LinVDR auf FlashDisk

  • Hallo zusammen,


    erst einmal ein herzliches Moin aus dem hohen Norden ! Ich habe wie so viele auch den VDR erst aus der c't aufgesetzt, bin dann aber an meiner lamen Internetverbindung gescheitert und dann zu LinVDR gewechselt. Das ist genau das, was ich schon lange suche.


    Nun möchte ich den VDR wohnzimmertauglich machen (wegen WAF) und möchte die HDD aus dem VDR verbannen. Die Verzeichnisse /pub/export , /pub/mplayer und /video0 habe ich schon auf meinen Server gemountet und die /vtx in eine Ramdisk verbannt (danke an alle eifrigen User !).


    Nun habe ich die Funktion zur Abschaltung der HDD aktiviert, um zu sehen, wieviel Zugriffe dort noch erfolgen. Die HDD schaltet zwar kurz aus aber dann auch gleich wieder an.


    Kann mir einer sagen, worauf sonst noch zugegriffen wird ? Beim Einsatz einer Flashdisk ist das permanente Schreiben ja nicht sogut (100.000 Schreibzugrife max)


    Wie sieht das eigentlich mit einem Swap File aus ? Wird das unter LinVDR überhaupt irgendwo aktiviert ?


    Sind zwar viele Fragen und der Text ist doch ein bischen länger geworden - aber ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Gruß


    Marco

    Mein "Neuer":
    Hardware : Asrock ION330HT | 2x TT-connect S2-3650 (DVBS2-USB) | FreeNAS im Keller (1TB) für DVD Images
    Software : yaVDR 0.3


    Mein "Schmuckstück" im Ruhestand:
    Hardware : Silverstone Lascala LC04 | Via Epia ME 6000 | 512 MB | 250GB Samsung HDD | TT FF 1.6 | SkyStar 2.6D | AVBoard
    Software : LinVDR Mahlzeit 3.2

  • Mhmh; also ich habe auch schon dran gedacht, die HDD auszubauen.
    Jedoch birgt das meiner Meinung nach so viele Probleme und Nachteile (100.000 Zugriffe max. etc.), dass ich mir einfach eine extrem leise Platte gekauft habe.


    Zudem kommt, dass das DVD-LW immernoch mit Abstand am meisten Wirbel macht... .


    Jedoch will ich hier eine Diskussion über den Einsatz einer Flash-Disk nicht abwürgen; ich gebe nur zu bedenken, dass das aus meiner Sicht nicht der optimale Weg zu sein scheint.. .


    Servus,


    Björn

  • Zitat

    Original von marcedi
    Nun habe ich die Funktion zur Abschaltung der HDD aktiviert, um zu sehen, wieviel Zugriffe dort noch erfolgen. Die HDD schaltet zwar kurz aus aber dann auch gleich wieder an.


    So wie es aussieht ist das Samba.


    Zitat


    Kann mir einer sagen, worauf sonst noch zugegriffen wird ? Beim Einsatz einer Flashdisk ist das permanente Schreiben ja nicht sogut (100.000 Schreibzugrife max)


    Wenn du cron und Samba abschaltest ist eigentlich ruhe...


    Zitat


    Wie sieht das eigentlich mit einem Swap File aus ? Wird das unter LinVDR überhaupt irgendwo aktiviert ?


    Wenn du genug RAM hast kannst du problemlos das Swapfile abschalten. (swapoff -a). Eigentlich brauchst du das aber nicht.


    Tom.

  • Hi,



    habe mich auch schon ein Wenig mit dem Thema befasst... Es geht bei den Zugriffen, die begrenzt sind, doch nur um Schreibzugriffe, oder irre ich mich da? Zumindest habe ich das bisher so verstanden...


    Samba und cron schreiben ja nichts, also sollte das kein Problem sein... bleibt nur die Frage, ob sonst wirklich nichts anderes mehr schreibt...


    Wenn es wirklich 100.000 Zugriffe, egal ob lesend oder schreibend wären, dann würde ich mich jetzt in den Allerwertesten beissen, denn ich hab mir gerade so'n EPIA-ME6000 Bundle bestellt mit Flash IDE... :|


    So eine Lösung wurde allerdings noch vor kurzem in der c't vorgestellt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie auf so ein Problem nicht hinweisen, wenn es wirklich eine so relativ kurze Lebensdauer hätte. Allerdings haben sie dort nicht linvdr, sondern Movix eingesetzt... hab mir extra ein Bundle mit einem größeren Flash IDE gekauft, damit ich linvdr drauf kriege... Da, so weit ich weiss, linvdr schon optimiert ist, was schreibende Zugriffe auf die Platte angeht...

  • hmm, ok, danke erst einmal für die Antworten.


    Den Samba Server brauche ich sowieso nicht mehr - aber zur Zeit verwende ich smbmount ! Braucht man dafür auch den Samba Server ?


    Und den cron deaktivieren - braucht der vdr den cron um die Prozesse wie Timer, Schneiden, Löschen abzuarbeiten ?


    Leider kann ich das ganze erst heute Abend ausprobieren. Ich werde aber meine Ergebnisse hier posten.


    Gruß


    Marco

    Mein "Neuer":
    Hardware : Asrock ION330HT | 2x TT-connect S2-3650 (DVBS2-USB) | FreeNAS im Keller (1TB) für DVD Images
    Software : yaVDR 0.3


    Mein "Schmuckstück" im Ruhestand:
    Hardware : Silverstone Lascala LC04 | Via Epia ME 6000 | 512 MB | 250GB Samsung HDD | TT FF 1.6 | SkyStar 2.6D | AVBoard
    Software : LinVDR Mahlzeit 3.2

  • Zitat

    Original von DJ_MaNiAc
    habe mich auch schon ein Wenig mit dem Thema befasst... Es geht bei den Zugriffen, die begrenzt sind, doch nur um Schreibzugriffe, oder irre ich mich da? Zumindest habe ich das bisher so verstanden...


    Richtig :)


    Zitat


    Samba und cron schreiben ja nichts, also sollte das kein Problem sein... bleibt nur die Frage, ob sonst wirklich nichts anderes mehr schreibt...


    Soweit ich das sehe, nein. Wenn man Samba und Cron ausschaltet kann sich die Festplatte abschalten. Ansonsten sucht VDR jede Stunde nach Aufnahmen die er löschen kann. Abgesehen davon ist ruhe...


    BTW: Die 100.000 Schreibzugriffe gelten auch nur pro Sektor.


    Tom.

  • Für mich bedeutet dass, dass ich ziemlich lange Freude mit einer Flash IDE habe, wenn ich einfach linVDR installiere und nix weiter mehr mache? Oder muss ich doch noch irgendwas ändern, damit nicht dauernd geschrieben wird? Wenn ich das richtig verstanden habe, wird lediglich beim Beenden des VDRs einmal auf die Platte, bzw. auf's Flash IDE :), geschrieben... das sollte dann recht lange laufen... ;)


    Wäre mir relativ egal wie oft auf's Flash IDE zugegriffen wird... denke mal das wird auch lang nicht so viel Strom ziehen wie 'ne richtige Platte...

  • Zitat

    Original von DJ_MaNiAc
    Für mich bedeutet dass, dass ich ziemlich lange Freude mit einer Flash IDE habe, wenn ich einfach linVDR installiere und nix weiter mehr mache?


    Nicht ganz ! Siehe mein Beitrag oben ! Sonst schreibt der Teletext Dir permanent auf die IDE-Flash (oder Du deaktivierst den OSD-Teletext) ! Außerdem sollte das /video0 Verzeichnis woanders liegen !


    Zitat

    Original von DJ_MaNiAc
    Oder muss ich doch noch irgendwas ändern, damit nicht dauernd geschrieben wird? Wenn ich das richtig verstanden habe, wird lediglich beim Beenden des VDRs einmal auf die Platte, bzw. auf's Flash IDE :), geschrieben... das sollte dann recht lange laufen... ;)


    ... jepp, siehe oben !


    Zitat

    Original von DJ_MaNiAc
    Wäre mir relativ egal wie oft auf's Flash IDE zugegriffen wird... denke mal das wird auch lang nicht so viel Strom ziehen wie 'ne richtige Platte...


    genau !


    Gruß


    Marco

    Mein "Neuer":
    Hardware : Asrock ION330HT | 2x TT-connect S2-3650 (DVBS2-USB) | FreeNAS im Keller (1TB) für DVD Images
    Software : yaVDR 0.3


    Mein "Schmuckstück" im Ruhestand:
    Hardware : Silverstone Lascala LC04 | Via Epia ME 6000 | 512 MB | 250GB Samsung HDD | TT FF 1.6 | SkyStar 2.6D | AVBoard
    Software : LinVDR Mahlzeit 3.2

  • Was man nicht im Kopf hat :


    mottobug


    Woher weiss denn VDR welche Dateien er löschen kann ? Wird das in irgendeiner Datei festgehalten ? Und wird VDR vom cron getimed ?


    Gruß


    Marco

    Mein "Neuer":
    Hardware : Asrock ION330HT | 2x TT-connect S2-3650 (DVBS2-USB) | FreeNAS im Keller (1TB) für DVD Images
    Software : yaVDR 0.3


    Mein "Schmuckstück" im Ruhestand:
    Hardware : Silverstone Lascala LC04 | Via Epia ME 6000 | 512 MB | 250GB Samsung HDD | TT FF 1.6 | SkyStar 2.6D | AVBoard
    Software : LinVDR Mahlzeit 3.2

  • OSD-Teletext wollte ich deaktivieren... und wenn ich nicht vorhabe etwas aufzunehmen, dann ist es doch egal, wo das /video0 liegt, oder etwa nicht? Würde ich sonst nicht verstehen...

  • Cool, danke. Damit habe ich alle Informationen, die ich benötige.


    DJ_MaNiAc


    Wenn Du nicht aufnehmen willst, ist das /video0 Verzeichnis natürlich egal. Aber es muß vorhanden sein.


    Gruß


    Marco

    Mein "Neuer":
    Hardware : Asrock ION330HT | 2x TT-connect S2-3650 (DVBS2-USB) | FreeNAS im Keller (1TB) für DVD Images
    Software : yaVDR 0.3


    Mein "Schmuckstück" im Ruhestand:
    Hardware : Silverstone Lascala LC04 | Via Epia ME 6000 | 512 MB | 250GB Samsung HDD | TT FF 1.6 | SkyStar 2.6D | AVBoard
    Software : LinVDR Mahlzeit 3.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!