vdr process died; ab 2 gleichzeitigen Aufnahmen

  • Hallo Leute.
    Ich nutze meinen VDR seit ca. 3 Jahren mit 3 Sat-Karten, wovon eine 'ne FF ist, über die auch der TV angeschlossen ist.
    Habe vor ein paar Wochen Probleme mit ruckeln, Artefakten, Tonaussetzern bekommen wegen vermeintlicher Festplattenprobleme.
    Jedenfalls musste ich mal Neu installieren, da meine Backups wider erwarten defekt waren.
    Dann lief erstmal alles prima bis ich ein upgrade zu testing (~x86) gemacht habe.
    Seither kann ich keine 2 Aufnahmen mehr gleichzeitig machen, weil der VDR dann mit vdr process died ständig abbricht.
    Früher konnte ich locker mindestens 4 Aufnahmen gleichzeitig machen (je nach Senderwahl, iss klar ;) und noch dabei zappen, ohne Probleme bei den Aufnahmen.
    Nu geht aber fast nix mehr!
    Hab dann nochmal stable als Fallback in einer zweiten Partition installiert, ist aber trotzdem das gleiche Problem, fahre allerdings mit nahezu den gleichen vdr.conf Dateien.
    Wüsste aber nicht was daran falsch sein sollte. Hatte auch schonmal alle Plugins deaktiviert - keine Änderung.
    Habt ihr mal ein paar Tipps für mich, wie ich die Sache systematisch diagnostizieren kann?


    Hier ein paar Infos für Euch zu den Fehlern aus der /var/log/messages:



    Und hier zur Hardware:



    Vielen Dank für Eure Unterstützung,Andy.

    If you want to see a Distro done right, compile it yourself!

    Einmal editiert, zuletzt von randy andy ()

  • Wohl alles nicht konkret genug, was ;(
    Habe festgestellt, dass mein primäres Device(die FF-Karte) die Nummer2 von dreien ist.
    Wenn ich mich recht entsinne, dann lautet doch die bevorzugte Aufnahmestrategie des VDR, alle anderen devices vorrangig zu verwenden, bis nix mehr geht, und erst dann das primäre device zu vereinnahmen.
    Habe aber den Eindruck, dass wenn ich manuel per OSD als primäres device die 1 wähle, dann eine Direktaufnahme starte, nun als primäres device die 3 wähle, wieder direktaufnahme starte, dass es eher zu funktionieren scheint.
    Also ohne vdr process died sich wenigstens Zwei Aufnahmen durchführen lassen.
    Muss das primäre device immer am Anfang oder Ende liegen, damit die o.g. Strategie verwendet wird?
    Wenn ja, wie deklariere ich die FF-Karte als device 3, Ich glaub früher war das mal so bei mir, nur Zufall, oder muss das so sein?


    Hab mir jetzt mal einen minimalen kernel erstellt, ohne initrd, hat aber nix verbessert.


    Wieso bricht das Mistding ab, statt das Ruckeln anzufangen wenn zuviel Aufnahmen erfolgen?


    Fragen über Fragen,


    cu. Andy.

    If you want to see a Distro done right, compile it yourself!

  • Schonmal im Setup den Notausstieg deaktiviert?


    Schonmal in femon die drei Karten durchgeschaltet und kontrolliert ob sie wirklich alle 3 Sat Karten funktionieren (mit Links/Rechts durch die Karten schalten)? Log lesen schön und gut, aber bei sowas sollte man IMHO erstmal direkt schauen (im femon Pluign, weil da sieht man welche Karte gerade verwendet wird) ob auch alle Karten wirklich ein Bild bringen.


    cu

  • Hi, danke für die Antwort.


    Den Notausstieg hab ich bisher noch nicht deaktiviert, werd ich asap mal testen.


    Um die Funktion der 3 Karten zu testen, hatte ich mal für alle Drei den Sendersuchlauf via OSD (realchannelscan wenn ich nicht irre) durchlaufen lassen.


    Die Ergebnisse waren tadellos, und wie gesagt, wenn ich kann ja jede Karte per primäres device aktivieren, dort Kanäle wechseln, und erfolgreich davon Aufnehmen.


    Den femon hab ich in dieser frischen Installation noch nicht installiert, hatte in der Vergangenheit mal die Signalstärke/Qualität damit getestet, wegen Aussetzer in den Aufnahmen der vorigen Installation.


    cu Andy.

    If you want to see a Distro done right, compile it yourself!

  • Zitat

    ich kann ja jede Karte per primäres device aktivieren

    Nein, nur die FF kann primär (= Ausgabedevice) sein!
    Wenn du nur eiAusgabedevice im System hast, kannst du einstellen, was du willst, da wird immer das genommen.



    Die IRQ-Verteilung ist nicht wirklich ideal, alle Budget-Karten teilen sich IRQ 11 und die FF teilt sich IRQ 5 mit der Grafik.


    Als ehesten würde ich aber das Bandbreiten-Problem bei der FF als Ursache annehmen. Das tritt massiv erst ab VDR 1.6 zu tage, da vorher die Budgets bei Aufnahmen Priorität hatten.

    Gruss
    SHF


  • Danke für die Anregung,


    werd vielleicht mal eine wenig mit der IRQ-Belegung experimentieren, Jedenfalls hat die Anordnung der Karten in en slots so wie sie jetzt ist früher funktioniert.
    Mag sein dass da noch vdr-1.5 im Einsatz war.
    Wieso sollte man die Strategie ändern die Budget karten nicht mehr bevorzugt zur Aufnahme zu verwenden, in verbindung mit einer FF Karte.
    Wie kann ich die Priorisierung der Karten ändern, so könnte ich schonmal die beiden funktionierenden Karten die höhere Priorität zuweisen, als workaround.
    Den Notausstieg hab ich mal deaktiviert, ohne Änderung, isst aber klar wegen dem Folgenden:


    Jedenfalls habe ich nun mal femon installiert, und dabei fällt mir dann endlich mal was ein greifbarer Fehler auf.


    Schalte ich auf Karte #1 (von 0-2 verfügbaren unter femon), dann habe ich kein Bild, und lediglich das Signal ist hell unterlegt und recht stabil bei 96%.
    SNR schwankt stark von 54-89%.
    Alle anderen Felder bleiben ausgegraut, also Lock; Carrier; Viterbi; Sync. Karte 1 entspricht meiner Hauppauge Nova S Plus.
    Bei den andern Karten verhält sich alles bestens stabil.
    Auf Karte #1 dagegen hab ich schon mal den Sat-Antennenkabel-Eingang mit funktionierender Karte daneben gewechselt, keine Änderung.
    Der Suchlauf dort geht und findet gleich viele Sender wie die andern.
    Karte + Module scheinen mir normal erkannt, oder seht ihr hier Fehler?


    Gruß, Andy.


    If you want to see a Distro done right, compile it yourself!

    Einmal editiert, zuletzt von randy andy () aus folgendem Grund: Ergänzung / Korrektur

  • Ich nochmal...


    Habe mal die IRQ's anders verteilt siehe auch hier: http://paste.pocoo.org/show/364778/
    Hat aber leider nichts gebracht.


    Verdammt, mir scheint ich muss mal die hardware auseinander pflücken, und sehen ob das Teil wenigstens alleine noch läuft, um Hardware oder gegenseitigsich beeinflussende Fehler aufzudecken...
    Oder habt ihr noch ein paar gute Ideen :(


    Gruß, Andy.

    If you want to see a Distro done right, compile it yourself!

  • Wieso sollte man die Strategie ändern die Budget karten nicht mehr bevorzugt zur Aufnahme zu verwenden, in verbindung mit einer FF Karte.

    Hat afaik was mit HDTV zu tun



    Wie kann ich die Priorisierung der Karten ändern, so könnte ich schonmal die beiden funktionierenden Karten die höhere Priorität zuweisen, als workaround.

    In dem du das im Quellcode änderst und en VDR neu kompilierst.
    Da gibt es auch schon andere Threads zu, wo es Vorschläge gibt was man probieren könnte.


    Schalte ich auf Karte #1 (von 0-2 verfügbaren unter femon), dann habe ich kein Bild, und lediglich das Signal ist hell unterlegt und recht stabil bei 96%.
    SNR schwankt stark von 54-89%.
    Alle anderen Felder bleiben ausgegraut, also Lock; Carrier; Viterbi; Sync. Karte 1 entspricht meiner Hauppauge Nova S Plus.

    Ich würde die Karte zum Test mal ausbauen.
    Ehe man ewig an diversen Einstellungen rumtüftelt dürfte das die schnellste Lösung sein.


    Wenn dann alle Karten in Femon ein sauberes Bild bringen und es dann noch immer nicht geht muss man weiter sehen.

    Gruss
    SHF


  • Danke SHF.


    Habe Gestern gleich im Anschluß an mein letztes posting mal die Karten auf verschiedenen slots getestet, und dabei eine Budget-Karte weggelassen.


    Die FF Karte musste ich ja drin lassen, wegen der Bildausgabe. hab auch mal die GRAKA gewechselt.


    Dann wollte Ich mal wegen deiner Aussage zurück zu VDR-1.5, das gib't aber nicht mehr im Portage-Tree.


    Letztlich hab ich nur die eine muckende Karte ausgebaut, alle anderen Änderungen wieder rückgängig gemacht, und nun läuft erstmal alles wieder wie früher gewohnt.


    Vielleich ist die Nova S-Plus ja defekt, um das zweifelsfrei feststellen zu können werd ich sie mal in einen anderen PC schrauben, und mal versuchen sie dort zum laufen zu bringen.


    Wenn's da auch nicht geht, mit verschiedenen VDR versionen, und ohne Zweite Sat-Karte, dann wird sie wohl hin sein....


    Bis dann, Andy.

    If you want to see a Distro done right, compile it yourself!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!