Plattenpartition

  • Es hat mir keine Ruhe gelassen ?(


    Ich habe den Ordner erstellt und ... es klappt wieder :] :] :] Das fehlende Aufnahmeverzeichnis verhinderte den Start von VDR. Wozu braucht man noch den chown-Befehl?


    Nun habe ich aber ein anderes Problem, ich weiß aber nicht, ob es mit dem jetzigen was zu tun hat:


    Ich komme mit dem HTPC nicht mehr ins Internet, weder Firefox noch XBMC. Es ging schon mal, seit wann es bei meiner Fehlersuche nicht mehr geht, kann ich nicht sagen.

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

  • Wozu braucht man noch den chown-Befehl?


    Neue Ordner außerhalb deines Home-Verzeichnisses musst du normalerweise mit Superuser-Rechten (entspricht vorübergehenden root-Rechten, daher das "sudo" vor dem Befehl) erstellen. Der Aufnahmeordner muss aber dem Nutzer vdr gehören, da der VDR mit dessen Rechten läuft (mit ein paar Ausnahmen).
    chown und chmod erlauben es die Datei- und Ordnerrechte anzupassen.


    Ich komme mit dem HTPC nicht mehr ins Internet, weder Firefox noch XBMC. Es ging schon mal, seit wann es bei meiner Fehlersuche nicht mehr geht, kann ich nicht sagen.


    Wegen dem Netzwerkproblem:
    Kannst du auf Rechner im Netzwerk zugreifen bzw. kannst du dich über Putty mit dem yaVDR verbinden?
    Was sagt ifconfig


    Ach ja - bitte nimm noch deine Hardware in deine Signatur auf - das macht die Fehlersuche oft leichter.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    2 Mal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • So, bin wieder da. Eigentlich wollte ich das am Wochenende packen, ma sehen.


    Da es doch immer wieder hing, habe ich mich für die manuelle Neuinstallation entschieden. Also manuelle Partition -> geführte Partitionierung. Die Übersicht sah gut aus:


    Code
    a)   LVM  VG HTPC,  LV  root-14,3GB LINUX  device mapper  linear
                Nr. 1         14,3GB    ext4
    b)   LVM  VG HTPC,  LV  srv-984,9GB LINUX  device mapper  linear
                Nr. 1         984,9GB  ext4
    c)   LVM  VG HTPC,  LV  swap_1-675,3MB LINUX  device mapper  linear
                Nr. 1         675,3MB     F     Swap   Swap
    d)   SCSI (0,0,0) (sda)  -  1,0TB  ATA Samsung  HD1055I
                Nr.1   primär  254,8MB   B   ext2
                Nr.5   logisch 999,9GB   K   LVM


    So hatte er es automatisch eingerichtet, bzw. durch die Maßnahmen von gestern abend. Ich hätte nur eine größere SWAP erwartet, weil ich 2GB RAM habe. Das wollte ich durch "Partitionieren beenden und Übernehmen" halt übernehmen. Es kam aber die Meldung, dass kein Root gefunden wurde. daraufhin habe ich die Zeile 1 dahingehend geändert:


    Code
    Ext4  journaling file system
    ja, formatieren
    /
    sync
    Systemplatte (als Bezeichnung)
    5%
    standard


    Das hat er akzeptiert und mit der Installation begonnen. Allerdings dauert das extremst lange. Z.B., aber nicht nur, steht er jetzt bei den berühmt langen 84% (Konfigurieren von s2-liplianin-dkms) schon über 2 Stunden. Aufgehängt hat er sich nicht, es erfolgen fast ständig Festplattenzugriffe. Beim ersten mal war die gesamte Installation nach ca. 1 Stunde erledigt gewesen.


    Was kann ich tun? Abbrechen und es doch automatisch machen lassen?

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

  • Der Swap ist schon arg klein, wenn du den Ruhezustand nutzen willst, solltest du den entsprechend vergrößern (>= RAM)
    Außerdem hättest du bereits hier das LV b) nach /srv mounten lassen können.


    Da du durch das Formatieren von a) sowieso alle Daten des alten Systems vernichtet hast könntest du nochmal komplett von vorn beginnen (dabei das LVM löschen) und dann die drei Partitionen manuell neu erstellen, wie ich es in meinem ersten Post schon beschrieben hatte.

    • Eine Partition für die Systemdateien Größe ca. 8-12 GB (je nachdem was du noch an zusätzlichen Paketen nachinstallieren willst), Dateisystem ext4, eingehängt als /
    • Eine Partition für die Auslagerungsdatei, den sogenannten SWAP - Größe sollte >= RAM sein.
    • Eine Partition für die Aufnahmen des VDR, Bilder und Videos, Dateisystem ext4 mit dem restlichen auf der Festplatte zur Verfügung stehenden Platz. Diese Partition sollte unter /srv eingehängt werden, da bei yaVDR dort die Aufnahmen abgelegt werden.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich hab jetzt das Abgebrochen, das würde bis morgen so gehen. Aber ich lerne immer mehr dazu.


    Ich denke, dass ich jetzt alles so gemacht habe, wie du geschrieben hast. Vielleicht war die Mountoption sync der Verzögerer. Aber ich kam ohne Markieren einer Option nicht aus dem Fenster. sync klang mir am harmlosesten ;) Jetzt gehe ich da garnicht erst rein. Ich habe in Zeilen a) und c) Daten löschen lassen und (zusätzlich) formatieren vorgemerkt. Zeile b) (/srv) soll unberührt bleiben, wie in Zukunft auch, wenn was drauf ist.


    Was ich noch nicht gefunden habe, wie vergrößere ich die swap? Im Prinzip müsste jemand anderes entsprechend verkleinert werden, am liebsten aus Zeile a) Finde aber keine Möglichkeit.


    Bevor ich "Partitionierung beenden und Änderungen übernehmen" klicke, warte ich deine "Freigabe" ab :)

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

  • Also - mit dem LVM hast du im Prinzip alle Möglichkeiten in der Hand die Größe der Partitionen im Nachhinein anzupassen - allerdings läuft das auf händisches Ändern in der Konsole hinaus.
    Du kannst mit STRG+ALT+F2 auf die Konsole des Installers wechseln und erst einmal schauen, ob die LVM erkannt wurde:

    Code
    # LVM auflisten - die VG sollte HTPC heißen
    vgs
    # LVs auflisten - hier sollten root, srv und swap_1 auftauchen
    lvs


    Falls das LVM nicht erkannt wurde (und nur dann) folgendes ausführen:

    Code
    modprobe dm-mod
    pvscan
    vgscan
    lvscan
    vgchange -a y


    Da die LVs nicht gemountet sind, kannst du ihre Größe verändern (ich gehe jetzt mal von dem Fall aus, dass dein LVM genauso heißt, wie es die Ausgaben gestern gezeigt haben - in diesem Fall spare ich mir auch die Anpassung der Dateisystemgröße, da root bei der Installation sowieso neu formatiert wird) :

    Code
    # LV root auf 12GB verkleinern 
    lvreduce -L 12G /dev/HTPC/root
    # Vergrößern des SWAP auf 2GB:
    lvextend -L 2G /dev/HTPC/swap_1


    Dann mit STRG+ALT+F1 zurück zum Installer, ggf. das Dateisystem neu einlesen lassen (bzw. die Installation abbrechen und neu starten) und dann bei der Installation gleich das LV root als "/", swap_1 als Swap und srv als /srv konfigurieren.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    2 Mal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • Eigentlich hatte ich gehofft, dass man das am Besten während der Partitionierung machen kann. So im Nachhinein ist das wie eine OP am offenen Herzen (war früher bei Windows zumindest so). Na gut, OK, ist starte mal.


    Code
    Folgende Partitionen werden formatiert:
      LVM  VG HTPC,  LV root als ext4
      LVM  VG HTPC,  LV swap_1 als Swap

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

  • Ohne LVM kannst du das ja auch bei der Partitionierung machen (ich hab ja oft genug auf den normalen Weg mit der Partitionierung hingewiesen, Wenn du es altmodisch willst, mach die LVM platt und nutze normale Partitionen...) - mit LVM hast du den Vorteil, dass du im Nachhinein die Aufteilung relativ frei verändern kannst. Über Vor- und Nachteile kann man sicher lange reden...


    Und eine OP am offenen Herzen ist weitaus gefährlicher (ist aber auch eindeutig interessanter ;) ) als von einer Installations-CD aus an einer Festplatte ohne wichtige Daten eine Neuverteilung von LVs vorzunehmen :rolleyes:

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Mit der OP meinte ich ja auch früher und Windows, und das war schon manchmal spannend. ;D


    So, Installation ging flott, nur bei preseed stand er bei 27% über eine halbe Stunde. Auch erledigt. sudo vgs und sudo lvs klappte, bei lvreduce kamen viele Fehlermeldungen, danach wollte ich lvextend machen, aber den Befehl kennt er nicht.


    Code
    sudo lvs
    root  HTPC -wi-ao   2,00g
    srv  HTPC -wp-ao 917g
    swap_1 HTPC -wi-ao 644,00m


    Hat er jetzt nicht um sondern auf 2GB reduziert? Nichts ging mehr, nach Reset: error: out of disk. Hätte ich das Ganze auch in Putty machen können, Dann hätte ich das Protokoll hier zeigen können.

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

  • Ah - entschuldige vielmals, da bin ich durcheinander geraten - ich habe es im Post oben korrigiert - damit sollte root groß genug werden.
    Bitte probiere es nochmal mit den Werten oben.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • ... aber erst, nachdem ich alles neu installiert habe... Hoffentlich klappt das überhaupt, die Partition ist doch jetzt nur noch 2GB groß, oder?
    Ist das nicht spannend wie eine OP ... , sorry, musste sein ;)

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

  • Naja, hier kannst du den Patienten mal eben neu Formatieren :D


    Nein, bevor du alles neu Installierst solltest du die Partitionsgrößen anpassen (am besten wenn er nach der Partitionierung fragt, dann hat er alles nötige geladen) - dann einmal auf zurück und den Punkt Festplatten partitionieren (sollte gewählt sein) betreten.
    Aber wenn du mit dem LVM nicht zurecht kommst, partitioniere manuell, lösche die bestehenden Partitionen und erstelle es im Installer manuell...


    Update: So - ich habs gerade in der VM nochmal nachvollzogen - das sudo vor den Befehlen bei der Konsole der Installations-CD war auch Quatsch - ansonsten hat es aber gut geklappt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • Bei Festplatten partitionieren kann ich aber keine Größen ändern. Nur in der vorletzten Zeile (Nr.1 primär 254MB B ext2) wird die Möglichkeit angeboten, Partitionsgröße ändern. Dort wollen wir doch nichts machen.


    Ich kann nur Daten ... kopieren, Löschen von Daten und Anlegen der Partition beenden, oder unverrichteter Dinge zurück.

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

  • Deswegen hatte ich ja auch geschrieben nun mittels STRG+ALT+F2 auf die Konsole des Installers zu wechseln und dort dann die beschriebenen Änderungen durchzuführen...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Geht nicht. Er reagierte garnicht mehr, nachdem ich mit <strg><alt><F2> zurück wollte. Deine Nachricht hatte ich erst danach bekommen. Ich hatte dann resettet. Krieg ich das auf 2GB drauf. Ich kann auch keine live-CD nehmen, ich installiere vom Stick. Ich habe auch kein USB-LW.


    Mein Stand ist Neuinstallation und dort bei der Partitionierung. Notfalls erst mal automatisch gesamte Platte und dann im Nachhinnein die Änderungen vornehmen, also / auf 12GB, Swap_1 auf 2GB und /srv auf Rest ? Oder doch probieren, was nei den 2GB passiert?

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

  • Klappt den der Wechsel auf die Konsole mit ALT+F2 ?


    Ansonsten - wenn alle Stricke reißen - kannst du alle bislang angelegten Partitionen löschen und neue in der Gewünschten Größe erstellen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • <Alt><F2> hat geklappt. Wusste garnicht, dass man hier auch schon auf die Konsole kann. Deshalb konnte ich vorhin was nicht anfangen. Jetzt installiert er das Grundsystem, hoffenlich dauert es nicht zu lange. Morgen ist das Wochenende vorbei. Am Abend kann ich mich hoffentlich an die Konfig machen. Schade, dass man die /srv nicht in NTFS formatieren kann, dann hätte ich die Platte zur Datenübernahme an den Windows-PC hängen können. 500GB über LAN und Samba werden eine Weile dauern. Bin wieder Optimist...

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

  • So, bin heute erst dazu gekommen. Und ... es hat geklappt. Partitionen wie gewünscht, System läuft bestens. Werde dann anfangen, die 500 GB rüber zu schaufeln.
    Möchte mich nochmals ganz herzlich für deine Hilfe bedanken. Habe einiges dazu gelernt.

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

  • Hallo derdoc,
    freut mich, dass du gut vorankommst :)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!