EasyVDR und NAS? Wie am besten auf NAS Aufnehmen?

  • Hallo,


    ich habe da als Windows-User und Linux-Dau mal eine Frage:


    Ich betreibe schon seit 6 Jahren einen VDR, zunächst LinVDR und seit 3 Jahren EasyVDR 0.6. Bin damit auch eigentlich sehr zufrieden. Er macht einfach was er soll, läuft und zickt(e) wenig rum. Nun habe ich seit Anfang des Jahres mittels eines PATA-SATA Adapters von 200GB auf 500GB aufgerüstet. Leider macht der EasyVDR seit dem immer wieder Mucken. Zunächst hatte ich eine defekte FF Karte vermutet. Mit einer neuen lief er auch erst mal eine weile wieder. Nun habe ich aber wieder aussetzter und Ruckeln. Es scheint so zu sein, dass sowohl ein Bandbreitenproblem besteht (Ful-mod ist angeleiter) aber auch ein Plattenproblem vorzuliegen. da auch nach Abschalten der Aufnahem durch die Pimäre Karte über OSD weiterhin aussetzter da sind (TS continue error ..). Da ich nun die Faxen dicke habe und wegenwachensder Datenmengen auf dem Sambashare (und dem Wunsch jedem Falimienmitglied einen eigenen Account auf dem Sambaserver zuzuweisen) hab ich mit ein Synonoly DS110j NAS gekauft und möchte das Videoverzeichnis komplett auf das NAS auslagern und somit für den VDR wieder auf eine kleiner PATA-Platte zurück und hoffen, das er dann erst mal wieder stabiler läuft.


    Mein System derzeit:


    - 1000 MHz PIII als 24/7 Videoserver im Keller mit einer FF und einer Nova Budget Karte. Dienst gleichzeitig als Sambaserver. Per Kabel (sind nur 2 meter) sind Video/Audio/Remote hoch ins Wohnzimmer gelegt und das ganze ist somit der Wohnzimmervideorecoder /Satreceiver und die Optik und Lüfter stören auch nicht weiter. Auch meine MP3 Sammlung befindet sich auf dem VDR so dass man im Wohlzimmer (mit Fernsehn an) MP3s hören kann.


    - Im Schlafzimmer eine MediaMVP per vomp plus einen alten Analogreciever zum life-gucken.



    Was ich in Zukunft möchte:


    - Videoserver (zunächst der alte PIII, später aufrüfen auf was HD fähiges) mit zwei Empfangskarten weiterhin im Keller.
    - Aufzeichnung auf das NAS das neben dem VDR auch im Keller steht.
    - VDR client (mit einer Empfangskarte) im Schlafzimmer (und evtl. noch einer in einem andern Zimmer) der das selber Videoverzeichniss vom NAS mountet. Dieses kann auf einem Nettop sein und muss nicht unbedingt EasyVDR sein (z.B. YaVDR)


    Jetzt zu den Fragen:


    Was lagere ich am Besten auf das NAS aus?


    - Ein Video1 so dass ein lokales Video0 auf dem Videoserver bleibt. Dann könnte er auch aufnehmen wenn das NAS zufällig mal unpässlich sein sollte. Wie verschiebe ich dann die Aufnahmen vin Video0 wieder auf das NAS damit sie auch von dem anderen (Client) VDR zu sehen sind? Erkenne ich überhaupt, welche Aufnahmen wo liegen?


    - das ganze media/ so dass auch musi und evtl. später die Fotos auf dem NAS für alle erreichbar sind. Ein performater nachfolger meines PIII könnte ja evtl. auch im Wohnzimmerfernseher meien Fotos auszeigen. Geht das auch mit einem anderen VDR (EasyVDR scheint ja video0 anders zu behandeln als anders Distis). Was passiert dann, wenn das NAS mal nicht da ist (sollte eigentich 24/7 laufen aber man weis ja nie)


    - Wie mache ich das überhaupt? Lokales Verzeichnis erstellen und im Script RCstart die Netzwerksfreigabe "drübermounten". Wenn ich das mit Video0 mache was ja schon exisstiiert, sind dann die lokal zur Zeit noch auf dem Video0 liegenden Aufnahemn noch zu sehen oder sind die mit dem mount-befehl durch das Netzwerksllaufwerk ersetzt? Oder doch in die Fstab eintragen. Oder geht das sogar irgentwie per OSD?


    Oder gibts da ne wesentlich elegantere Lösung und ich bin nur zu dumm drauf zukommen?


    Viele Fragen von einem Linux-Dau.


    Gruss und Danke schon mal,


    Michael

    MediaVDR (Basiert wohl auf EASYVDR) auf ASUS P5B mit TeVii S480 / VDR 1.7.20
    MediaMVP (Rev. D3A) als Client mit Vomp

  • Hi,


    ähnliche Probleme und Wünsche (HD, Vomp, NAS etc ...) hatte mein Fam. auch.
    Ich nutze jetzt das easyVDR ISO "Ubuntu 10.04 mit eHD (im Forum unter eHD)
    http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=12410.0


    Hier kann man über das Menü das NAS einbinden und zuweisen was (Live TV, MP3 MA4, Bilder etc) gespeichert
    werden soll. Der Vomp läuft und zeigt keine HD Sender mehr an.


    Das ISO kann auf eine Festplatte oder USB-Stick installiert werden. Es wird der VDR 1.7.20 genutzt


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Hallo cinfo,


    hört sich interessant an. Werde ich mir mal anschauen. Heist das, dass du komplet auf NAS aufzeichnest? Was passiert wenn das NAS mal nicht da sein solllte?


    Gruss Michael

    MediaVDR (Basiert wohl auf EASYVDR) auf ASUS P5B mit TeVii S480 / VDR 1.7.20
    MediaMVP (Rev. D3A) als Client mit Vomp

  • Hi,


    Zitat

    Heist das, dass du komplet auf NAS aufzeichnest?

    richtig


    Zitat

    Was passiert wenn das NAS mal nicht da sein solllte?

    läuft alles wie immer, nur sind bis zum nächsten reboot kein Aufnahmen, mp3 etc... verfügbar.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Läuft das auch unter einer älteren Hardware mit FF oder braucht man dazu zwingent eine eHD? Soweit ich den Thread gelesen habe ist von VDRAdmin nicht dabei. Das wäre bei mit ein K.O. Kriterim, da ich den sehr häufig nutze.

    MediaVDR (Basiert wohl auf EASYVDR) auf ASUS P5B mit TeVii S480 / VDR 1.7.20
    MediaMVP (Rev. D3A) als Client mit Vomp

  • Hi,


    cool, hatte mich auch mit einer FF-Karte mal gereits. JA es geht. ich habe die Installtion wie bei easyVDR beschrieben


    http://www.easyvdr-forum.de/fo…12410.msg102373#msg102373


    durchgeführt incl. Übernahme der aktuellen DVB-Treiber für den Kernel. Dann habe ich folgende Schritte gemacht mit alles mit einer FF-Karte läuft.


    - Patch (deb Paket) für die Deinstalltion des MCLI Treibers für den NetCeiver
    - Installation der DVB-Treiber & Firmwartreiber incl. Firmware für die FF-Karte
    - Deaktivierung des Skinreel3 (einfach die p.skinreel.conf Datei in /etc/reel löschen.


    Nach ein Reboot und die FF-Karte lief mit dem VDR "Standard" Skin.


    - jetzt konnte ich mit der Einwicklungsumgebung mir einen neuen Skin für die FF-Karte erstellen und auch neue Plugins erstelln
    wie z.B. die Plugins für die Technotrend S2-6400 --> wird wohl der nächste Versuch werden!


    Viel Spaß beim Testen
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Da das Synolgy-NAS stabil läuft und weniger oft neu gebootet werden muss als ein VDR wurde ich es so machen:
    Für Video eine seperate Freigabe einrichten und diese auf den VDRs beim booten via NFS mounten (fstab).
    Deine Musik, Filme (divx..) usw in die DLNA Freigabe auf das NAS schieben diese(s) Freigabe(n) wiederum an den VDRs mounten (SMB o. NFS).


    Sollte nun das NAS sich tot stellen und von einem VDR beim booten nicht erreichbar sein, so wird die lokale HDD verwendet, auf dem Aufnahmeserver sollte die HDD groß genug sein, damit er auch aufnehmen kann ohne NAS.
    Allerdings muss man noch was basteln, falls das NAS dem laufenden VDR enzogen wird, dabei sollte der VDR eigentlich neu starten (VDR respaning..) und dabei muss er dann die NFS Mount auswerfen und auf lokale HDD "umschalten".
    Oder man lässt das und betet dass das NAS nicht abschmiert.


    Sent from my Milestone using Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!