LIRC - Tastenbelegung im OSD anders als "normal"

  • Ich habe fuer mein Notebook (IBM X24, Debian Squeeze) einen DVB-T USB Stick (Digittrade), mit integriertem Infrarotempfaenger und Fernbedienung. Als Software zum Fernsehschauen verwende ich den VDR mit dem xineliboutput Plugin und gxine als Frontend (die anderen Programme zum Fernsehen wie Totem, MeTV usw. sind alles andere als zufriedenstellend). Grundsaetzlich funktioniert es praechtig.


    Leider hat die mitgelieferte Fernbedienung einen sehr begrenzten Satz Tasten, z.B. keine Rechts-, Links, Ok, Zurueck Tasten, um das OSD vernuenftig bedienen zu koennen.


    Jetzt moechte ich gerne die Nummerntasten von 1 bis 10 als Navigationstasten im OSD verwenden. Ohne OSD sollen diese Tasten wie gewohnt der Programmumschaltung dienen, im OSD soll 1=Zurueck, 2=Up, 4=Left, 5=Ok, 6=Right, 8=Down als Tastaturbelegung eingestellt werden.


    Ich habe keinen Plan wie ich sowas in der remote.conf erreichen kann. Geht das ueberhaupt irgendwie? Ich verwende inputlirc um die Ferbedienung an den VDR anzubinden.


    Danke & Gruss,
    Robert

    PC: Fujitsu-Siemens Midi Tower, 3.0 GHz Pentium 4 Dual Core, Grafik Nvidia Geforce 9300GS
    Betriebssystem: Debian Jessie
    DVB: 2 x Terratec Cinergy 1200 DVB-C
    VDR: Version 2.0.3, Videoausgabe mit xineliboutput/vdr-sxfe ueber TV-Out an Roehrenglotze
    IR: Atric Empfaenger/Einschalter, Hauppauge WinTV2000

  • Das geht nicht ohne VDR Patch.


    Aber du kannst das lircrc Plugin nutzen um lirc mittels lircrc anzubinden. Und in der lircrc hast du viele Möglichkeiten, z.B. eine Taste als Umschalttaste definieren die zwischen Zifferntastenbelegung und Navigationstatenbelgung umschaltet.



    Aber mit ner richtigen Fernbedienung hättest du vermutliuch mehr Spaß.
    Hat dein Notebook Bluetooth dann wäre die evtl. mal nen Versuch wert http://www.dealextreme.com/p/d…ystation-3-ps3-2-aa-42246 (Selber nicht getestet, ist aber auf meiner Einkaufsliste) wenns günstig sein soll.
    Alternativ ist auch die aus meiner Signatur gut wenn dich ein weiterer USB Empänger nicht stört.


    cu

  • Okay, danke Dir. Schade, aber wenn's nicht geht dann halt nicht. :( Das mit der Fernbedienung ist eh nur ein "nice to have", ich habe jetzt die Navigation im OSD auf ansonsten unbrauchbare Tasten der FB gelegt, ist zwar unelegant, aber funktioniert. Andererseits will ich das was da ist auch richtig zum Funktionieren bringen, und sei's nur ein doofes Winmodem... Vielleicht probiere ich mal lircrc, neue Hardware schaffe ich aber nicht an.


    Falls aber jemand die Stelle im VDR Code weiss wo die Channel+ und Channel- Tasten ihre Funktion im OSD aendern, immer her damit, vielleicht kann ich mir doch was basteln. :D


    Gruesse,
    Robert

    PC: Fujitsu-Siemens Midi Tower, 3.0 GHz Pentium 4 Dual Core, Grafik Nvidia Geforce 9300GS
    Betriebssystem: Debian Jessie
    DVB: 2 x Terratec Cinergy 1200 DVB-C
    VDR: Version 2.0.3, Videoausgabe mit xineliboutput/vdr-sxfe ueber TV-Out an Roehrenglotze
    IR: Atric Empfaenger/Einschalter, Hauppauge WinTV2000

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!