[gelöst] Kein Ton bei AC3 mit analogem Boxenset

  • Hallo zusammen,


    leider konnte ich über die Suche keine passende Lösung finden. Daher hoffe ich das Ihr mir hier helfen könnt. Ziel ist es ein analoges 5.1 Boxensystem an der Soundkarte (TerraTec Aureon 5.1 PCI) eines FF-Systems zu betrieben. Distribution ist easyVDR 0.8.06 mit VDR 1.7.0, Soundchip CMI8738.


    Ein ac3 Testfile bekomme ich Problemlos mit ac3dec -6 abgespielt. Nur leider bekomme ich beim VDR keinen Ton aus der Soundkarte. Beim VDR Start habe ich folgendes angefügt

    Code
    -a '/usr/bin/ac3dec -6'


    Und in den DVB Einstellungen

    Code
    Dolby-Digital-Ton benutzen: ja
    AC3-Transfer Fix benutzen: ja


    Außerdem habe ich noch den Klinkestecker der FF-Kabelpeitsche in den Line-In der Soundkarte gesteckt. So bekomme ich den normalen Stereo Ton aus der Soundkarte aber bei DD5.1 oder 2.0 bleibt alles Stumm, egal ob aus dem Live TV, von einer Aufnahme oder DVD.


    Die Firmware habe ich auch schon von der dvb-ttpci-01.fw-fc2624 auf dvb-ttpci-01.fw-2622 getauscht. Jedoch ohne Erfolg.


    Leider weiß ich nicht was ich sonst noch machen könnte.


    Grüße
    Max

  • Hi,


    das Problem ist jetzt gelöst. Es lag an der VDR Version, denn nach dem Umstieg auf die 1.4.7 erklinget das Boxensystem an der Soundkarte wie gewünscht.


    Also scheint der Parameter -a bei der 1.7.0 nicht mehr berücksichtigt zu werden.


    Gruß
    Max

  • Nicht böse gemeint, aber warum tauschst du eine verstaubte alte Version (1.7.0) gegen eine verrottete alte Version (1.4.7). Klaus hat in der Vergangenheit einen Fix einfließen lassen, der den "-a"-Parameter fixen sollte. Verwende also einen aktuellen VDR zum Testen! Aktuell ist im Moment 1.7.17.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!