stromsparendes MOBO+CPU für HDTV-VDR

  • *lol* Ich meinte eigentlich, wie man das einrichtet. (Auch wenn ich keine SSD habe).


    Was einrichten? Eine kleine Partition?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Nein, das mit den symlinks, so dass Du im Aufnahme-Verzeichnis die Info-Dateien hast und den Symlink auf die Aufnahme.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Nein, das mit den symlinks, so dass Du im Aufnahme-Verzeichnis die Info-Dateien hast und den Symlink auf die Aufnahme.


    Das ist doch Standard-VDR-Verhalten, da braucht man nichts einrichten.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Also irgendetwas ist da bei mir grundlegend anders!


    Ich habe einen Symlink von /srv/vdr (oder so ähnlich) nach /media/Aufnahmen/vdr. Da wird ein Video.00-Verzeichnis angelegt. Da drin befindet sich dann tausende Ordner mit dem Sendungsnamen und darin dann wieder Unterordner mit z.T. Datum etc.. Und in dem Ordner sind dann drei (ggf. auch mehr) Dateien. 2 Info-Dateien und eine 00001.ts-Datei. Wo ist da ein Symlink?!

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Also irgendetwas ist da bei mir grundlegend anders!


    Ich habe einen Symlink von /srv/vdr (oder so ähnlich) nach /media/Aufnahmen/vdr. Da wird ein Video.00-Verzeichnis angelegt. Da drin befindet sich dann tausende Ordner mit dem Sendungsnamen und darin dann wieder Unterordner mit z.T. Datum etc.. Und in dem Ordner sind dann drei (ggf. auch mehr) Dateien. 2 Info-Dateien und eine 00001.ts-Datei. Wo ist da ein Symlink?!


    Ich habe jetzt eigentlich keine allzu große Lust VDR zu erklären, aber was solls. Angenommen du hast eine Partition video.00 und ein video.01 und die video.00 ist fast voll. Dann wird der VDR die nächste .ts-Datei nach video.01 schreiben und ein Symlink im video.00 anlegen. Wenn man die Partition von video.00 entsprechend klein macht dann ist sie quasi sofort voll. Du hast ja nur eine Partition, von wo nach wo sollen denn da die symlinks zeigen? Alles klar? Wenn nicht bitte vorher mal das vdr-wiki konsultieren.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ja sorry, tut mir Leid.
    Ah verstanden. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass die entsprechenden kleinen Dateien auch in video.01 landen.
    Hintergrund ist einfach noch der, dass mich die Dateinamen noch etwas stören. Wenn man nun z.B. den Symlink anpasst, könnte man die Zieldatei beliebig umbennen, das war jetzt mein Hintergedanke dabei.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • langsam gehts aber wirklich Richtung OT, eigentlich sollte hier etwas ganz anderes diskutiert werden.

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Okay, dann BTT.


    Nachdem ich hier auch noch einen anderen Beitrag gelesen habe, der in einer ähnlichen Richtung geht und ein paar Erfahrungswerten aus dem Bekanntenkreis, würde ich mir heute, auch wenn ich eigentlich AMD-Fan bin, einen Intel i3 holen in der Stromsparvarianten sowie eine GT520.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Moin,


    Also ich würde keinen G620T oder 2100T nehmen, sondern zur normalen Variante greifen und wenn nötig die max. Frequenz beschränken.
    Der Unterschied ist eigentlich nur das bei den T die <35Watt garantiert sind und bei der Selbstbauvariante halt nicht.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Abgesehen davon, dass die Max-Leistungsaufnahme bei Vollauslastung grad mal um ca. 7 Watt differiert (38W G620T, 45W G850 dafür mit deutlich mehr Leistung, gemessen auf Intel DH61CR Mainboard mit 80+ Netzteil). Grafikauslastung kommt dann noch dazu. Vom Leerlauf her sind die identisch, der i3-2105 sogar um 2 sparsamer (18W). (c't 13/2011 Seite 19).


    Wesentlich mehr EInfluss hat das das verwendete Mainboard, da sind durchaus mal Differenzen um bis zu 15W möglich... Genügsamstes Board war im c't Test der Ausgabe 10/2011 das Intel DB65AL mit gemessenen 20W Idle inkl. Core i5-2400. Spitzenreiter in diesem Test war das Biostar mit 34W Idle bei gleichen Bedingungen... Im Text wurde dann auch noch das MSI H67MA-E45 erwähnt, dass wohl mit 22W ähnlich sparsam wie das Intel-Board ist, aber etwas mehr Anschlüße (FireWire, USB3.0) bietet. Das (oder das Intel Board) zusammen mit einem G850 und 2x 4GB DDR3 ist momentan ernsthaft in Überlegung um meinen AMD Phenom Server abzulösen...


    cu
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!