LCDproc mit OrigenAE X11 Gehäuse verwenden

  • Hallo zusammen,
    für mein OrigenAE X11 Gehäuse muss ich irtrans in Verbindung mit LCDproc
    verwenden damit das VF110 2x16 Display angesteuert wird.


    Der vdr meckert leider immer noch mit


    Aug 25 00:07:16 vdr vdr: could not establish connection to LCDd at localhost:13666.
    Aug 25 00:07:16 vdr vdr: LCDproc-Plugin started at localhost:13666.



    Ich habe das aktuelle lcdproc-0.5.4.tar.gz
    in /usr/local/src/ kompiliert und mit make install installiert.



    In der LCDd.conf habe ich


    DriverPath=/usr/local/lib/lcdproc/


    Driver=irtrans


    eingetragen.


    Das ganze wird über ein runlevel Skript gestartet wobei ich nicht sicher bin ob das so ok ist,
    da ich nur debian Skripte gefunden habe und dieses für OpenSuse abgeändert habe da der start-stop-daemon bei Suse nicht existiert.


    Wo kann ich überhaupt Ausgaben sehen was schiefläuft?


    Im messages log ist nichts zu sehen.


    Gruß
    Gromit

    Mein Glotz-o-fon-Konservierer im Aufbau:
    vdr-2.3.1, v4l Treiber, OpenSuse 42.1, Satelco Easywatch DVB-C

  • für mein OrigenAE X11 Gehäuse muss ich irtrans in Verbindung mit LCDproc
    verwenden damit das VF110 2x16 Display angesteuert wird.


    Ich bin der Meinung das irtrans nur bei OrigenAE-Gehäusen mit TFT verwendet wird. Die VFD-Display sind doch irgendwelche imon-Teile.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich bin der Meinung das irtrans nur bei OrigenAE-Gehäusen mit TFT verwendet wird. Die VFD-Display sind doch irgendwelche imon-Teile.


    So isses ;)


    Hier die interessanten Teile meiner LCD.conf:


    tom

  • Zitat


    Zitat von »gda«


    Ich bin der Meinung das irtrans nur bei OrigenAE-Gehäusen mit TFT verwendet wird.
    Die VFD-Display sind doch irgendwelche imon-Teile.


    So isses ;)


    Hi Leute,
    danke für den Tip, aber ganz so einfach scheint es nicht zu sein.
    Wenn ich den Treiber wie vorgeschlagen auf imon stelle kommt eine Fehlermeldung
    das /dev/lcd0 nicht gefunden werden kann.


    Wobei ich hab doch gar kein LCD, sondern ein VFD......also irgendwas fehlt hier oder ist noch falsch...


    Gruß
    Gromit

    Mein Glotz-o-fon-Konservierer im Aufbau:
    vdr-2.3.1, v4l Treiber, OpenSuse 42.1, Satelco Easywatch DVB-C

  • danke für den Tip, aber ganz so einfach scheint es nicht zu sein.


    Das es einfach ist, habe ich ja auch nicht behauptet, aber es mit einem falschen Treiber zu versuchen macht es eher noch schwieriger.

    Wobei ich hab doch gar kein LCD, sondern ein VFD......also irgendwas fehlt hier oder ist noch falsch...


    Ich habe noch nie ein Imon-Gerät besessen und weiß deshalb auch nicht wie es geht. Ich meine mich aber zu erinnern, dass es 2 verschiedene Treiber für LCD und VFD gibt und keiner davon ist irtrans IIRC.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi Leute,
    danke für den Tip, aber ganz so einfach scheint es nicht zu sein.
    Wenn ich den Treiber wie vorgeschlagen auf imon stelle kommt eine Fehlermeldung
    das /dev/lcd0 nicht gefunden werden kann.


    Schon mal nachgeschaut, ob's bei Dir eventuell /dev/lcd1 oder was in der Art gibt?



    Wobei ich hab doch gar kein LCD, sondern ein VFD......also irgendwas fehlt hier oder ist noch falsch...


    Lass Dich da net verwirren, Ich hab auch das 2 x 16 VFD, trotzdem gibt's bei mir /dev/lcd0 :]




    tom

  • gromit:


    das ist bei mir schon länger her, daher bitte mit Vorsicht zu genießen :
    Wie ist den Dein VFD angeschlossen, sollte ja USB sein, odr?
    Ich kann mich dunkel erinnern mit den Distries vor yavdr hab' ich meist schaun müssen, dass libusb oder so ähnlich geladen wurde, ohne wurde das VFD nicht gefunden,
    leider k.A. wie das bei Dir mit SUSE ausschaut...


    tom

  • dontom
    Ja, das VFD ist über USB angeschlossen.


    @all
    Will mal weiter über meine Versuche berichten :


    OK, überredet....also es muss also ein imon Treiber her:



    - in LCD.conf


    Driver=imon


    gesetzt.


    Ergebnis:




    Kernel modul? Davon weiß ich nix....hab ich bestimmt nicht geladen...
    Datei lcdproc/docs/README.imon exisitert merkwürdigerweise nicht,
    aber eine andere (irgendwas mit imon und docs) die Hinweise
    auf einen Standalone iMON VFD driver gibt auf http://venky.ws/projects/imon/


    Dort gibts nun mehrere Auswahlmöglichkeiten:


    - iMON Plugin for LIRC
    - LCDproc 0.4.5 for iMON
    - Standalone iMON VFD driver


    Also LIRC habe ich vor wieder zu verwenden, aber ob der gleichzeitig mit dem imon und meinem
    seriellen Receiver klar kommt weiß ich nicht. (Jemand von Euch?)
    Achso, könnte natürlich sein, dass der integrierte IR-Receiver in dem imon Modul dann funktioniert...
    will das später vielleicht mal testen...


    Also erstmal den Standalone iMON VFD driver ausprobiert:


    Anleitung:


    Hmmm.....muss für SUBDIRS und/oder PWD etwas eingesetzt werden? Sieht komisch aus...
    ...da mir aber nichts passendes einfällt probiere ich es 1:1 ohne etwas auszutauschen aus:



    Also der Versuch einer Kompilierung:




    OK, also schon wieder nichts... :(


    Gut, zugegeben habe "nur" den Standard Suse (11.4) Kernel drauf (2.6.37)...
    nach
    make oldconfig && make prepare
    war dann immerhin der erste Error weg aber es bleibt immer noch der zweite:




    Was ist das nun mit linux/config.h ???
    Und wie bekomme ich die Warnung weg?
    Any ideas?



    Gruß
    Gromit

    Mein Glotz-o-fon-Konservierer im Aufbau:
    vdr-2.3.1, v4l Treiber, OpenSuse 42.1, Satelco Easywatch DVB-C

  • Hi Leute,


    also lsusb bringt folgendes zu Tage:



    Ob das jetzt wirklich ein imon Teil ist, keine Ahnung.
    In Verbindung mit imon findet man im web immer den Hersteller Soundgraph, aber nicht
    Future Technology.
    Aber egal, mal angenommen Ihr habt Recht.


    Inzwischen hab ich meinen seriellen Lirc Empfänger wieder lauffähig und in Betrieb.


    Um jetzt das LCDd mit dem imon Treiber wie vorgeschlagen laufen zu lassen:


    Zitat von tom:



    ist wohl einer von folgenden Treiber nötig (Quelle imon.c aus dem lcdproc-0.5.4):



    tom: Welchen Treiber verwendest Du???



    Also der standalone Treiber auf http://venky.ws/projects/imon/ ist uralt und kompiliert
    so wie er dort angeboten wird nicht auf aktuellen 2.6 Kernels.
    Mit viel Sucherei hab ich Patches gefunden und ein paar Änderung noch selbst gemacht, dass
    der Treiber nun auf Kernel 2.6.37 kompiliert.


    Aber es scheint noch immer etwas nicht zu passen:

    Zitat


    vdr:/usr/local/src/imon # modprobe imon_vfd
    FATAL: Error inserting imon_vfd (/lib/modules/2.6.37.1-1.2-default/kernel/drivers/usb/misc/imon_vfd.ko): Invalid module format


    Hat jemand eine Idee?? (Kernel neu kompilieren hab ich noch nicht gemacht, wollte ich eigendlich vermeiden)



    ______________________________________________________


    Kann ich überhaupt die zweite Möglichkeit
    den Lirc Treiber lirc_imon zu verwenden bei mir realisieren?


    Weil mein serieller Lirc Treiber lirc_serial ist ja schon in Verwendung,
    der andere lirc_imon braucht ja eine eigene Konfigurationsdatei und verwendet der intern nciht auch denselben Port????




    Hat jemand lirc_imon und lirc_serial gleichzeitig lauffähig???


    Gruß
    Gromit

    Mein Glotz-o-fon-Konservierer im Aufbau:
    vdr-2.3.1, v4l Treiber, OpenSuse 42.1, Satelco Easywatch DVB-C

  • Hi Gromit,


    lsusb liefert bei mir:

    Code
    Bus 008 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 007 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 006 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 004 Device 003: ID 05af:0408 Jing-Mold Enterprise Co., Ltd
    Bus 004 Device 002: ID 11ba:0101
    Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub


    Ich musste im Webinterface eigentlich nur richtig wählen:



    und das passende Kernel-Modul für wird geladen...



    Ob das jetzt standardmässig im Unterbau ( Ubuntu ) dabei ist, oder eine Fleißaufgabe der Distri, entzieht sich meinen mehr als bescheidenen Kenntnissen,
    fürchte also, dass ich Dir da nicht grossartig weiterhelfen kann ...


    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!