ACPIWAKEUP ASRock AM2NF3-VSTA

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen VDR neusinstallieren müssen. Ich habe das System mit der Version 0.8.06 vom easyvdr neusinstalliert.


    Vor der Neuinstallation konnte ich den Rechner per acpiwakeup aufwachen.


    Nach der Neuinstallation fehlt mir das Verzeichnis /sys/class/rtc/rtc0.


    Wenn ich alles richtig verstanden habe, wird dieses Verzeichnis bei der genutzen Kernelversion 2.6.28.9 aber benötigt.


    Im Syslog steht auch nicht ACPI: RTC can wake from S4. Ich weiß aber mit Sicherheit, dass dieser Eintrag vor der Neuinstallation vorhanden war.


    Meine menu.lst im grub sieht wie folgt aus:


    title Debian GNU/Linux, kernel 2.6.28.9
    root (hd0,0)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.28.9 root=/dev/sda1 ro pci=routeirq vga=788 max_loop=257 acpi=force
    savedefault


    cat /proc/driver/rtc gibt folgendes aus:


    rtc_time : 12:28:54
    rtc_date : 2011-06-02
    rtc_epoch : 1900
    alarm : 18:08:00
    DST_enable : no
    BCD : yes
    24hr : yes
    square_wave : no
    alarm_IRQ : no
    update_IRQ : no
    periodic_IRQ : no
    periodic_freq : 0
    batt_status : okay


    Ich habe leider keine Idee mehr, was ich noch machen kann.


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe.


    Die Infos aus der easyinfo vom easyPortal habe ich angehangen.

  • Ich habe noch etwas herausgefunden.


    Es wird das Modul rtc nicht geladen.


    Ich kann es aber mit modprobe rtc nicht laden. Es kommt dann der Hinweis FATAL: Module rtc not found.


    ich habe auch versucht rtc unter /etc/modules einzutragen. Hat aber leider nichts gebracht.


    Ich habe auch update-modules ausgeführt.


    Wie bekomme ich das Modul geladen?
    Ich denke, wenn das Modul geladen wird, wird auch mein fehlendes Verzeichnis angelegt.


    Schon mal vielen Dank für die Hilfe
    Krun

  • Das Modul rtc ist schon mal veraltet. Das brauchst Du nicht!
    Daran liegt es nicht!

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Vergleiche mal die alte Kernelconfig mit der neuen, da wird einfach irgendein Modul fehlen.


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!