DTS-HD MA und TrueHD über HDMI

  • Hallo Leute,


    ich nutze derzeit die onboard Graka mit HMDI über das MB M3N78-VM. Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, HQ-Tonformate an meinen Receiver zu schicken. Bestenfalls kriege ich lediglich DTS Surround raus. Im Netz steht eine Menge Zeug hierüber, das meiste leider recht veraltet. Hat hier jemand schon Erfahrungen gesammelt und weiß, ob man dies durch eine Konfigurationsänderung beheben kann, oder ob eventuell eine neue Graka nötig ist?
    Ich habe gelesen, dass die GT520 die Formate unterstützt, eventuell würde auch eine andere Soundkarte helfen? Keine Ahnung, aber sicher hat jemand schon mit dem Problem gekämpft und kam hoffentlich zu einer guten Lösung...


    Grüße,


    Michu

    yaVDR 0.4pre1 @ OrigenAE S10V, ASUS M3N78-VM, AMD II X2 250e, 2GB RAM

  • Wie geht denn der Ton bei dir momentan zum Reciever?
    Kennst du den Thread schon: yaVDR-0.4-pre1 -> TrueHD/DTS-HD -> Mplayer/xineliboutput/xbmc ?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke für die erste schnelle Antwort!!!


    Zur Zeit geht Audio & Video per Onboard HDMI zum Receiver.
    Nein, den Thread kenne ich noch nicht, werde gleich mal anschauen. Sieht aber etwas nach VDR aus, lieber wäre mit eine Lösung mit XBMC, da ich das vorwiegend nutze...

    yaVDR 0.4pre1 @ OrigenAE S10V, ASUS M3N78-VM, AMD II X2 250e, 2GB RAM

  • Dann schreib das doch ;) außerdem ist das unter "VDR-Hardware -> Allgemein" dann erst recht deplaziert...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hab ich unter "Hardware" nicht nur 4 Themen gefunden? Die haben alle nicht zu meiner Frage gepasst. Nun ja, vielleicht klappt's dennoch mit der ausschlaggebenden Antwort. Womöglich kommt bei dem von dir vorgeschlagenen Thread die richtige Antwort ;)

    yaVDR 0.4pre1 @ OrigenAE S10V, ASUS M3N78-VM, AMD II X2 250e, 2GB RAM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!