist genauso sparsam wie der "T" und kann durch Softwarebegrenzung der Taktfrequenz in ein "T" umgewandelt werden.
    Wenn du umbedingt mehr Geld ausgeben willst, dann nimm den i3-2105 (bessere IGP) oder i3-2120 mehr Takt.
    Willst du umbedingt 2.5Ghz max. Takt, dann nimm den G620 der kostet die Hälfte und verbraucht nur 1-2 Watt mehr als der i3-2100T bei gleicher Leistung.


    Bei der SaTiX-S2 gibts jetzt die V3 da kannst dann auf 4 LNB erweitern und brauchst keine 2 Steckplätze.
    Oder kannst auch die baugleiche Cine S2 nehmen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Danke für die Tipps. Bei der CPU muss ich mich dann noch einmal schlau machen, da ich eine relativ geringe Leistungsaufnahme haben möchte, damit das System leise kühlbar ist, ich auf der anderen Seite aber auch flexibel sein möchte, was die Einsatzmöglichkeiten angeht. Der Pentium ist daher z.B. schon von vornherein ausgeschieden, da dieser scheinbar keine Virtualisierung unterstützt (Edit: scheint doch der Fall zu sein, gibt aber andere Sachen, die fehlen...). Bei der TV-Karte hatte ich die V3-Version übersehen, die im Prinzip genau das ist, was ich haben möchte (und preiswerter ist es auch noch :)).

    Wohnzimmer: Intel Core i3 2100T, Intel DH67GD, GeForce GT 520, 8 GB RAM, 4,5 TB HDD, Digital Devices Cine S2 V6 + DuoFlex S2 Erweiterung, Antec Fusion Remote, yaVDR 0.4
    Schlafzimmer: Intel Core i5 4400, Asus H87-Pro, GeForce GTX 660, 8 GB RAM, 250GB Samsung SSD 840 Evo,
    Tevii S470, Silverstone Lascala LC16M, yaVDR 0.5a & Windows 8.1

    Einmal editiert, zuletzt von Reihnold ()

  • Darf ich mich hier mal einklinken?


    Also diese V3 liest sich sehr interessant, aber wie erweitert man diese dann auf 4-6 LNBs?
    Ich hab dazu kein Zubehör gefunden?
    Das wäre super interessant als Serverlösung.

    YAVDR 0.4 SERVER Intel(R) Celeron(R) CPU 2.80GHz - 1 GB RAM - 1TB HDD - 1* NOVA HD2 1* Skystar HD2 1*Skystar USB HD CI
    Client1 ... Testplattform
    Client2 HP Compaq dc5750 AMD Athlon 64 X2 4000+ 2x 2.1GHz 2 GB Ram 80GB HDD - Apache2-MYSQL5-MYSQL4
    Client3 HP Compaq dc5750 AMD Athlon 64 X2 4000+ 2x 2.1GHz 2 GB Ram 80GB HDD
    Client4 HP Compaq dc5750 AMD Athlon 64 X2 4000+ 2x 2.1GHz 2 GB Ram 80GB HDD
    Client5 HP Compaq dc5750 AMD Athlon 64 X2 4000+ 2x 2.1GHz 2 GB Ram 80GB HDD Pearl Display
    Mein Traum -> Server Client Aufbau der alle Wünsche erfüllt.(50% würden schon reichen!)

  • Steht in der Beschreibung der Karte nennt sich "Duoflex".


    http://www.dvbshop.net/product…rweiterung-extension.html


    Kannst an die Karte max. 2* anschliessen, dann geht aber kein CI mehr.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Krasssssss MERCI :)
    die brauchen keinen Steckplatz?
    Also 1* Karte + 2*Duoflex und ich habe 6 Vollwertige Sateingänge?
    Und das läuft mit VDR bzw yavdr?
    Das würde mich ja irre machen!
    Also wenn das noch wer bestätigt weiß ich was ich bestellen muß :)

    YAVDR 0.4 SERVER Intel(R) Celeron(R) CPU 2.80GHz - 1 GB RAM - 1TB HDD - 1* NOVA HD2 1* Skystar HD2 1*Skystar USB HD CI
    Client1 ... Testplattform
    Client2 HP Compaq dc5750 AMD Athlon 64 X2 4000+ 2x 2.1GHz 2 GB Ram 80GB HDD - Apache2-MYSQL5-MYSQL4
    Client3 HP Compaq dc5750 AMD Athlon 64 X2 4000+ 2x 2.1GHz 2 GB Ram 80GB HDD
    Client4 HP Compaq dc5750 AMD Athlon 64 X2 4000+ 2x 2.1GHz 2 GB Ram 80GB HDD
    Client5 HP Compaq dc5750 AMD Athlon 64 X2 4000+ 2x 2.1GHz 2 GB Ram 80GB HDD Pearl Display
    Mein Traum -> Server Client Aufbau der alle Wünsche erfüllt.(50% würden schon reichen!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!