xbmc kompilieren

  • Hallo Jasmin,


    melde dich mal als user an, nicht als root und versuch es mal so


    Code
    DISPLAY=:1 /usr/local/bin/xbmc


    Wenn es klappt, nicht wundern das deine Einstellungen weg sind. Für den Test wird eine .xbmc in deinem home Verzeichnis angelegt.


    Dirch


    edit: poste mal deine /etc/init/xbmc.conf, evtl. ist da was faul.

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Hallo Dirch!


    DISPLAY=:1 /usr/local/bin/xbmc

    Code
    /usr/local/lib/xbmc/xbmc.bin: error while loading shared libraries: libva-glx.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory


    So nun ist klar warum XBMC nicht will. Muss erst schauen in welchem Paket die libva-glx.so.1 ist.
    Meine Version brauchte die sicher nicht. Was immer du da an schönen libraries noch zusammengebaut hast und was für Überraschungen da noch warten :D .


    Zitat

    edit: poste mal deine /etc/init/xbmc.conf, evtl. ist da was faul.

    Das ist die Standard yaVDR version. Ich habe außer dem Pfad zu XBMC nichts verändert. Da ist das Problem sicher nicht.


    LG
    Jasmin

  • sudo ln -s /usr/lib/libva-glx.so /usr/lib/libva-glx.so.1
    Falls er noch an anderen libs mäkeln sollte, einfach kurz einen Symlink anlegen.


    Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Ich schaue immer mal wieder rein in diesen Thread, aber ich lese nicht alles mit. Deshalb ist mir nicht klar, worum es jetzt eigentlich geht: Warum soll XBMC kompiliert werden? Wo drückt der Schuh?


    1) Die angebotenen Pakete in diversen PPAs sind Euch ständig zu alt.
    2) Die angebotenen Pakete in diversen PPAs sind nicht mit den erwünschten Optionen kompiliert worden.
    3) Ihr wollt lernen, wie man XBMC kompiliert (und zerfrickelt danach manuell Euer System, um die Pakete zum Laufen zu kriegen).
    4) Ihr wollt lernen, wie man XBMC in Form von Ubuntu-Paketen kompiliert, die man leicht installieren und deinstallieren kann, mit Ausblick auf ein eigenes PPA.
    5) Ihr wollt mehrere XBMC-Versionen parallel installieren.


    Wenn es 4) ist, dann sagt Bescheid, dazu kann ich was beitragen. :]


    Viele Grüße
    hepi

  • Hallo hepi,


    bei mir trifft 2, 5 und 6 (Spieltrieb) zu :D
    Da in yaVDR der reine VDR Teil bei mir keine Wünsche offen lässt, hab ich mir halt die XBMC Baustelle aufgemacht ;D


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Hallo Dirch!

    sudo ln -s /usr/lib/libva-glx.so /usr/lib/libva-glx.so.1
    Falls er noch an anderen libs mäkeln sollte, einfach kurz einen Symlink anlegen.

    ldd meckerte noch wg. anderen Libs.
    Er startet jetzt. Allerdings kann ich erst am Abend mehr testen, wenn ich vor der Kiste sitze.
    Bin schon gespannt, ob dann all das geht, was ich will (DVD, Bluray, iso Images, VDR Aufnahmen,
    Musik).


    LG
    Jasmin

  • Hallo hepi,


    Auch ich finde den VDR Teil von yaVDR echt super. Es hat ein wenig gedauert bis ich das mit
    den Templates durchschaut habe, aber die Doku hat gut geholfen. Ich brauchte auch eine Weile
    die Fernbedienung zum Laufen zu bringen, aber das liegt an meiner Konfiguration.
    VDR werkelt wie am Schnürchen.


    Auf XBMC trifft bei mir 1 (ohne das Wort "ständig"), 2, 4 und 5 zu. Ich will gerne eine XBMC Version
    mit Bluray und DVD Support machen, weil ich einige ISO Files und viele DVD Scheiben habe.
    XBMC 10.5 (yaVDR Version) kann keine Bluray abspielen. Das Bedarf einer neueren Version.


    Wenn ich dann alles wieder am Laufen habe, dann wollte ich eine Anleitung, bzw. ein PPA mit der
    zum yaVDR 3.0a passenden Version zur verfügung stellen.


    LG
    Jasmin

  • Hi,


    es ist sehr zu empfehlen, XBMC unter Ubuntu als Ubuntu bzw. Debian-Pakete (deb's) zu bauen. Dadurch bleibt das System sauber, man muss manuell nichts anpassen, alles passiert innerhalb der Pakete. Das ist relativ unkompliziert, wenn man von einem schon vorhandenen XBMC-Sourcepaket ausgeht. Ein Sourcepaket ist die Grundlage für die verschiedenen XBMC-(Binär)-Pakete, die am Ende des Kompilierens rausfallen.


    Im folgenden Beispiel verwenden wir das aktuelle XBMC-Sourcepaket von Herrn Opdenkamp, aber analog kann man das genauso mit XBMC-Paketen aus anderen PPAs machen.


    Für unser Beispiel ist es nicht wichtig, dass man das allerneueste Git-Checkout hat. Wir geben uns mal mit dem sehr aktuellen Stand zufrieden, den Opdenkamp gerade in seinem PPA hat. Vorteil: Wenn das Sourcepaket im PPA erfolgreich gebaut hat, wissen wir schon, dass es auch bei uns durchbauen sollte.


    Es wäre aber sinnlos, einfach das Paket unverändert nachzubauen, weil wir uns das Bauen dann sowieso sparen können. Deshalb verändern wir vor dem lokalen Bauen die Konfig-Optionen, um meinetwegen libbluray zu enablen.


    Benötigte Build-Tools installieren:

    Code
    sudo apt-get install devscripts build-essential


    Build-Dependencies installieren, auf dem Rechner, wo gebaut wird. Dafür die apt-sources anreichern. Zum Beispiel eine leere Datei

    Code
    /etc/apt/sources.list.d/xbmcbuild

    erstellen mit dem Inhalt:

    Code
    deb http://ppa.launchpad.net/lars-opdenkamp/xbmc-pvr/ubuntu lucid main
    deb-src http://ppa.launchpad.net/lars-opdenkamp/xbmc-pvr/ubuntu lucid main


    Bitte beachten, dass man sich mit dem Binär-Achiv (obere Zeile) ein PPA reinholt, dass von den Paketen her mit bereits vorhandenen PPAs konkurrieren kann (also yaVDR-XBMC-PPA bietet XBMC-Pakete, aber auch Opdenkamps PPA! Hier kann es zu Versionskonflikten kommen).


    Nach dem Ändern der apt-sources:

    Code
    sudo apt-get update


    Wenn noch nicht installiert, die Pakete libcrystalhd, libcrystalhd-dev, libva1, libva1-dev und den libva-Treiber libva-driver-i965 aus dem Opdenkamp-PPA installieren. Alternativ das Bauen mit librystalhd / libva deaktivieren.
    Dann:

    Code
    sudo apt-get build-deps xbmc


    Von nun an könnte man eigentlich die PPAs in den apt-sources wieder deaktivieren, man braucht sie für's erste nicht mehr, außer die Build-Deps ändern sich, was nicht täglich passiert, aber vielleicht monatlich.


    Wenn die PPAs noch aktiv sind, kann man das aktuelle XBMC-Sourcepaket holen mit:

    Code
    apt-get source xbmc


    Alternativ, wenn die PPAs nicht mehr aktiv sind, kann man das Sourcepaket auch so holen, wenn man vorher die URL der aktuellen *.dsc-Datei rausgesucht hat:

    Code
    dget -u https://launchpad.net/~lars-opdenkamp/+archive/xbmc-pvr/+files/xbmc_11.0-pvr%2Bodk22%7Egit20110415.248d3f1-0ubuntu1%7Eppa%2Bodk22%7Emaverick.dsc


    Danach in das Sourceverzeichnis hineingehen:

    Code
    cd xbmc-11.0-pvr+odk22~git20110415.248d3f1/


    Mit welchen Konfig-Optionen wird nun eigentlich gebaut? Nachschlagen in debian/rules:

    Code
    cat debian/rules


    Dort auch das hier genau lesen:

    Zitat

    # List of options to pass to configure. Can be overridden.
    # Extra options can simply be passed using XBMC_CONFIG_EXTRA_OPTIONS env
    # variable.


    Ggf. XBMC_CONFIG_EXTRA_OPTIONS entsprechend setzen, damit libbluray (oder wie das heißt) mitgebaut wird.


    Nun das Bauen der Pakete starten (aus der obersten Ebene des Sourcepaket-Verzeichnis heraus):

    Code
    dpkg-buildpackage  -rfakeroot -us -uc -b


    Wenn eine Mehrkernprozessor-Maschine genutzt wird, kann man den Build beschleunigen, indem man noch -j2 oder vergleichbar anhängt.


    Warten. Nach Ende des Builds befinden sich die Binärpakete eine Verzeichnisetage höher und können installiert werden via

    Code
    sudo dpkg -i [paketnamen in leerzeichengetrennter Liste]


    Evtl. gibt es Probleme mit apt beim Installieren der Pakete. Dann wieder melden.


    Gruß
    hepi

  • Hallo Hepi!


    Vielen Dank für diese Zusammenfassung. Damit brauche ich sie nicht mehr schreiben :D


    Ich habe alles genau so bereits am Dienstag gemacht (siehe mein Beitrag vom 12. April 2011, 22:59). Dort habe ich auch beschrieben, was mit dem PPA von Opdenkamp (20110410) nicht mehr funktioniert und meine Vermutungen warum.
    Ich habe das Compilieren noch nicht gemacht, weil ich mal die Version von Dirch ausprobieren wollte. Er meinte die Opdenkamp Version würde mit den Plugins nicht mehr richtig funktionieren (siehe Dirchs Beitrag vom 13. April 2011, 10:30).


    es ist sehr zu empfehlen, XBMC unter Ubuntu als Ubuntu bzw. Debian-Pakete (deb's) zu bauen.

    Wäre schön wenn ich ein anderes System hätte, aber das spielt es derzeit nicht. Also muss ich auf dem VDR bauen. Mir ist bewusst, dass ich da vorsichtig sein muss, aber bis jetzt geht das ganz gut.
    Wenn man selbst compiliert, dann kann man auch nach "/usr/local/..." installieren und somit beide Versionen parallel installiert haben. Um es dann vom VDR aus zu benutzen, hat Dirch auch bereits einen Tipp gegeben.


    Heute Abend probiere ich Dirchs Version mal durch. Wenn die zufriedenstellend spielt, dann werde ich diese selbst compilieren, vorausgesetzt Dirch schickt mir seine Sourcen ;D. Sollten sie nicht so tun wie ich will, dann nehme ich wieder die Version von Opdenkamp (20110410) und compiliere diese. Wobei da gehen eben einige Plugins nicht. Aber vielleicht gehen ja die, die ich verwende noch immer.


    LG
    Jasmin

    Einmal editiert, zuletzt von jasminj ()

  • Hallo jasminj,


    die Zusammenfassung war in den Untiefen des XBMC-Unterforums sowieso schon irgendwo mal gepostet worden vor ein oder zwei Jahren.


    Wenn man wie wir hier Checkouts aktueller Entwicklerversionen kompiliert, funktioniert immer irgendwas nicht. Du wirst nur mit großem Glück durch Zufall einen Checkout kompilieren, wo alles, was Dir wichtig ist, funktioniert. Du musst dann eigentlich damit anfangen, alle Commit-Kommentare genau mitzulesen, um zu erahnen, welche Commits welche Probleme fixen. Das ist ein zeitintensives Hobby (weiß ich aus eigener Erfahrung, habe ich mittlerweile aufgegeben).


    Das mit Zweitinstallation von XBMC nach /usr/local macht m. E. keinen Sinn, wenn Du die ursprüngliche XBMC-Version sowieso nicht mehr verwenden willst. Es macht die Sache nur komplexer und fehleranfälliger.


    Einen Zweitrechner zum Bauen braucht es schon, weil es keine gute Lösung ist, auf dem produktiven VDR zu bauen, der oft eine schwache CPU hat. Wenn Du keinen Zweitrechner hast, sieht es eigentlich schlecht aus.


    Gruß
    hepi

  • Hallo Dirch!


    Heute Abend probiere ich Dirchs Version mal durch. Wenn die zufriedenstellend spielt, dann werde ich diese selbst compilieren, vorausgesetzt Dirch schickt mir seine Sourcen ;D. Sollten sie nicht so tun wie ich will, dann nehme ich wieder die Version von Opdenkamp (20110410) und compiliere diese. Wobei da gehen eben einige Plugins nicht. Aber vielleicht gehen ja die, die ich verwende noch immer.

    Deine Version hat gut funktioniert! Ich konnte DVD und Bluray ISO Files abspielen und auch das automatische Mounten hat funktioniert. Was nicht funktioniert hat, war das DVD Menü einer neueren DVD. Das geht aber auch nicht mit der original yaVDR Version. Dürfte also am XBMC und der Menü Implementierung selbst liegen.


    Bei einem bestimmten Bluray ISO File wird auch nicht alles abgespielt, sondern nur der erste Teil. Aber auch das liegt an XBMC. Die XBMC Entwickler sind mit dem Bluray Support noch nicht fertig und werden an dieser Ecke derzeit auch nicht viel ändern (hab ich irgendwo in einem Forum gelesen).


    Könntest du mir ev. von der Funktionierenden Version deine Sourcen und die Configure Optionen, also am besten ein Source DEB Paket zukommen lassen?


    Wie weit bist du mit der neuesten XBMC Version aus Git?


    Hast du ev. die fertige Opdenkamp Version 20110419 ausprobiert?


    LG
    Jasmin

  • Könntest du mir ev. von der Funktionierenden Version deine Sourcen und die Configure Optionen, also am besten ein Source DEB Paket zukommen lassen?


    Sorry, ich archiviere die Sourcen nicht, da ich regelmäßig ein Pull drüber laufen lasse.


    Das PPA nutze ich ebenfalls nur selten, da ja nicht mit allen libs kompiliert wird. Aus dem git habe ich es gestern mal gebaut, projectm ist gefixt (freu), aber der EPG wird nicht mehr angezeigt und da muss man wohl mit dem Pipelka VNSI Gedöns arbeiten, was mir dann aber zu weit geht. Ich werde bis zum yaVDR 0.4er Release auch nicht mehr groß rumspielen, da ich dann eh neu aufsetze.


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Hallo Jasmin


    Du hast eine PN.


    Gruss nextvdr

    VDR1: yaVDR 0.4, ASUS P5N7A-VM mit Celeron Conroe-L 430 (35W), Transcend SSD 32 GB, NAS 4TB, 2 x TerraTec Cinergy S2 PCI mit CI, Silverstone LC-02, L4M Display, Harmony 785
    VDR2: yaVDR 0.4 Antec ISK 300-65 mit 2 x Enermax UCEV8, Zotac IONITX-P-E, Kingston ValueRAM KVR1333D3N9K2/4G, Corsair CSSD-V32GB2-BRKT, TeVii S480, Atric IR-Einschalter Rev.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!