Nexus ASRock und SPDIF NOK?

  • Moin!


    Ich versuche mir gerade vor meinem geistgen Auge die HW-Konfiguration meines VDR vorzustellen (Sat und in ein paar Monaten Ter).


    Da für den VDR keine (keine gute) Grafikkarte notwendig ist, schien mir ein ASrock-Board mit Sound/ Lan/ VGA on Board als sinnvoll, klein und preiswert (z.B. K7VM2, K7VM4). Leider steht bei http://www.mindfactory.de bei der Hauppauge Nexus:
    "Composite Videoausgang zum Anschluss an einem Fernseher als alternatives Anzeigegerät, Digitaler Audioausgang SPDIF nicht kompatibel mit ASRock Boards!
    Was soll mir das sagen? Brauche ich diesen SPDIF (Link?) oder sollte man von der Kombination DVB-S (FF), DVB-T und ASRock sowieso absehen? Erfahrungen?


    Meine Vorstellungen für den VDR sehen so aus:
    K7VM4-Board
    XP2x00+
    512 MB DDR333
    Hauppauge Nexus-S (FF)
    Hauppauge Nova-T (Budget)
    DVD-Brenner LG4040B (weil alle Formate)
    160GB-Festplatte Samsung Spinpoint SV1604N)
    Netzteil (welches und welche Leistung?)
    Gehäuse ist noch die große Frage
    und falls noch jemand einen Link zur kleinsten SAT-Schüssel die es gibt hat (freie Sicht und trocken, Nullkommanull Platz)?


    Schaut mal bitte drüber, jeder Kommentar willkommen.


    Gruß PlunderT

    Ursystem Slackware3.1, den Rest kompiliert, VDR im Aufbau, wahrscheinlich Slack+VDR+x, HW: DVB-S&T

  • Dafür hat EPoX im Gegensatz zu AsRock und Elitegroup eine vollständige ACPI-Unterstützung (insbesondere S3-Modus (Suspend to RAM))!


    Also: Lieber ein Markenboard nehmen, das am Ende stabiler läuft und mehr kann. Ich möchte den S3 jedenfalls nicht mehr missen!

  • Zitat

    Original von PlunderT
    Leider steht bei http://www.mindfactory.de bei der Hauppauge Nexus:
    "Composite Videoausgang zum Anschluss an einem Fernseher als alternatives Anzeigegerät, Digitaler Audioausgang SPDIF nicht kompatibel mit ASRock Boards!
    Was soll mir das sagen? Brauche ich diesen SPDIF (Link?) oder sollte man von der Kombination DVB-S (FF), DVB-T und ASRock sowieso absehen? Erfahrungen?


    Gruß PlunderT


    Hallo!


    Mal eine ganz doofe Frage:


    Was hat der SP/DIF-Ausgang der Nexus mit dem Motherboard zu tun!?


    Wenn ich mit dem SP/DIF-Ausgang direkt auf den Verstärker gehe, dürften doch keine Probleme enstehen. Hier ist doch gemeint, dass man mit dem SP/DIF-Ausgang der Nexus auf den Sound-Eingang des Motherboard geht, oder!?


    Kann das irgendwer bestätigen!?

    Gruß Daniel


    HW: Coolermaster ATC-620 Sonic Silence Edition, Netzteil Tagan TG380-U01, ASRock K7VM4, AMD XP 2500+, 512 MB, Samsung SP0802N 80GB + Silentmaxx HD-Dämmung, Nexus -s 2.2, LG GSA-4081B
    SW: linvdr 0.7

    Einmal editiert, zuletzt von jedy ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!