Automatische Abschaltung bei Inaktivität nur zwischen 00:00 und 07:30 Uhr

  • Hallo,


    ist es irgendwie möglich die Gen2VDR Distribution mit einfachen Mitteln und Update kompatibel die automatische Abschaltung nur zwischen 00:00 Uhr und 07:30 Uhr zu erlauben, wenn der Benutzer (also ich :D) inaktiv bin?


    Die Einstellungsmöglichkeit:


    Menü --> Einstellungen --> Sonstiges --> Brückenzeit zwischen Timern (min):
    Menü --> Einstellungen --> Sonstiges --> VDR ausschalten bei Inaktivität (min):


    ist mir bekannt, aber nicht das was ich suche. Ich würde die automatische Ausschaltung ab 00:00 gerne erlauben, wenn niemand mehr fern sieht. Tagsüber wird der Rechner aber auch als Fileserver und hausinterner Webserver genutzt, deshalb soll der Rechner hier nicht ausgehen. Ich habe vor 4,5 Jahren im c't VDR mal was ähnliches eingebaut. Da gab es ein command-Skript, welches vor dem herunterfahren abgearbeitet wurde. Gab man 0, 1 oder so zurück, dann wurde das Ausschalten nicht durchgeführt. Ich habe in /_config/bin/vdrshutdown* einige Dateien gefunden, allerdings weiß ich nicht, wie ich diese Updatekompatibel bearbeite und wie diese genau funktionieren. Hat hier vielleicht jemand einen Tipp, wie ich das am besten einbaue?


    Das hier müsste irgendwo rein:



    Wo muss es hin?

    VDR-Zapper - Achtung: Der Link hat sich geändert. Ihr findet den VDR-Zapper nun auf meiner privaten Seite. Die alte Domain ist umgezogen.

  • So einfach ist das nicht. Du könntest das zwar in die shutdown.sh (oder wie auch immer das unter Gen2VDR heißt) packen. Nachteil: Er würde gar nicht mehr herunterfahren, außer in deinem Zeitrahmen.


    Es ist im Skript also nicht zu unterscheiden, ob der VDR selber herunterfahren will, oder ob jemand auf den Knopf gedrückt hat.

  • Hallo,


    in der /_config/bin/vdrshutdown.sh ist einiges gescripted. Da wird zum Beispiel geprüft, ob Timer aktiv sind und so. Ich habe das jetzt mal direkt davor gebaut. Sieht auch nicht so aus, als wenn das noch Benutzerdefinierte Dateien zusätzlich eingebunden werden.


    Code
    # Uhrzeit prüfen
    HOUR=`date +%k`
    MINUTE=`date +%M`
    
    
    if [ $HOUR -gt 7 ] || ([ $HOUR -eq 7 ] && [ $MINUTE -gt 30 ]); then
      err_exit "Herunterfahren nur zwischen 00:00 Uhr und 07:30 Uhr erlaubt"
    fi


    So sieht das da nun aus. Hatte im ersten Code bei der Minute noch 'nen Fehler mit 7 anstelle von 30. Mich würde trotzdem interessieren, ob es eine Planstelle für solche Erweiterungen gibt. Über die Fernbedienung fahre ich das Ding übrigens eh nie runter. Wenn ich abschalten will, kann ich mich ja kurz via SSH oder Konsole einloggen. ;)

    VDR-Zapper - Achtung: Der Link hat sich geändert. Ihr findet den VDR-Zapper nun auf meiner privaten Seite. Die alte Domain ist umgezogen.

  • Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann willst Du "VDR ausschalten bei Inaktivität (min): " nutzen, nur eben nicht in einem bestimmten Zeitraum?


    Du könntest ja den Script so abändern, dass es in dem Zeitraum, in dem nicht heruntergefahren werden soll, "Aktivität" simuliert.


    Z.B so:



    Ob das so funktioniert, weiß ich nicht, aber Du kannst es ja mal testen.

  • Hallo,


    genauso ist es C-3PO. :) Ab 0 Uhr darf das Ding nach der "Mindestaktivität" dann runterfahren, vorher nicht. Deine Variante hätte zusätzlich den Vorteil, dass man mit der Fernbedinung weiterhin runterfahren kann. Ich weiß nicht, wie das bei meiner aussieht. Ich vermute das ist nun vollständig verhindert. Ich werd beides mal ausprobieren. Bleibt die Frage, wo man das nun wieder einbinden muss, damit es beim Start von VDR mit gestartet wird und entsprechend wieder runterfährt. Quick-n-Dirty ist es mir klar, ist ja einfach Linux. Frage wäre wie man es in Gen2VDR so einbaut, dass ein Backup und Wiederherstellen der Einstellungen das ganze mit sichert und wiederherstellt. Weiß dazu jemand was?

    VDR-Zapper - Achtung: Der Link hat sich geändert. Ihr findet den VDR-Zapper nun auf meiner privaten Seite. Die alte Domain ist umgezogen.

  • Na die Config. :) Wann: am besten jede Nacht. Reicht mir aber auch auf Knopfdruck, wenn ich was geändert habe. Idealzustand wäre: Backup der Config machen, frischen Gen2VDR einspielen, Wiederherstellen der Config, läuft. So kann man dann auch relativ einfach mal updaten, ohne das man später vieles händisch nachholen muss.


    Dann frag ich nächstes mal im HTPC Forum. Ich will aber nicht noch einen Thread aufmachen. ;)

    VDR-Zapper - Achtung: Der Link hat sich geändert. Ihr findet den VDR-Zapper nun auf meiner privaten Seite. Die alte Domain ist umgezogen.

  • Hallo,


    klar, die Datei sicherlich. Bleibt trotzdem die Frage, was er nun überhaupt genau backupt und wie ich das ganze Backup Kompatibel einbaue. Soweit hab ich aber auch garnicht geschaut. Ist ja eigentlich auch nicht mehr Thema dieses Threads. ;)

    VDR-Zapper - Achtung: Der Link hat sich geändert. Ihr findet den VDR-Zapper nun auf meiner privaten Seite. Die alte Domain ist umgezogen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!