XBMC IOS/ATV2 Builds inkl. PVR Support

  • Das hat irgendwas mit einer neuen ffmpeg Version zu tun. Die läuft wohl nur unter iOS < 5.0 aufm dem ATV2. Finde den entsprechenden Artikel grad nicht.


    http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=131342&page=5

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • also besser warten bis es einen neue kompatible ffmpeg version im entsprechenden build gibt?
    oder versuchen downzugraden?


    mein Ipad 1 läuft ziemlich gut mit dem aktuellen build - deswegen würde ich gerne auch meine atv2 4.4.4 bzw. 5.01 updaten


    gruß, nikels

    Kellervdr Server: ASRock B85M-Pro4, 4GB RAM, 2TB HD für vdr und 1+2TB für Fileserver,
    MLD 5.1 testing, softhddevice, 1x Technisat DVB-S2, 1xCine 2x DVB-S2, Philips 65", Pulse Eight CEC
    Wohnvdr Client: mld 5.1 testing on raspberry pi 2, Sundtek USB Stick DVB-S2,
    Toshiba 42", Revolt ir Steckdose, yamaha Soundbar 101, Toshiba TV Remote über CEC der Pi2
    Spielvdr Client: mld 5.0 testing on raspberry pi 2, live 41169 remote, 15" Monitor
    Diverse Tabletts mit Kodi jarvis

  • Im XBMC Forum weiß auch keiner wann/ob das Problem mit FFMPEG für die ATV2 gelöst werden. Von daher kann man natürlich warten, die Frage ist nur wie lange... Die Alternative ist auf iOS 4.3 zurück zu gehen und dann den Build vom Chief zu installieren. Hab's ausprobiert und leider feststellen müssen, dass es mit der XVDR-Anbindung zu Problemen kam. Es gab Microruckler und nicht nachvollziehbare Abstürze beim Umschalten zwischen den Sendern. Alles Andere schien jedoch zu laufen... Auf keinen Fall sollte man jedoch versuchen den Aktuellen Build vom Chief auf iOS > 4.3 zu installieren, dabei hab ich mir komplett meine ATV2-Installation zerschossen und durfte einige Zeit damit zubringen sie wieder auf 4.3 zu jailbreaken. X(

  • Update: Mit der letzten ATV-Version vom 31.05. scheints jetzt auch mit der XVDR-Anbindung wunderbar zu funktionieren. Nochmals dickes Dankeschön an den Chief!!! :D :D :D


    Ach ja, hat eigentlich schon irgendwer auf dem IPad 3 die aktuelle PVR-Version installiert? Mich würde mal intressieren, ob es da auch bei den HD-Sendern ruckelt...


    P.S. Chief, der Kasten Bier steht immer noch! :]

  • Wo liegt eigentlich das Problem mit ffmpeg? Auf den anderen iOS Geräten läufts doch auch?!


    Gestern abend hatte ich mal das Problem, dass XBMC beim/nach dem Einlesen des EPG abstürtzte. Abhilfe schaffte die EPG Datenbank zu löschen und neu einzulesen. Also System => LiveTV und dann Reset EPG database oder sowas.


    Auf dem iPad3 läufts übrigens auch. Hat mir ein User berichtet, weiss aber nicht, wie es mit HD aussieht. Ich denke einfach die WLAN Bandbreite reicht nicht.


    hre1 Wird ein bissl schwierig, den Kasten Bier in die Schweiz zu schicken. :D Ansonsten gibts ja noch den Donate-Button auf meiner Seite. ;)

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ja, das Abstürzen des XBMC hatte ich heute auch auf meinen beiden Geräten (ATV2 und IPad2) beobachten können. Das ging sogar so schnell, dass ich noch nicht mal den Menüpunkt für den Reset der EPG-Datenbank aufrufen konnte. Aber nach einem "rm /var/mobile/Library/Preferences/XBMC/userdata/Database/Epg7.db" habe ich dann auch wieder XBMC starten können. Hat das was mit den Patchen zu tun die du gestern noch eingespielt hast, Chief?


    In der XBMC-Mainline wurde auf eine neue FFMEPG-Version gewechselt für die es im ATV-iOS noch keinen Patch für Versionen > 4.3 gibt. Daher ist ungewiss, wann/ob es einen Patch dafür gibt.


    P.S. Spende ist heute rausgegangen, Chief. Ist für'n Kasten EM-Bier gedacht. Aber auf wen trinkst du dann eigentlich, wo die Schweiz jetzt zu Hause bleiben muss? :D :D :D

  • Nein, hat eigentlich nichts mit den Patchen zu tun. Aber eventuell gibts da noch einen Bug beim Schreiben in die DB. Müsste man mal ein Log rausholen, wenn das wieder passiert.


    Ich weiß auch noch nicht, auf wen ich dann trinke! Ich bin eh immer für die Aussenseiter, ansonsten guck ich keinen Fussball ausser zur WM/EM. :D Danke für die Spende!

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Bitte doch, gern geschehen. Wenn das mit Deutschland so weiter geht, kannst du ja auf Yogis Elf anstoßen... :D


    Mein Logfile sagt:


    ...
    10:10:07 T:187809792 ERROR: SQL: Abort due to constraint violation
    Query: INSERT INTO epgtags (idEpg, iStartTime, iEndTime, sTitle, sPlotOutline, sPlot, iGenreType, iGenreSubType, sGenre, iFirstAired, iParentalRating, iStarRating, bNotify, iSeriesId, iEpisodeId, iEpisodePart, sEpisodeName, iBroadcastUid) VALUES (89, 1338590270, 1338591170, 'EINSWEITERgefragt', 'Gast: der Frankfurter Musiker Chima', 'Heute ist der Frankfurter Musiker Chima Studiogast bei EINSWEITERgefragt. "Morgen, wenn nicht morgen, wann denn dann?" Diese Zeile stammt aus Chimas Song "Morgen". Und der gefällt sicher vor allem denjenigen, die ihre Erledigungen gerne auf morgen verschieben. Deutscher Hip Hop und gute Laune - das trifft sich gut zur Sommerzeit. Es ist aber nicht Chimas erste Veröffentlichung, schon Anfang 2000 war er musikalisch unterwegs. Wir sprechen mit ihm über sein Comeback, die Intention hinter seinen Songs und hoffen, dass er bei uns im Studio nicht die "Decke übern Kopf" zieht.', 112, 0, '', 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, '', 48238);
    10:10:07 T:187809792 ERROR: ExecuteQuery - failed to execute query 'INSERT INTO epgtags (idEpg, iStartTime, iEndTime, sTitle, sPlotOutline, sPlot, iGenreType, iGenreSubType, sGenre, iFirstAired, iParentalRating, iStarRating, bNotify, iSeriesId, iEpisodeId, iEpisodePart, sEpisodeName, iBroadcastUid) VALUES (89, 1338590270, 1338591170, 'EINSWEITERgefragt', 'Gast: der Frankfurter Musiker Chima', 'Heute ist der Frankfurter Musiker Chima Studiogast bei EINSWEITERgefragt. "Morgen, wenn nicht morgen, wann denn dann?" Diese Zeile stammt aus Chimas Song "Morgen". Und der gefällt sicher vor allem denjenigen, die ihre Erledigungen gerne auf morgen verschieben. Deutscher Hip Hop und gute Laune - das trifft sich gut zur Sommerzeit. Es ist aber nicht Chimas erste Veröffentlichung, schon Anfang 2000 war er musikalisch unterwegs. Wir sprechen mit ihm über sein Comeback, die Intention hinter seinen Songs und hoffen, dass er bei uns im Studio nicht die "Decke übern Kopf" zieht.', 112, 0, '', 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, '', 48238);'


    Davon gibts einige Einträge und danach ist Schluss und XBMC crasht.


    Irgendwas scheint also mit den Inserts in die EPG-Datenbank nicht zu klappen, da ein Constraint verletzt wird. Komisch nur, dass es nicht immer passiert. Ich habe XBMC mehrmals neu gestartet und der Fehler ist bis jetzt nicht wieder aufgetreten. Mal schauen ob es am Tageswechsel liegt. Das VDR-XVDR-Plugin scheint von pipelka seit einem Monat nicht mehr geupadet worden zu sein. Daran kann's eingentlich nicht liegen...


  • Dann kanns ja fast nur an dem index liegen:


    CREATE UNIQUE INDEX idx_epg_idEpg_iStartTime on epgtags(idEpg, iStartTime desc);


    Das ist der einzige UNIQUE INDEX in der EPG Datenbank. Was wäre denn zum Besipiel bei doppelten EPG Einträgen oder wenn zwei EPG Einträge die gleiche ID haben und zur gleichen Zeit beginnen? Irgendwo hab ich hier mal gelesen, dass die auf verschiedenen Kanäle gleiche EPG IDs geben kann. Könnte mir sowas zum Beispiel bei den Dritten vorstellen. Wobei dann komisch wäre, dass es nach Löschen der DB funktioniert.


    Ansonsten gibt es noch die Spalte idBroadcast als PRIMARY KEY.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ich glaube, XVDR versucht die EPG-Informationen zweimal in die Datenbank einzutragen. Das würde auch erklären, warum beim XBMC-Start zweimal der EPG-Ladebalken zu sehen war bevor es zum Absturz kam. Warum das aber passiert ist mir völlig schleierhaft... Im Moment lädt er den EPG jedenfalls nur einmal. In einem anderen Forum hab ich gelesen, dass es ähnliche Probleme gab, welche behoben wurden indem man anstelle eines Inserts auf ein Update gewechslt ist. Aber das kann sicher nur der Entwickler beheben, oder?

  • Bei mir steht beim erstem Import, er leist die Daten aus der Datenbank. beim zweiten Durchlauf liest er die Daten vom Client und schreibt in die DB. Naja, solange sich es durch löschen der DB lösen lässt,
    kann ich damit erstmal leben. So oft nutze ich das iPad zum Fernsehen auch nicht. Hab es aber mal als Bugreport im opdenkamp repo gepostet.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Den zweiten Durchlauf sehe ich bei mir nach dem Löschen der Datenbank gar nicht mehr.


    Mit dem IPad hätte ich ja auch keine Schwierigkeiten, aber das die ATV2 auch crasht ist schon echt blöd. Ich freu mich schon darauf meiner Freundin erklären zu dürfen, wie sie die Datenbank mit einem rm löschen soll... :D Aber wenns gar nicht geht muss ich eben wieder zurück auf den alten Build. Schade, hab ich mich doch jetzt schon so an ein eingermaßen funktionierendes AirPlay gewohnt... :D


    Lass mal bitte von dir hören, falls es was neues von Opdenkamp geben sollte.

  • Kannste hier nachlesen/verfolgen ;) https://github.com/opdenkamp/xbmc/issues/535

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • hre1


    Heißt das jetzt, dass man den aktuellen build vom Chief auch auf atv2 mit ios 4.4.4 ohne Gefahr installieren kann?


    gruss, nikels

    Kellervdr Server: ASRock B85M-Pro4, 4GB RAM, 2TB HD für vdr und 1+2TB für Fileserver,
    MLD 5.1 testing, softhddevice, 1x Technisat DVB-S2, 1xCine 2x DVB-S2, Philips 65", Pulse Eight CEC
    Wohnvdr Client: mld 5.1 testing on raspberry pi 2, Sundtek USB Stick DVB-S2,
    Toshiba 42", Revolt ir Steckdose, yamaha Soundbar 101, Toshiba TV Remote über CEC der Pi2
    Spielvdr Client: mld 5.0 testing on raspberry pi 2, live 41169 remote, 15" Monitor
    Diverse Tabletts mit Kodi jarvis

  • @Niels


    Nein kannst du nicht! Die Fehlermeldung kennst du ja bereits. ;D Ich habs nur geschafft indem ich das debian control file gepatched hab und das Ergebnis war dann ein kompletter Rejailbreak.


    Um den aktuellen Build vom Chief zu installieren, brauchst du die iOS 4.3 (die kann kann man auch jetzt noch installieren -> siehe signed IPSW) für die ATV2 und hast dann aber auch mit dem momentanen EPG-Problem zu kämpfen, der unweigerlich zum Absturz von XBMC führt.


    @Chief
    Super! 8) Werd ich beobachten.

  • warum kann man denn das neueste build nicht auf den aktuellen version installieren?
    ich hab xbmc nach der Anleitung auf dem xbmc wiki installiert, das funkt!


    nur wenn ich das vom chief nehmen will dann sagter mir:



    dpkg: regarding 2012-05-31_org.xbmc.xbmc-atv2_12.0-0~alpha2_iphoneos-arm.deb containing org.xbmc.xbmc-atv2, pre-dependency problem:
    org.xbmc.xbmc-atv2 pre-depends on firmware (<< 5.0)
    firmware is installed, but is version 5.1.1.


    das is doch schade ... :(


    gruß

  • Steht doch hier im Thread: weil die neue ffmpeg version noch nicht kompatibel mit atv2 und firmwaren > 5 ist. Und weil es eine Entwicklerversion und nichts offizielles ist.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Das ist ja doof. Also alle mit ATV2 und iOS >5 müssen warten?


    vg mentox

  • Könnt ja den Build vom 3.4. oder früher nehmen.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!