AC 3 Klappe die 30. ...

  • Hallo Leute.


    Ich bin VDR- Anfänger und habe so ein Teil seit einiger Zeit in Betrieb.
    Es läuft auch sehr gut ,aber wie das so ist-man bekommt lust auf Mehr... .
    Ich möchte gerne AC 3 Wiedergabe ermöglichen und habe Versucht im Netz ,im Forum etc Informationen dazu zu bekommen .Es gibt ja reichlich Material-trotzdem ist mir immer noch nicht klar, was man nun genau braucht.
    Ich habe das bisher so verstanden,dass ein Plugin ermöglicht,das Signal vom Ausgang
    der DVB Karte als PCM Signal zu "tarnen".Dieses müsste dann im AC 3 Dekoder entschlüsselt werden und anschliesssend habe ich dann 6 Analogsignale? -Oder braucht man noch eine Soundkarte bzw. wenn ja -was macht die dann?
    Ich dachte bisher, ein zb. 6-Kanal Onboard Soundmodul (AC97) wäre in der Lage AC 3
    zu dekodieren und mir dann die Analogsignale zur Verfügung zu stellen.Wenn es das nicht kann ,was macht es dann bzw.wozu dienen dann dessen 6 Kanäle?
    Ich weiss, das das bestimmt schon zig mal gefragt wurde aber so eine richtig klärende
    Antwort habe ich bisher nicht entdeckt.
    Vielleicht hat ja Jemand Erbarmen und ist bereit ne Antwort zu formulieren , die auch ein Nicht_PC Freak verstehen kann.


    Danke Im Voraus

  • Es gibt zwei Möglichkeiten:


    1.) AC3overDVB. Das ist ein Patch für vdr, der dafür sorgt, dass die AC3-Signale auf den Digi-Ausgang der DVB-Karte gelangen. Du brauchst dann natürlich einen passenden Receiver mit AC3-Decoder (siehe Liste im AC3overDVB-Patch) und je nach Revision der DVB-Karte einiges an Bastelkönnen. Problem: Einige Receiver können mit dem nicht so ganz normgerechten Signal nix anfangen...


    2.) Bitstreamout. Das leitet die Soundaten über den PCI-Bus an die Soundkarte weiter. Du brauchst ALSA-Treiber für die Soundkarte. Inwieweit diese auch decodieren können, kommt vermutlich auf den Treiber an.

  • Moin Ralph,