Kein Sound nach Neustart

  • Hallo,
    nach einem Neustart habe ich keinen Sound mehr, bis ich den Sound im Webinterface neu setze.


    Sound habe ich nach diesem Guide eingerichtet:
    http://www.yavdr.org/blog/blog…over-hdmi-with-g210gt220/



    DMESG:

    Mein System: yavdr 0.3, ZOTAC G43-ITX, Intel E5200, NVIDIA G210, TT S-2400

  • Schau mal ob sich die Reihenfolge der Soundkarten in "sudo aplay -l" geändert hat, wenn der Sound nach einem Neustart nicht mehr geht - Falls ja: http://wiki.xbmc.org/?title=HO…If_that_doesn.27t_work...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Schau mal ob sich die Reihenfolge der Soundkarten in "sudo aplay -l" geändert hat, wenn der Sound nach einem Neustart nicht mehr geht - Falls ja: http://wiki.xbmc.org/?title=HO…If_that_doesn.27t_work...

    Nein eigentlich nicht. Sonst müsste ich ja auch immer die Config ändern.
    Ich denke es liegt daran, dass er die Soundkarte zu spät läd, da die onboard Karte an erster Stelle ist. Leider kann ich diese auch nicht deaktivieren, da es bei dem Board einfach nicht möglich ist.

    Mein System: yavdr 0.3, ZOTAC G43-ITX, Intel E5200, NVIDIA G210, TT S-2400

    Einmal editiert, zuletzt von mezo ()

  • Darf ich mal vorsichtig fragen ob ich alleine mit diesem Problem bin? Sollte doch eine Lösung geben. Vielleicht onboard Sound auf 2. Platz setzen.


    MfG

    Mein System: yavdr 0.3, ZOTAC G43-ITX, Intel E5200, NVIDIA G210, TT S-2400

  • Ich schließe mich ganz vorsichtig an. Wobei es nicht immer nicht klappt. So 2 von 3 Starts kommen ohne Ton. Ich habe aber noch keinen Zusammenhang erkannt, warum es mal klappt und warum ein andermal nicht.
    Mein Standard Ton ist HDMI Stereo. Ich wechsle dann erst mal auf analog und dann wieder auf HDMI Stereo. :wand

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

  • Habt Ihr schon mal das versucht?


    http://www.vdr-portal.de/board…?postid=958682#post958682


    V_R


    P.s. eigene Templates gehören nicht(!) nach /usr/share/yavdr. Dafür gibt es custom_templates.
    siehe http://www.yavdr.org/tutorials…s-to-configuration-files/

    VDR1: POV ION 330 mit Media-Pointer MP-S2 auf yaVDR 0.3.1 - enermay 370 Watt - 80GB SSD + 500GB HD - CoolerMaster ATX-620 - VGA2Scart + HDMI
    VDR2: Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - Sundtek DVB-S2 + remote Sundtek - 60GB SSD - HDMI
    VDR3
    : Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - remote Sundtek - 500GB HD - DVI
    Atom 2700 mit 13W, Ubuntu PP, 60GB SDD + 240GB SSD, 2x Sundtek DVB-S2

    Einmal editiert, zuletzt von V_R ()

  • Bei mir klappt es leider noch nicht und ich habe den subjektiven Eindruck, dass es immer schlimmer wird.
    Die Reihenfolge der Geräte ändert sich nicht, wenn der Ton da ist oder nicht.
    Der Tipp von V_R bezieht sich auf ein System mit einer Nvidia Karte, kann ihn sicher so nicht nutzen, oder?

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

  • Ersteinmal: Lange Logs wie solche im ersten Beitrag bitte anhängen, das hilft der Übersicht. Siehe auch: Wie poste ich richtig ? (Neuankömmlinge: Bitte lesen!)


    Es gibt genau 2 Probleme, die dafür verantwortlich sein können und bei einigen Rechnern auftreten.


    1.) Die Reihenfolge der Soundkarten toggelt. Das lässt sich beheben indem man sie festlegt was über eine Moduloption des ALSA Treibers machbar ist.
    2.) Das Frontend startet bevor die Soundkarte initialisiert ist. Hier schafft Volkers Link Abhilfe, so das vdr-frontend wartet bis die Soundkarte verfügbar ist.


    Zu 1.) : Das lässt sich herausfinden indem man aplay -l/-L aufruft und vergleicht. Hier kann man den index festlegen, bzw bestimmte Module blacklisten, je nach Hardware.
    Zu 2.) : Wenn ein "restart vdr-frontend" es funktionieren lässt, dann ist es dieses Problem.


    Andere Probleme kenne ich eigentlich nicht, welche hier Probleme machen könnten.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hallo,
    Problem 1 ist es nicht.
    Bei Problem 2 hilft weder " Menü/System/commands/Restart vdr" noch im Terminal

    Code
    sudo restart vdr-frontend


    Es hilft wirklich nur im Webfrontend ein Wechsel auf eine andere Tonausgabe und dann wieder auf HDMI Stereo.


    EDIT:
    Ich wollte moch was ergänzen, vielleicht ist das wichtig. Das war nicht von Anfang an so. Irgendwann trat es mal auf. Dann wieder nicht mehr. Später öfter. So kann ich es leder nicht einem bestimmten Ereignis oder so zuordnen.
    Ich hatte immer schon Probleme mit dem Ton in XBMC. Könnte sein, dass es da nach diversen Reparaturversuchen auftrat. Sicher bin ich mir aber nicht. Da kann ich mich über mich :§$% :§$% :§$%

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

    Einmal editiert, zuletzt von derdoc ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!