TBS 6981, Digital Devices oder Tevii 480?

  • Im Endeffekt muss jeder selber überlegt was er will. Ich hab im leben mehrfach lernen müssen, wer billig kauft, kauft 2x.


    Im Grunde finde ich die Erklärung ja erhellend und gut. Grundsätzlich sollte man danach aber eher in Probleme laufen, wenn man verschiedene Karten nutzt, oder ?
    Wenn man TBS-only fährt sollte doch alles relativ gut laufen (wenigstens isses bei mir so :D )
    Ok, das verhindert nicht das Problem, falls der Hersteller mal pleite geht usw. , aber solange man aus dem v4l nur die TBS Treiber nutzt, sollte es relativ problemlos laufen ! (oder?)
    Für meine Zwecke ( TBS-only , nutze TBS Remote nicht) isses hier echt stabil und gut.



    Gruß,


    Markus

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo


  • Gibt es mit der cine S2 eigentlich noch das shutdown-Problem mit Ion?

    nö, laut dem bugtracker nicht.
    yavdr 0.4pre1 benutzt den integrierten kernel treiber für die karte d.h. geht ootb.
    wenn du ion hast musst du wiederum das v4l dkms paket installieren und neubacken, damit der workaround für den shutdown wieder funzt.
    ist aber ab yavdr 0.4pre2 auch geschichte, da die treiber automatisch installiert werden.


    kann leider keine definitve aussage machen, da mein board garnichtmehr abschaltet.. weder in windows noch sonstwo.
    es will einfach 24/7 laufen. vermutlich liegts am ac/dc wandler und wenn nicht am board selbst, aber kein plan
    meine fernbedienung schaltet ab jetzt die steckdosenleiste.. :arme


    fröhliches zip, zap.

    ... because open source matters!
    VDR1: HFX Micro passiv, Asus AT3IONT-I Deluxe, 4GB vlp ram, Ocz Agility 60GB, Mystique Satix-S2 dual Rev.2, Atric Rev.5 -> yaVDR 0.5.0-alpha1
    Bilder zum System



  • kommt drauf an was du verwendest. die v4l treiber bieten ja nicht nur support für dvb karten sondern auch für z.b. ir empfänger oder teilweise auch für sound ausgaben. wir bauen auch in den v4l treiber viele patche ein. es kann also sein, du kaufst dir eine fernbedinung die einen patch braucht, und dann haste den salat schon. wie gesagt du musst das treiber paket so nehmen wie es ist. wenn du glück hast und nichts anderes brauchst, gehts. es reicht aber schon dass ubuntu einen kernelupdate rausbringt und dann nichts mehr geht.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • etwas OT


    traxanos


    kann man denn die dateien, die speziell für die tbs in dem paket sind nicht rausnehmen und in zb. 'euren' v4l einpflegen? oder denke ich da jetzt zu simpel?


    gruss
    markus

  • Gerade das geht eben nicht, da die ABIs nicht passen. Die Treiber sind halt direkt gegen die opensource Treiber gelinkt. Daher finde ich das auch ne Frechheit wie das umgesetzt wurde. Sachen wie sundtek oder nvidia arbeiten autak und nutzen publicapis als bridge. Die bauen direkt gegen die Opensource-Treiber. Also meiner Meinung nach ein Verstoß gegen die GPL. Man müsste die Herausgabe der Treiber eigentlich erklagen :D

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Ah, ok. Danke für die Erklärung.
    Naja, vllt. ändert sich ja da mal was, denn die Hardware ist echt gut. Werde ich also, um auf Nummer sicher zu gehen, eine weiter TBS dazustecken, wenn meine Skystar (nur DVB-S) weichen wird :)
    FB sehe ich nicht so kritisch, geht ja jetzt auch schon mit dem 'bösen' Treiber und yavdr.

  • Ah, ok. Danke für die Erklärung.
    Naja, vllt. ändert sich ja da mal was, denn die Hardware ist echt gut. Werde ich also, um auf Nummer sicher zu gehen, eine weiter TBS dazustecken, wenn meine Skystar (nur DVB-S) weichen wird :)
    FB sehe ich nicht so kritisch, geht ja jetzt auch schon mit dem 'bösen' Treiber und yavdr.


    auch ne möglichkeit kunden zu binden :D aber generell, ja, wäre die sichere entscheidung.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • kommt drauf an was du verwendest. die v4l treiber bieten ja nicht nur support für dvb karten sondern auch für z.b. ir empfänger oder teilweise auch für sound ausgaben. wir bauen auch in den v4l treiber viele patche ein. es kann also sein, du kaufst dir eine fernbedinung die einen patch braucht, und dann haste den salat schon. wie gesagt du musst das treiber paket so nehmen wie es ist. wenn du glück hast und nichts anderes brauchst, gehts. es reicht aber schon dass ubuntu einen kernelupdate rausbringt und dann nichts mehr geht.


    Da bin ich ja speziell mit meiner Lösung "auf der sicheren" Seite. Nutze nur die TBS und ne Sony BT Fernbedienung, komme also wohl nicht in die Verlegenheit da mal Probleme zu haben. Und für die reinen Ubuntu-Kernels gibt's ja wenigstens im Moment noch regelmäßig Updates - ok ein Rest-Risiko bleibt , aber zur Not lasse ich hat yavdr 0.3 weiterlaufen - funzt hier gut. :) Aber das ist halt ne Entscheidung die jeder für sich selbst treffen muss. Gut finde ich das Vorgehen mit den vorkompilierten Treibern auch nicht.

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!