[0.3a] USB IR Empfänger mit LIRC und Harmony 900 wie konfigurieren?

  • Wenn das klappt würde ich ne kleine Platine entwerfen. DIe könnten wir dann professionell fertigen lassen.
    Wird bestimmt nicht so teuer wenn sich genügend beteiligen würden.


    Treito

    Zitat

    Ja das mag ja soweit auch stimmen, aber (und ich wiederhole mich jetzt zum x-ten Mal), das erfordert, dass der FB-Code im Atmel gespeichert wird. a) liegt der für meine FB noch immer nicht vor und b) passen da nicht gerade viele Codes in den kleinen Atmel. Ich hätte gerne, wie gesagt, eine Universallösung und nicht, dass die Firmware für Treito, gda, plutoonline usw. jedes Mal angepasst werden muss!

    Da muss ich Dir zu x-ten mal widersprechen, da müssen keine Codes gespeichert werden. Lies dir das mal richtig durch, steht ja im prinzip schon in der Einleitung.... LINK

    *Asus AT5IONT-I / 2BG RAM / SSD 64GB SATA / 500GB 2,5" SATA / Cine S2 V6.0 / yaVDR 0.5
    *TV Samsung UE40C7700

  • Die Platine kann ich auch selber entwerfen. Ich habe meinen Prototypen ja auch schon geätzt, zwar mit primitivsten Mitteln... Das Problem ist bislang noch die Firmware. Der Chip empfängt die Rohdaten. Eigentlich sollten die ja reichen, um eine Taste eindeutig zu identifizieren. Ich wollte eigentlich nicht den Code entschlüsseln müssen, weil es mir ehrlich gesagt schnuppe ist, ob die Power-Taste nun von einer Hauppauge- oder einer TT-FB kommt. Bislang reagiert er aber noch auf 4 Tasten meiner Hauppauge. Das Gute dabei ist aber, dass er nur auf die Hauppauge reagiert, wenn er drauf programmiert ist. Ich wollte da eh eine kleine Einschaltverzögerung einbauen, damit der VDR nicht aus Versehen mal angeht.


    Edit: Darum geht es mir:

    Zitat

    Mittlerweile sind die unterstützen Protokolle von Irmp so viel geworden, dass nicht mehr alle in den Flash des Atmega8 mit dem Bootloader passen.

    Sowie die fehlende Lirc-Kompatibilität und dass die Power-Taste belegt ist.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Wenn das klappt würde ich ne kleine Platine entwerfen. DIe könnten wir dann professionell fertigen lassen.
    Wird bestimmt nicht so teuer wenn sich genügend beteiligen würden.


    Das hat Maniac ja schon getan.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Das hat Maniac ja schon getan.


    Das Ding arbeitet aber anders. Wenn Maniac oder Du mir sagen können, dass das Ding mit VDR läuft, den VDR einschalten und auch "richtig" ausschalten kann, dann können wir da nochmal drüber reden, aber solange das mit dem Ausschalten nicht gegeben ist bzw. ich zum Ausschalten eine andere Taste wie zum Einschalten benötige... Öhm, nein!

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Zitat von »gda«



    Das hat Maniac ja schon getan.


    Das Ding arbeitet aber anders. Wenn Maniac oder Du mir sagen können, dass das Ding mit VDR läuft, den VDR einschalten und auch "richtig" ausschalten kann, dann können wir da nochmal drüber reden, aber solange das mit dem Ausschalten nicht gegeben ist bzw. ich zum Ausschalten eine andere Taste wie zum Einschalten benötige... Öhm, nein!


    Es ist ja nicht nötig dich davon zu überzeugen, deswegen müssen wir da nicht unbedingt darüber reden. Mir reicht es, dass Maniac gesagt hat es geht. Sonnst hätte er kaum die Kleinserie gebaut. Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft :D.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Die Konkurrenz hat aber noch Probleme mit der Software... :wand

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Das Ding arbeitet aber anders. Wenn Maniac oder Du mir sagen können, dass das Ding mit VDR läuft, den VDR einschalten und auch "richtig" ausschalten kann, dann können wir da nochmal drüber reden, aber solange das mit dem Ausschalten nicht gegeben ist bzw. ich zum Ausschalten eine andere Taste wie zum Einschalten benötige... Öhm, nein!


    Wo siehst du zum Ausschalten das Problem? Wenn er für die An/Aus Taste den PC Powertaster überbrückt (so arbeitet die Schaltung ja AFAIK) dann schalter er damit den PC ein und auch wieder aus. Denn der PC Powerschalter schaltet ja den VDR ganz normal ab *). Dann darfst du die Taste halt nur nicht im VDR als "Power" anlernen.


    Treito
    Das was Du suchst ist IRMP. Schau Dir mal das an --> http://www.mikrocontroller.net/topic/171111#new


    Gibts dafür auch was für linux? Das schient ein sehr interesanntes Projekt (alle Codes, einfach, günstig) zu sein.


    cu


    *) In der /etc/acpi/powerbtn-acpi-support.sh nimmst du halt den "shutdown" raus und scheibst nen "svdrpsend hitk power" rein, aber das sollte in yaVDR ja schon so sein.

  • Denn der PC Powerschalter schaltet ja den VDR ganz normal ab


    Funktioniert scheinbar nicht mit yaVDR0.4Pre1.


    Klar, das Projekt ist interessant, aber überzeugt bin ich von dem Projekt noch nicht...

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Funktioniert scheinbar nicht mit yaVDR0.4Pre1.


    Wenn dem so ist dann ist das vermutlich ein Bug (weil ich denke nicht das es so gewollt ist das es nicht so funktioniert) der vermutlich noch gefixt wird. Weil der Power Button am Gerät sollte den VDR ganz normal beenden (also hitk power damit der VDR sein Shutdownscript zum Timersetzen aufruft). Also sollte es generell kein Problem sein wenn ein ir An/Ausschalter diesen Button bedient.


    cu

  • Klar, aber auf der Kiste ist z.B. kein Windoof drauf, also entfällt das Ganze auch wieder...

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Die Konkurrenz hat aber noch Probleme mit der Software... :wand


    Dann weißt du mehr als ich. Hast du das von Maniac selbst?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich meinte mich mit der Konkurrenz! Ansonsten würde ich mir doch nicht den Kopf einhauen... :mua

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!