Empfangsprobleme mit TT S2-6400

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe seit gestern ein Empfangsproblem mit meiner TT S2-6400. An Soft- und Hardware hat sich seit ca. 8 Wochen nichts verändert, daher tappe ich ein wenig im dunkeln was die Fehlersuche angeht.


    Mein HD-VDR ist ein Gentoo Kernel 2.6.34 mit Treiber S2-6400 vom 07.06.2011 (hg-checkout). Die Firmwareversionstände sind fpga: V1.08, loader: V1.03, st7109: V2.10. Nicht der letzte Schrei, es funktionierte aber seit Anfang/Mitte Juni, so gut daß ich nicht mehr fummeln musste. ;)


    Seit gestern kann ich die HD-Kanäle von ARD und ZDF nicht mehr empfangen. Andere SD-Kanäle laufen zeitweise, allerdings mit schweren Artefakten bis zum Standbild.
    Das Log sieht so aus:



    Er kann wie es scheint auf beiden Tunern keinen Sender empfangen, Senderinformationen und EPG kommen aber offenbar an ...


    Das Problem trat gestern abend zum ersten Mal auf. Zu dieser Zeit gab es hier ein heftiges Gewitter, daher will ich nicht ausschließen, dass die SAT-Schüssel etwas verstellt wurde. Sie hat zwar schon schwerere Stürme schadlos überstanden, aber man weiß ja nie ...
    Allerdings hängt am selben LNB ein zweiter VDR mit alter FF-Karte und der hat guten Empfang.


    Kann mir jemand eine Anregung geben, wie ich das Problem angehe? Hat es evtl. die Schüssel so verstellt, dass die alte FF noch empfangen kann, die neue aber nicht (ist die alte evtl. empfindlicher/empfangsstärker)? Könnte es ein Tunerdefekt an der S2-6400 sein? Wie diagnostiziere ich einen solchen?


    Dankbar für jede Hilfe,
    Nugman

  • Tausche erstmal (bei ausgeschalteten VDRs) die Antennenkabel des funktionierenden mit dem nicht funtionierenden VDR (dann aber auch mit dem richtigen Tuner testen). Evtl. ist es ja nur nen Wasserschaden an der Steckverbindung am LNB, oder das LNB ist teilweise defekt (gibts auch).


    Ob sich die Schüssel verstellt hat solltest du an den Signalwerten des funktionierenden VDR erkennen, haben sie sich auffällig verringert dann könnte es ein.


    cu

  • Danke für den Tipp. Ich habe nun den SD-VDR mit der alten FF mal rüber ins Wohnzimmer getragen und beide SAT-Kabel, die an der S2-6400 angeschlossen waren ausprobiert. Eines lieferte tatsächlich kein Signal. Ich habe nun das andere abgeklemmt und den VDR mit -D0 gestartet, damit nur ein Tuner verwendet wird. Jetzt empfange ich zumindest die SD-Kanäle wieder. ARD-HD und ZDF-HD sowie einige ÖR-Digitalkanäle sind aber weiterhin dunkel. Immerhin zeigt mir das OSD dort nun STR: 67% und SNR: 58% an, was beides vorher bei 0% lag. Ein Bild gibt es aber trotzdem nicht.


    Das Log für die entsprechenden Kanäle sieht so aus:

    Code
    Aug  7 23:58:34 vdr vdr: [3011] frontend 0/0 timed out while tuning to channel 1, tp 111362
    Aug  7 23:58:43 vdr vdr: [3011] frontend 0/0 timed out while tuning to channel 2, tp 111362
    Aug  7 23:58:55 vdr vdr: [3011] frontend 0/0 timed out while tuning to channel 20, tp 110743
    Aug  7 23:59:22 vdr vdr: [3011] frontend 0/0 timed out while tuning to channel 21, tp 110743
    Aug  7 23:59:40 vdr vdr: [3011] frontend 0/0 timed out while tuning to channel 22, tp 110743


    So wie es aussieht wären also min. 2 Transponder tot. Sieht also so aus als hätte der LNB einen Schlag, oder gibt es eine andere Interpretation der Daten?


    Gruß, Nugman

  • Klingt so als wäre das Low-Band (unter 11700MHz *)) hinüber. Ein defektes LNB scheint wahrscheinlich (wenn kein Multischalter vorhanden ist (davon gehe ich aber aus weil du schreibst "ans LNB angeschossen"), wenn doch dann könnte es auch der sein), sowas kommt gerne vor wenn Wasser eindringt.


    cu


    *) Die Werte im Log sind etwas seltsam, das sind nicht die Frequenzen in MHz, aber die geposteten Logmeldungen zeigen alle Low-Band Transponder.

  • Ja, das meinte der Radio-Fernsehtechniker auch, dem ich heute morgen das Problem geschildert habe. Da ich eh jemanden kommen lassen muss der mir auf's Dach steigt, wird die Schüssel auch gleich ersetzt. Die ist nämlich auch schon reichlich vergammelt. Vielen Dank für Deine Hilfe zur Diagnose!


    Gruß, Nugman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!