[GELÖST] A330ION startet nur mit angeschlossenem Monitor mit Netzteil aus LC-1320MI

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mein ASRock A330ION aus dem Digitainer in ein kleineres Gehäuse (LC-Power LC-1320MI) verfrachten.


    Leider started es dort nur, wenn ein Monitor per VGA/DVI (HDMI habe ich nicht getestet) angeschlossen und mit Strom versorgt ist. Ziehe ich das Monitorkabel ab (auch im Betrieb), so schaltet sich der Rechner sofort ab (Strom komplett weg). Schließe ich keinen Monitor an oder (so wie ich es vorhabe) meine alte Röhre per VGA2Scart, so startet der Rechner nicht.


    Nutze ich hingegen das Netzteil aus dem Digitainer, so läuft alles (mit und ohne Monitor).


    Der einzige Unterschied, den ich bislang erkennen konnte ist, dass im LC-1320MI ein ATX-Stecker mit 24 Pins (moderner) benutzt wird und dort der Pin 20 (-5 Volt) nicht belegt ist (entspricht aber dem Standard). In meinem Digitainer ist noch ein ATX-Stecker mit 20 Pins und dort ist Pin 18 (enstspricht Pin 20 beim neuen Stecker) belegt ist. Laut Anleitung unterstütz das Board aber beide (ohne Einschränkung).


    Kann es daran liegen, dass beim ATX-Stecker die -5 Volt fehlen?


    NACHTRAG: Es war ein Wackelkontakt in der Buchse für das Netzteil. Kurz die Ground-Verbindung nachgelötet und schon läuft es rund. (Da muss man erstmal drauf kommen ;-))


    Danke und Gruß, Sven

    VDR-Server: MLD 5.0.0 (HEADLESS), Banana Pi, 3TB Platte, 2 Sundtek SkyTV Ultimate
    VDR-Client-1: MLD 4.0.0, ASROCK K8NF4G-SATA2, Digitainer, X10, Nvidia GeForce EN210 silent
    VDR-Client-2: MLD 4.0.0, ASROCK A330ION, Digitainer, Atric IR Rev.5
    VDR-Client-3: MLD 5.0.0, Raspberry PI B
    VDR-Client-4: MLD 4.0.0, ASROCK ION 330HT
    VDR-Client-5: yaVDR 0.4, HP dc5750, Nvidia GeForce EN210 silent, USB IR Remote Receiver mit irmplircd (Mini-How-To)
    VDR-Client-DEAKT: MLD 4.0.0, ECS GF8200SM-M3

    Einmal editiert, zuletzt von sky2000walker ()

  • Es hört sich so an, als würde das Gerät Masse über das jeweilige Kabel ziehen.


    Kannste einpaar Bilder von dem Aufbau machen ??


    Oder gibt es einen Link wo man sich das Netzteil/Gehäuse anschauen kann??

  • Das mit der Masse bestätigt meine Vermutung.


    Kann es sein, dass das Netzteil eine Macke hat? Oder ist es eher das Mainborard?
    Was ist, wenn ich einfach eine zusätzliche Masseleitung ziehe?


    Bilder versuche ich 'mal zu machen. hier schon einmal der Link zu Amazon, wobei da nicht viel zu erkennen ist (bis gar nichts).

    VDR-Server: MLD 5.0.0 (HEADLESS), Banana Pi, 3TB Platte, 2 Sundtek SkyTV Ultimate
    VDR-Client-1: MLD 4.0.0, ASROCK K8NF4G-SATA2, Digitainer, X10, Nvidia GeForce EN210 silent
    VDR-Client-2: MLD 4.0.0, ASROCK A330ION, Digitainer, Atric IR Rev.5
    VDR-Client-3: MLD 5.0.0, Raspberry PI B
    VDR-Client-4: MLD 4.0.0, ASROCK ION 330HT
    VDR-Client-5: yaVDR 0.4, HP dc5750, Nvidia GeForce EN210 silent, USB IR Remote Receiver mit irmplircd (Mini-How-To)
    VDR-Client-DEAKT: MLD 4.0.0, ECS GF8200SM-M3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!