Asus P4V8X-MX wacht nicht mit ACPI/MVRAM Methode auf

  • Ich habe EasyVDR 0.8 gerade neu installiert. Soweit ich das überblicken kann hat auch alles einwandfrei geklappt. (Alle Standard Updates wurden automatisch aus dem Internet heruntergeladen und installiert.)
    Nun habe ich das Problem das der VDR leider nicht aufwacht. Nachdem ich die ACPI Methode ausprobiert habe habe ich festgestellt dass dies nicht klappt.
    Daher habe ich mich für die NVRAM Methode entschlossen.
    Hier meine Vorgehensweise:
    Zuerst bin ich im OSD Menü auf System>Eeinstellungen>Wakeup/Poweroff gegangen und habe hier den Punkt NVRAMWakeup ausgewählt.
    Leider musste ich feststellen das mein Mainboard kein „Standard“ Mainboard ist für welches es bereits ein Profil gibt (das glaube ich zumindest da ich kein übereinstimmendes Mainboard gefunden habe).
    Daher habe ich mit Guess-helper ein eigenes Profil erstellt. Hier mein Ergebnis:



    Nun weiß ich nicht was ich genau machen muss.


    Kann mir einer bitte weiterhelfen und mir die nächsten Schritte möglichst genau erklären?

    VDR:Netzteil: Fortron 350W (Passivkühlung duch Öl) Mainboard: ASUS P4N8-X Speicher: 512MB HDD: 80GB Segate + 160GB Maxtor Prozessor: Intel Celeron 2.1Ghz (Passivkühlung duch Thermaltake Sonic-Tower) TV Karte: Technotrend S2300 Premium (Rev2.3) modded + Hauppauge Nova-S-Plus Software: LinVDR Mahlzeit 3.2

    Einmal editiert, zuletzt von Mettwursty ()

  • Vielleicht solltest Du lieber herausfinden, warum ACPI-Wakeup nicht geht! Stichwort wäre z.B. HPET.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • ACPI wäre mir auch recht. Ich habe des bereits mit folgenden Bios Konfigurationen erfoglos getestet:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/acpiquid.jpg]


    Bei dem EasyVDR habe ich die Wakeup Methode "ACPI" über das OSD ausgewählt.
    Ich habe in anderen Beiträgen bereits gelesen das man das HPET auschalten sollte.
    Leider verstehe ich nicht ganz wie das gemacht werden soll. Im Bios gibt es auf jeden Fall keine Einstellung dafür.
    Laut anderen Beiträgen soll man diese Option im Kernel umstellen können (mein EasyVDR hat den Kernel 2.6.28.9).


    Vieleicht kann mir einer erklären wie das genau geht.
    Desweiteren verstehe ich nicht warum man im Bios die Zeit auf UTC einstellen muss.

    VDR:Netzteil: Fortron 350W (Passivkühlung duch Öl) Mainboard: ASUS P4N8-X Speicher: 512MB HDD: 80GB Segate + 160GB Maxtor Prozessor: Intel Celeron 2.1Ghz (Passivkühlung duch Thermaltake Sonic-Tower) TV Karte: Technotrend S2300 Premium (Rev2.3) modded + Hauppauge Nova-S-Plus Software: LinVDR Mahlzeit 3.2

  • Ich kenne easyVDR kaum. Der Kernelparameter heißt hpet=disable und wird bei Grub eingetragen. Bei Grub 1 wäre das in der /boot/grub/menu.lst.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!