Gelöst EasyVDR aufrüsten - aber mit welcher Strategie

  • Hallo,


    ich hab ein EasyVDR aufgesetzt (ein Freund hat mir dabei geholfen) und bin total happy weil alles so gut geklappt hat und es sooo viele Möglichkeitetn bietet. Es kam wie es kommen musste und nach wenigen Tagen war die Platte für Aufnahmen fast voll. Nicht schlimm, dachte ich und da ich auch Samba damit nutze und MP3s und Bilder abgelegt habe dachte ich mir, es sei eine Gute Idee 2TB nachzurüsten (Das System befindet sich zur Zeit auf 80 GB /dev/hda). Also hab ich einen Adaptec 1210SA eingebaut, die 2TB HDD angschlossen, Partitioniert und als ext3 formatiert. Mountpoint neu angelgt und jetzt kamen die Zweifel!!


    * ein Eintrag in /etc/fstab hat das System unbootbar gemacht, Entfernen aber wieder geheilt
    * Mount von Hand klappt
    * soll ich /media auf /dev/sda2 umziehen und wenn ja wie oder
    * soll ich wie hier im Forum beschrieben video1 anlegen? Was mach ich dann mit dem knappen Platz für die anderen Nutzungen?
    * gibt es weitere empfehlenswerte Möglichkeiten die 2TB einzubinden oder
    * soll ich das ganze System platt machen und die 80 GB /dev/hda rausschmeissen (will ich eigentlich nicht!!)


    Was könnt Ihr mir raten und wie sollte ich am besten vorgehen?



    Vielen Dank für die Hilfe schon mal im Voraus!
    Micha

    EasyVDR 0.8.06 Kernel: 2.6.28.9 CPU: Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 1.50GHz Speicher: 766396 kB Festplatte(n): ST340810A und Samsung HD 204UI Netzwerkkarte:Intel 82557/8/9 [Ethernet Pro 100] Grafikkarte: nVidia Corporation NV18 [GeForce4 MX 440 AGP 8x] (rev a2) Soundkarte:ASUSTeK 82801BA/BAM AC'97 Audio Videokarte(n):Techsan Electronics B2C2 FlexCopII DVB chip / Technisat SkyStar2 DVB card Board ASUS P4B

    Einmal editiert, zuletzt von mgh ()

  • Hallo


    Geht es um 0.8, oder easyVDR 0.9


    Ich vermute, dass dein Eintrag in der fstab fehlerhaft war - meist fehlt der CR am Ende - der ist zwingend nötig.


    Poste etwas genauere Daten - oder poste easyInfo - dann ist dir leichter zu helfen


    Die Mediapartition kannst du einfach per OSD ändern.


    Eine Signatur welche HW du nutzt, welche Ausgabevariante und Software wäre auch prima


    Weitere Hilfe kannst du gerne im easyvdr-Forum erhalten. Ich lese hier mit, aber sicher nicht viele easyVDR'ler.


    Andy

  • Hallo Danke für die Antwort,


    es handelt sich um easyvdr 0.8.06.
    CR am Ende von FSTAB hat nichts verändert, ich hab die FSTAB mal hier:


    easyVDR:~# vi /etc/fstab
    # /etc/fstab: static file system information.
    #
    # <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
    /dev/dvd /media/dvd auto ro,noauto,user,exec 0 0
    /dev/dvd /media/cdrom auto ro,noauto,user,exec 0 0
    /dev/dvd /media/cdfs cdfs ro,noauto,user 0 0
    /dev/fd0 /media/floppy0 auto rw,user,noauto 0 0
    devfs /devfs devfs defaults 0 0
    proc /proc proc defaults 0 0
    # von Setup-Skript eingefuegt
    /dev/hda1 / ext3 noatime 0 1
    /dev/sda2 /neu ext3 defaults 0 2



    Die EasyInfo hab ich mal im Anhang:


    Kann man diesen Thread in ein anderes Forum verlinken?

    EasyVDR 0.8.06 Kernel: 2.6.28.9 CPU: Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 1.50GHz Speicher: 766396 kB Festplatte(n): ST340810A und Samsung HD 204UI Netzwerkkarte:Intel 82557/8/9 [Ethernet Pro 100] Grafikkarte: nVidia Corporation NV18 [GeForce4 MX 440 AGP 8x] (rev a2) Soundkarte:ASUSTeK 82801BA/BAM AC'97 Audio Videokarte(n):Techsan Electronics B2C2 FlexCopII DVB chip / Technisat SkyStar2 DVB card Board ASUS P4B

  • Hi,


    Easy Info ging nicht mit, war zu groß, daher hier separat als Zip-File!


    Danke

    Dateien

    EasyVDR 0.8.06 Kernel: 2.6.28.9 CPU: Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 1.50GHz Speicher: 766396 kB Festplatte(n): ST340810A und Samsung HD 204UI Netzwerkkarte:Intel 82557/8/9 [Ethernet Pro 100] Grafikkarte: nVidia Corporation NV18 [GeForce4 MX 440 AGP 8x] (rev a2) Soundkarte:ASUSTeK 82801BA/BAM AC'97 Audio Videokarte(n):Techsan Electronics B2C2 FlexCopII DVB chip / Technisat SkyStar2 DVB card Board ASUS P4B

  • Die Platte war aber nicht angeschlossen, oder? Zumindest zeigt sie fdisk -l nicht an


    Nimm den Eintrag aus der fstab raus und ändere über das OSD das Mediaverzeichnis von


    /dev/hda2


    auf


    /dev/sda2


    Zumindest ist das das Device, dass in der fsatb steht. Das würde aber bedeuten, dass die große Platte 2 Partitionen hat???


    Ich habe auch gehört, dass so große Platten mit dem fdisk von etch nicht laufen. Aber wenn du sagst, dass das manuelle mounten klappt - was sagt nach dem manullen mounten df -h


    Deine Infos erscheinen mir etwas widersprüchlich zu sein.


    Andy

  • Hi Andy


    nein die neue Platte war nicht mehr angeschlossen. Nachdem es mit dem Eintrag in fstab nicht ging, hab ich die Stromverorgung abgezogen, damit der Bootvorgang wieder durchläuft!
    Ich habe jetzt den EIntrag aus fstab komplett entfernt und den Rechner runtergefahren. Strom neu angeschlossen und gestartet. Bios findet Adaptec und Platte aber dann geht der Bootvorgang nicht weiter. Der Rechner "hängt" jetzt nach dem PCI device Listung vom BIOS. Mit der abgezogenen Stromversorgung erschein dann logischerweise die Adaptec Meldung, aber ohne erkannte Platte. Jetzt läuft der Rechner wieder hoch. Die Gegenprobe verhält sich wieder so wie oben beschrieben, der Rechner "hängt".


    Vor dem Fehlversuch mit fstab konnte ich mounten und hab mit df -h 1,8 TB bei 1% Belegung angezeigt bekommen. Was ist da jetzt passiert? Soll ich die Platte nochmals vom Controller aus formatieren lassen?


    Weitere Versuche kann ich erst morgen machen, wenn ich jetzt nicht auf init schlaf gehe, "hänge" ich morgen auch. Trotzdem nochmals vielen Dank

    EasyVDR 0.8.06 Kernel: 2.6.28.9 CPU: Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 1.50GHz Speicher: 766396 kB Festplatte(n): ST340810A und Samsung HD 204UI Netzwerkkarte:Intel 82557/8/9 [Ethernet Pro 100] Grafikkarte: nVidia Corporation NV18 [GeForce4 MX 440 AGP 8x] (rev a2) Soundkarte:ASUSTeK 82801BA/BAM AC'97 Audio Videokarte(n):Techsan Electronics B2C2 FlexCopII DVB chip / Technisat SkyStar2 DVB card Board ASUS P4B

  • Hallo mgh,


    ich denke, im Bios ist die falsche Platte als Bootpartition ausgewählt.


    Das kann man entweder beim Booten jedesmal auswählen oder einmalig im Bios ändern.


    Im EasyVDR Wiki habe ich folgendes gefunden
    http://wiki.easy-vdr.de/index.…eite_Festplatte_einbinden


    Viele Gruesse
    schneisa

  • WOW!!


    100% Treffer per Ferndiagnose. Der Adaptec Controller war als Bootdevice eingetragen - hab ich aber nicht veranlasst, muß wohl beim herumprobieren vom Adaptec Bios eingetragen worden sein. Das wars dann - weiterhin kein Problem und ist im ersten Anlauf gestartet. Vielen Dank !!


    Den Link hab ich schon gelesen gehabt, der Eintrag in fstab hatte aber nicht funktioniert. Ich probier das nochmal mit dem Tipp <CR> am Ende im FSTAB!!


    Allerdings sind auch die Fragen noch offen,


    * soll ich /media auf /dev/sda2 umziehen und wenn ja wie oder


    * soll ich wie hier im Forum beschrieben video1 anlegen? Was mach ich dann mit dem knappen Platz für die anderen Nutzungen?


    * gibt es weitere empfehlenswerte Möglichkeiten die 2TB einzubinden oder


    * soll ich das ganze System platt machen und die 80 GB /dev/hda rausschmeissen (will ich eigentlich nicht!!)



    Ich weiss echt nicht welches die bessere Lösung ist und vor allem warum? Was könnt Ihr mir raten und wie sollte ich am besten vorgehen?


    Nochmals vielen Dank für die SCHNELLE und GUTE Hilfe

    EasyVDR 0.8.06 Kernel: 2.6.28.9 CPU: Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 1.50GHz Speicher: 766396 kB Festplatte(n): ST340810A und Samsung HD 204UI Netzwerkkarte:Intel 82557/8/9 [Ethernet Pro 100] Grafikkarte: nVidia Corporation NV18 [GeForce4 MX 440 AGP 8x] (rev a2) Soundkarte:ASUSTeK 82801BA/BAM AC'97 Audio Videokarte(n):Techsan Electronics B2C2 FlexCopII DVB chip / Technisat SkyStar2 DVB card Board ASUS P4B

  • Die von dir beschriebene 80GB-Platte ist nur halb so groß


    Disk /dev/hda: 40.0 GB, 40020664320 bytes


    Ich würde die große Platte als Mediapartition peer OSD einbinden, dann hda2 irgendwohin mounten und die Aufnahmen kopieren.


    Dann hast du eine 40GB große Systempart, wenn du sie vergrößerst - wenn nicht, verlierst du nur 26GB


    Andy

  • Hi Andy,


    danke für den Tip!
    Bei dem Thema 40/80 hab ich mich auf meine Erinnerung verlassen und die war falsch. Wir haben den Rechner aus "Altteilen" zusammengestrickt und da war die 80er Platte noch im Gedächtnis.


    Die neue Platte kann ich von Hand mounten, das ist das Ergebnis:


    easyVDR:~# mount /dev/sda2 /neu
    easyVDR:~# df -h
    Dateisystem GröÃe Benut Verf Ben% Eingehängt auf
    /dev/hda1 7,4G 3,2G 3,8G 46% /
    tmpfs 10M 76K 10M 1% /dev
    /dev/hda2 30G 26G 2,7G 91% /media
    tmpfs 5,0M 0 5,0M 0% /lib/init/rw
    varrun 5,0M 172K 4,9M 4% /var/run
    varlock 5,0M 0 5,0M 0% /var/lock
    tmpfs 256M 820K 256M 1% /ramdisk
    /dev/sda2 1,8T 196M 1,8T 1% /neu
    easyVDR:~# mount
    /dev/hda1 on / type ext3 (rw,noatime)
    /ramdisk/log on /var/log type none (rw,bind)
    /ramdisk/tmp on /tmp type none (rw,bind)
    tmpfs on /dev type tmpfs (rw,size=10M,mode=0755)
    /dev/hda2 on /media type ext3 (rw,noatime)
    /media/.epgisave/xml on /ramdisk/xml type none (rw,bind)
    /media/.epgistore/epgimages on /ramdisk/epgimages type none (rw,bind)
    tmpfs on /lib/init/rw type tmpfs (rw,nosuid,mode=0755,size=5M)
    proc on /proc type proc (rw,noexec,nosuid,nodev)
    sysfs on /sys type sysfs (rw,noexec,nosuid,nodev)
    varrun on /var/run type tmpfs (rw,nosuid,mode=0755,size=5M)
    varlock on /var/lock type tmpfs (rw,noexec,nosuid,nodev,mode=1777,size=5M)
    procbususb on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
    devpts on /dev/pts type devpts (rw,noexec,nosuid,gid=5,mode=620)
    tmpfs on /ramdisk type tmpfs (rw,size=262144k,nr_inodes=262144,mode=777)
    /dev/sda2 on /neu type ext3 (rw)
    easyVDR:~#



    Im OSD habe ich unter System/Einstellungen/Laufwerkseinstellungen die Media Partition geändert, nach dem Neustart vom VDR ist aber wieder hda2 eingetragen Was mach ich falsch?


    Gruß Micha

    EasyVDR 0.8.06 Kernel: 2.6.28.9 CPU: Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 1.50GHz Speicher: 766396 kB Festplatte(n): ST340810A und Samsung HD 204UI Netzwerkkarte:Intel 82557/8/9 [Ethernet Pro 100] Grafikkarte: nVidia Corporation NV18 [GeForce4 MX 440 AGP 8x] (rev a2) Soundkarte:ASUSTeK 82801BA/BAM AC'97 Audio Videokarte(n):Techsan Electronics B2C2 FlexCopII DVB chip / Technisat SkyStar2 DVB card Board ASUS P4B

  • Mit enter bestätigt im OSD?


    Andy

  • Hallo Micha,


    bei nur 40GB / würde ich den gesamten /media Ordner umziehen.


    Ich würde so vorgehen, wenn die neue Platte unter /neu gemountet ist. Das kopieren kann aber etwas dauern.


    Code
    cp -a /media/* /neu
    mv /media /media_old
    mkdir /media
    umount /neu
    mount /dev/sda2 /media


    dann mal nur den VDR Process neustarten und schauen ob die Aufnahmen da sind.


    Wenn dass geht. Dann den folgenden Eintrag in die fstab

    Code
    /dev/sda2       /media               auto            defaults                          1 2


    dann mal
    [code]umount /dev/sda2
    mount /media


    wenn in der fstab alles richtig ist, sollte dann media richtig gemountet sein. Noch ein Reboot mit Daumendruecken und es sollte gehen.


    Wenn alles passt, kannst du /media_old löschen, damit du wieder Platz auf der alten Platte hast.


    Viele Gruesse
    schneisa

  • easyVDR benötigt keinen Eintrag in der fstab - die Partition, die /video0 enthalten soll wird im OSD unter Mediapartition angegeben und von der runvdr eingebunden.


    Aber bis dahin ist das genau das, was ich meinte.


    Andy

  • Super und Erfolg!!


    Ich habs so gemacht und so hats auch geklappt! Kaum machts man es richtig, schon klappte es !! :] :] :]



    Vielen Dank!

    EasyVDR 0.8.06 Kernel: 2.6.28.9 CPU: Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 1.50GHz Speicher: 766396 kB Festplatte(n): ST340810A und Samsung HD 204UI Netzwerkkarte:Intel 82557/8/9 [Ethernet Pro 100] Grafikkarte: nVidia Corporation NV18 [GeForce4 MX 440 AGP 8x] (rev a2) Soundkarte:ASUSTeK 82801BA/BAM AC'97 Audio Videokarte(n):Techsan Electronics B2C2 FlexCopII DVB chip / Technisat SkyStar2 DVB card Board ASUS P4B

  • Prima! Dann ergänze doch in deinem ersten Post die Überschrift um "Gelöst"


    Andy

  • Hi,


    ich habe mit GParted (Live Knoppix) die Partition vergrössert und jetzt sieht der Rechner ganz gut aus. Die Performance über das hausinterne Netz ist auch ok. ICh hab bisher fast 20000 Fotos raufgeladen und das Streaming war davon nahezu unbeeindruckt!


    Gelöst und OK
    Danke nochmals an Alle
    Micha :] :] :]

    EasyVDR 0.8.06 Kernel: 2.6.28.9 CPU: Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 1.50GHz Speicher: 766396 kB Festplatte(n): ST340810A und Samsung HD 204UI Netzwerkkarte:Intel 82557/8/9 [Ethernet Pro 100] Grafikkarte: nVidia Corporation NV18 [GeForce4 MX 440 AGP 8x] (rev a2) Soundkarte:ASUSTeK 82801BA/BAM AC'97 Audio Videokarte(n):Techsan Electronics B2C2 FlexCopII DVB chip / Technisat SkyStar2 DVB card Board ASUS P4B

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!