Tft Lcd

  • Ich denke mal, die Dinger sind als Monitor gedacht, warum also extra n plugin dafür bemühen?


    Gruß Alex

    HW: YeongYang A106, 1300er Duron auf AsRock K7VM2, 256 MB Ram, Samsung 60GB, JLMS XJ-HD165H, Siemens DVB-s Rev. 1.3, lirc hombrew, medion md 6461
    SW: Suse 8.2, linux-dvb.2003-11-08, vdr 1.2.6 mit elchi, autopid, ac3overdvb, dvd, mp3, mplayer, vcd, vdrcd, vdr-lcdproc

  • Hi,


    das Teil (die UVP von 360 EUR kann ich so nicht ganz nachvollziehen) wird halt ueber FBAS angesteuert (--> direkt an die DVB-Karte anschliessen).
    Fuer wirklich sinnvoll (da ist vom OSD nicht wirklich viel zu sehen) erachte ich das Display nicht unbedingt.
    Gruss
    Burkhardt

  • was bei mir immer noch im hinterkopf ist, währe so ein kleines tft an die graka meines vdrs dran zu hängen (wird ja normal nicht benutzt).
    dazu noch ein plugin für den vdr und ein kleiner pseudo-daemon der mir mittels sdl eine paar schöne vdr-status anzeigen über den frabebuffer ausgibt.
    und fertig ist meine version eines killer glcd, farbig, höhere auflösung (800x600 sollte kein problem sein) und spielereien wie animationen währen auch möglich.


    aber wie gesagt, alles theorie und bisher habe ich mich nocht nicht so gelangweilt das ich das ernsthaft in angriff genommen hätte.

  • Hi,


    das Teil hat doch keinen VGA-, sondern einen AV-Eingang.
    Zunaechst ist die Unterstuetzung von TV-Ausgaengen unter Linux eher maessig (ums vorsichtig auszudruecken) und dann hat das Ganze recht wenig mit dem LCD- oder GLCD-Plugin zu tun.
    Du koenntest natuerlich (wenn Du z.B. am J2 Y/C abgreifen tust) zusaetzlich das Display an den Videoausgang der DVB-Karte dranhaengen (hab ich aber noch nicht probiert), doch wird dann natuerlich an beiden Ausgaengen der komplette Output ausgegeben.
    Das mit der Aufloesung von 93.600 pixeln hast Du schon gelesen ...
    Gruss
    Burkhardt

  • ich weiss das das teil einen av eingang hat, ich kann schon lesen, keine angst.
    aber erstens rede ich jetzt nicht von exakt diesem tft, sondern nur von kleinen tfts im allgemeinen,
    auch die sache mit einem tv ausgang unter linux muss kein problem sein. da ich nur matrox karten einsetzte (mein vdr htz z.B. noch eine gute alte g400 :D ) sind mir probleme wie du sie beschreibst relativ :D (man muss halt wissen was man kauft)
    und mal ganz neben bei bemerkt, mann kann im notfall auch einen scan converter ran hängen oder ein mini tft mit vga eingang kaufen.


    und wo ist der grosse unterschied zum glcd? physikalisch? klar! von der ansteuerung? logisch! aber die von mir beschriebe anwendung ist vom ergebnis fast identisch mit dem glcd!
    ich bastel mir ein nettes layout mit sender namen, logo etc. bloß hängt mein lcd nicht am para-port sondern an der graka.
    ich habe weder vor das tv bild darauf raus zu pumpen, noch das vdr osd oder eine benutzbare linux console.
    ich will nur das sender logo und den namen der sendung.


    und wo ist das problem mit den 93600 pixeln, mein 240x128 lcd bloß 30720 und man kann trotzem entziffern was darauf steht :D


    lass mal bitte deiner fantasie etwas auslauf ;)


    und hatte die ct in ihrem ersten htpc projekt damals nicht auch ein tft im gehäuse verbaut?

  • Hi,

    Zitat

    aber erstens rede ich jetzt nicht von exakt diesem tft, sondern nur von kleinen tfts im allgemeinen,...


    achso ...


    Zitat

    und wo ist der grosse unterschied zum glcd?


    und schon mal soetwas programmiert ? Output an ein serielles (dazu gehoert auch USB, Firewire, ...) oder paralleles device ist ja kein Problem; an eine (zweite) Graphikarte allerdings schon eher.

    Zitat

    nd wo ist das problem mit den 93600 pixeln,


    klar und oben schreibst Du etwas von 800x600 ...
    QUOTE]und wo ist das problem mit den 93600 pixeln, mein 240x128 lcd bloß 30720 und man kann trotzem entziffern was darauf steht großes Grinsen[/QUOTE]
    wird intern auch voellig anders angesteuert

    Zitat

    benutz mal deine fantasie Augenzwinkern


    ohje, bin halt wohl schon zu lange Softwareentwickler taetig und sehe fuer solche Fleissaufgaben (glaub mir, die Bildqualitaet bei dem obigen display - welches jetzt nicht interessant ist :( - wird niemanden vom Hocker reissen) keinen wirklichen Anreiz.
    Gruss
    Burkhardt

  • Zitat

    und schon mal soetwas programmiert ?


    jup, und?


    und ich bin mir im klaren darüber das die bild qualität bei einem av angesteuertem tft unter aller kanone sein wird.
    mein ex arbeitgeber hatte aber automaten produziert die als anzeige 7 zoll tfts mit einer auflösung von 800x600 pixel verwendet haben. ok, in den automaten hingen die displays an einem controller board marke eigenbau.
    aber bei uns in der entwicklung lagen auch soche displays mit vga anschluss rum ... und was man damit anstellen konnte hat zumindest für meine ansprüche ausgereicht.

  • Hi,


    nunja jetzt sind wir schon bei 7" :D ...
    Ich muss gestehen, dass ich eben nicht den so grossen Sinn in der Aktion sehe (stehe z.B. auch bei AV-Geraeten weniger auf Tannenbaeume).
    Gerade die Ansteuerungsmoeglichkeiten eines (G)LCDs, welches ich auch ins Geraet einbauen kann, finde ich beim VDR eine gute Sache.
    Nochmals einen externen Monitor fuers OSD finde ich voellig unnoetig (wichtiger waere mir z.B. eher ein sauber laufendes Xine z.B. fuer HDTV bzw. Ansteuerung eines Projektors).
    Beim Automaten sieht das m.E. etwas anders aus, wobei man natuerlich soetwas sicher auch realisieren kann, doch wofuer ;) ... ?
    Gruss
    Burkhardt

  • .... es geht auch noch kleiner als 7'' :D


    aber lassen wir das, die diskussion wird sonst nie zu einem ende kommen.
    ich brauche halt kein xine, werde mir wenn dann hdtv fähige hardware kaufen und bei einen projektor zum tv schauen empfinde ich als relativ sinn frei.
    offensichtlich sehen wir die dinge etwas anders und ich wollte ja auch nur mart einen hinweis darauf geben was man machen könnte.

  • Hi,

    Zitat

    offensichtlich sehen wir die dinge etwas anders und ich wollte ja auch nur mart einen hinweis darauf geben was man machen könnte.


    ja, das wirds wohl sein ;) ...
    Fuer mich ist zunaechst ein HDTV absolut projektortauglich (was man sonst von DVB nicht unbedingt sagen kann) und sehe einen VDR eben nicht mehr als reinen Videorekorder, sondern z.B. auch als HTPC (da hat gerade Xine durchaus Potential).
    Aber vielleicht sollten wir uns noch einmal in einem Jahr ueber das Thema unterhalten (baue gerade auf der Basis eines VDRs ein kommerzielles Produkt auf) ...
    Gruss
    Burkhardt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!