AC 3 Klappe die 30. ...

  • Hallo Leute.


    Ich bin VDR- Anfänger und habe so ein Teil seit einiger Zeit in Betrieb.
    Es läuft auch sehr gut ,aber wie das so ist-man bekommt lust auf Mehr... .
    Ich möchte gerne AC 3 Wiedergabe ermöglichen und habe Versucht im Netz ,im Forum etc Informationen dazu zu bekommen .Es gibt ja reichlich Material-trotzdem ist mir immer noch nicht klar, was man nun genau braucht.
    Ich habe das bisher so verstanden,dass ein Plugin ermöglicht,das Signal vom Ausgang
    der DVB Karte als PCM Signal zu "tarnen".Dieses müsste dann im AC 3 Dekoder entschlüsselt werden und anschliesssend habe ich dann 6 Analogsignale? -Oder braucht man noch eine Soundkarte bzw. wenn ja -was macht die dann?
    Ich dachte bisher, ein zb. 6-Kanal Onboard Soundmodul (AC97) wäre in der Lage AC 3
    zu dekodieren und mir dann die Analogsignale zur Verfügung zu stellen.Wenn es das nicht kann ,was macht es dann bzw.wozu dienen dann dessen 6 Kanäle?
    Ich weiss, das das bestimmt schon zig mal gefragt wurde aber so eine richtig klärende
    Antwort habe ich bisher nicht entdeckt.
    Vielleicht hat ja Jemand Erbarmen und ist bereit ne Antwort zu formulieren , die auch ein Nicht_PC Freak verstehen kann.


    Danke Im Voraus

  • Es gibt zwei Möglichkeiten:


    1.) AC3overDVB. Das ist ein Patch für vdr, der dafür sorgt, dass die AC3-Signale auf den Digi-Ausgang der DVB-Karte gelangen. Du brauchst dann natürlich einen passenden Receiver mit AC3-Decoder (siehe Liste im AC3overDVB-Patch) und je nach Revision der DVB-Karte einiges an Bastelkönnen. Problem: Einige Receiver können mit dem nicht so ganz normgerechten Signal nix anfangen...


    2.) Bitstreamout. Das leitet die Soundaten über den PCI-Bus an die Soundkarte weiter. Du brauchst ALSA-Treiber für die Soundkarte. Inwieweit diese auch decodieren können, kommt vermutlich auf den Treiber an.

  • Moin Ralph,


    welche Revision hat Deine DVB-Karte ? Bei 1.3 - 1.6 hast Du die Möglichkeit, wie Terminator schon geschrieben hat, nach Einspielen des AC3OverDVB-Patches den J2-Jumperblock auf der DVB-Karte direkt mit dem Chinch Digital Eingang des Receivers zu verbinden. Ist aber wie gesagt Glückssache, ob der das Signal dann ohne weiteres schluckt.


    Du kannst aber einfach so ein Ding an den Jumperblock anschließen:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3450631865


    Dann hast Du einen standard-konformen optischen Ausgang.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Hoi !


    Doch, den Patch braucht man bei Verwendung des internen Jumperblocks auf jeden Fall. Aber das Einspielen des Patches dauert vielleicht 30 Sekunden... ;)

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Dank an Terminator und Boergen für die schnelle Antwort.
    Die ALSA treiber scheinen ja doch einige Soundkarten zu unterstützen.
    Ich werde mich damit befassen.
    Besteht Eures Wissens die Möglichkeit ,auch unter Linux die Möglichkeit z.B.
    Lautstärkeregelung der einzelnen Kanäle per FB vorzunehmen?


    Gruss Ralph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!