[gelöst] NVRAM oder ACPI Wakeup mit ASRock NF6-GLAN - irgenwelche Tips? Hat das jemand am Laufen

  • Hallo Leute,


    habe gerade einen neuen VDR zusammengebaut mit TT 6400 S2 Karte. Alles läuft soweit nur das Wakeup mit dem Board macht noch Probleme. Habe ACPI Wakeup probiert...leider kein Aufwachen
    Mit NVRAM bin ich jetzt nach guess-helper und tests auch nicht weiter - kein Aufwachen, er scheint nicht im "Bios" zu schreiben bzw. was falsches und ich dann die defaults wieder laden muss.. Habe dann mal die Konfig vom NF7-GLAN aus dem Forum genommen - dann kommt ein checksum error...und er wacht auch nicht auf.
    Hat jemand dieses Board zufällig in Benutzung und ein paar Tipps?
    Wenn ich den RTC Alarm direkt im Bios einstelle funktioniert es tadellos...


    Gruß
    Horser

  • Hi


    für ACPI:


    hast du " acpi=force hpet=disable" in grub.cfg versucht?


    Steht die /etc/default/rcS auf UTC und das BIOS auch?


    Ist RTC-Alarm im Bios auch deaktiviert?



    Grüße
    rkp

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

  • Danke für die Antwort, habe mit ACPI diverses aus den Foren ausprobiert, auch mit diversen Bios Einstellungen. Kann dir leider nuicht mehr sagen on das dabei war. RTC hatte ich auf jeden Fall aus!
    Habe es dann irgendwann das aufgegeben und nach meinen guten Erfahrungen mit dem alten VDR wieder mit NVRAM weitergetestet.
    Nun kann ich Erfolg vermelden - mit guess-helper die Einstellungen erstellt und dann noch ein wenig mit einigen Werten rumgespielt und jetzt läufts.
    Gestern und vorgestern sauber aufgewacht - ich kann dann wohl beruhigt meine Konfig posten:


    ################################################
    ## Mainboard autodetection information:
    ##
    ## - Mainboard vendor: "ASRock"
    ## - Mainboard type: "ALiveNF6G-GLAN"
    ## - Mainboard revision: ""
    ## - BIOS vendor: "American Megatrends Inc."
    ## - BIOS version: "P1.80"
    ## - BIOS release: "04/09/2009"


    addr_min = 0x3F
    shift_min = 2
    addr_sec = 0x40
    addr_day = 0x46
    addr_hour = 0x47
    addr_stat = 0xA3
    shift_stat = 2
    addr_chk_h = 0x30
    addr_chk_l = 0x31
    upper_method = VT82Cxxx


    Gruß
    Horser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!