Rechte Problem

  • Hallo
    ich habe hier ein Problem mit den Rechten. Ich versuche mit samba von einem Windows rechner wegen amber auf den vdr zuzugreifen, allerdings scheint was mit den Dateirechten nich zu stimmen.
    Ich habe zwei platten drin mit verschiedenen rechten
    platte 1
    verzeichnis
    drwxrwxrwx 2 vdr users 4096 2011-08-13 12:43 Fargo
    datei
    -rwxr-x--- 1 vdr users 446968 2011-06-27 17:31 00057.jpg


    platte 2
    verzeichnis
    drwxrwxrwx 2 vdr root 4096 2011-06-23 18:53 10000BC
    Datei
    -rwxrwxrwx 1 vdr root 2214226 2011-08-01 19:20 10000BC-fanart.jpg


    Amber findet die daten der platte 2 aber von platte 1 nicht.


    Ich glaube aber das mit beiden platten was nicht stimmt, könntet ihr mal nachsehen wie eure Rechte sind und mir helfen diese so einzustellen?

    Server: Lian Li PC-34F, i3 530, 4GB RAM, 1x 2,5" HDD,1x 6TB, 2x2TB HDD, TV Karte Max S8, openmediavault, vdr
    Client1: Origenae M10, Zotac ION ITX P, 4GB Ram, 40GB SSD, openelec
    Client2: Raspberry, openelec
    Client3: Raspberry, openelec

  • Kann mir wirklich keiner weiterhelfen?

    Server: Lian Li PC-34F, i3 530, 4GB RAM, 1x 2,5" HDD,1x 6TB, 2x2TB HDD, TV Karte Max S8, openmediavault, vdr
    Client1: Origenae M10, Zotac ION ITX P, 4GB Ram, 40GB SSD, openelec
    Client2: Raspberry, openelec
    Client3: Raspberry, openelec

  • Zeig bitte mal deine Samba-Konfiguration, die du verwendest um Ordner auf auf den beiden Platten freizugeben. ( /etc/samba/smb.conf und /etc/samba/smb.conf.yavdr )
    Tauchen im Windows-Explorer denn beide Freigaben auf und sind les- und beschreibbar?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • meine smb.conf
    Filme2 ist platte 2, das ist alles noch zum testen, allerdings scheint ja auch was mit den lokalen rechten nicht zu stimmen.


    [filme]
    path = /media/filme
    comment = filme
    public = yes
    writable = yes
    guest ok = yes


    [filme2]
    path = /media/filme2
    comment = filme2
    read only = no
    guest only = yes
    writable = yes


    platte 2 ist beschreibbar

    Server: Lian Li PC-34F, i3 530, 4GB RAM, 1x 2,5" HDD,1x 6TB, 2x2TB HDD, TV Karte Max S8, openmediavault, vdr
    Client1: Origenae M10, Zotac ION ITX P, 4GB Ram, 40GB SSD, openelec
    Client2: Raspberry, openelec
    Client3: Raspberry, openelec


  • Tauchen im Windows-Explorer denn beide Freigaben auf und sind les- und beschreibbar?


    Ein bisschen mehr Infos wäre schon gut, so kann man nicht viel helfen :rolleyes:

    Hart: MSI 770-C45 mit AMD Athlon II X2 240e | TT-1600 DVB-S2 | NVIDIA 9500GT | 4Gb Ram verpackt in einem SilverStone GD01 ¢ Weich: yavdr 0.5, xbmc von der .iso installiert

  • Vermutlich hast du die Benutzerverwaltung von Samba nicht ganz im Griff, so dass du entweder als guest oder mit einem User, der nicht in der Gruppe users ist, zugreifst. Und da auf die Beispieldatei von Platte 1 nur Vollzugriff für den User vdr und Lesezugriff für die Gruppe users hat, kann sie für guest nicht angezeigt werden.


    Mit "chmod -R 775 /media/filme/" kannst du für guest (üblicherweise der User nobody) Lesezugriff herstellen, mit 777 Vollzugriff für jeden.


    Oder du setzt eine saubere Samba-Benutzerverwaltung um (dazu muss auch in der smb.conf die Authentifizierung auf "security = user" gesetzt sein.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • wie habt ihr das denn gelöst?

    Server: Lian Li PC-34F, i3 530, 4GB RAM, 1x 2,5" HDD,1x 6TB, 2x2TB HDD, TV Karte Max S8, openmediavault, vdr
    Client1: Origenae M10, Zotac ION ITX P, 4GB Ram, 40GB SSD, openelec
    Client2: Raspberry, openelec
    Client3: Raspberry, openelec

  • Eigentlich ganz einfach:

    • Wiki-Artikel zu Samba inkl. der verlinkten Seiten im UU-Wiki lesen und verstehen
    • Benutzer zur Samba-Datenbank hinzufügen, wie hier beschrieben
      Code
      smbpasswd -a monty


    • smb.conf ausgehend von der bestehenden Beispielkonfiguration anpassen - Beispiel: smb.conf. Hier soll der User monty und alle anderen Mitglieder der Gruppe python, die schon in der Samba-Benutzerdatenbank enthalten sind, Lese- und Schreibzugriff haben, der Rest darf nur als Gast lesend zugreifen:


    • mit chown und chmod die Rechte passend setzen, so dass die User und/oder Gruppen auch auf Dateisystemebene entsprechende Rechte haben
      Code
      sudo chown -R monty:python /media/redone/
      sudo chmod -R 775 /media/redone


    • Samba-Konfiguration testen mit
      Code
      sudo testparm


    • Samba-Server neu starten oder auf automatische Aktualisierung der Konfiguration warten

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!