LinVDR -> SVCD auf CD-Brenner

  • Hallo, ich schätze das ich schon der 1000.te bin der diese Frage stellt!


    Ich habe meinen Digitalen Reciever von Windows auf LinVDR umgestellt.
    Bin mit 0.4 vor 3 Monaten angfangen und habe gerade auf 0.5 umgestellt.
    Hab einen PII 400MHz 256 MB, 40GB+120GB Platte mit Hauppauge DVB-s Karte,
    einen DVD-Player und ein CD-Brenner (Kein Netzwerk oder Internet).
    Vorher habe ich Sendungen unter Windows aufgezeichnet da geschnitten in SVCD umgewandelt und auf CD gebrannt, war mühsehlig ging aber.
    Habe dann mit einer 2. Partition unter SuSE 7.3 vdr selbst übersetzt mit ein paar tool's in SVCD gewandelt mit vcdimager ISO's erstellt und gebrannt und das alles per Fernbedienung. (hat mich viel Zeit gekostet das alles zusammenzustellen)
    Leider hatt ich einen vollständigen Plattencrash und alles (bis auf die gespeicherten Filme) war wech :)


    Also neue Platte rein LinVDR drauf ,wehnigstens konte ich weiterschauen und auch Aufzeichnen)


    Leider ist es mir weder gelungen unter LinVDR die Filme in SVCD umzuwandeln noch die Filme auf CD zu Brennen.


    Da ich momentan wehnig Zeit habe komme ich nicht dazu mich wieder in die Materie einzulesen und rumzuexperimentieren.


    Normalerweise arbeite ich mit SuSE und nicht mit Debian, daher meine Bitte:
    Wer kann mir helfen auf einem standalone Rechner VDR Filme nach dem Schneiden per Scripts in SVCD umzuwandeln und auf CD zu Brennen?
    Ich währe auch bereit ein Bischen Webspace zur verfügung zu stellen und diese Scripts und die erforderlichen Packete bereitzustellen.


    Mein Ziel ist ein vollständig per Fernbedienung benutzbarer Digitaler Reciever mit Festplattenrekorder der die Filme auch noch auf CD Brennen kann.



    Ich habe die Debian Woody CD's (7 Stück)

    P4 3GHz 2GB RAM, 2* HD 250GB, 2 * Hauppauge Nexus rev 2.1, DVD-Brenner,EasyVdr 0.6.10

  • Servus,


    Zitat

    Hallo, ich schätze das ich schon der 1000.te bin der diese Frage stellt!


    Jepp.


    Zitat

    Leider ist es mir weder gelungen unter LinVDR die Filme in SVCD umzuwandeln noch die Filme auf CD zu Brennen.


    Kein Wunder, denn es geht nicht. Die (S)VCD-Konvertierung braucht einfach zu viel "drum rum". DVDs hingegen kannst du problemlos herstellen und brennen. Das ist der von uns vorgesehene Weg.


    Viele Grüße, Mirko

  • eigentlich schade


    Ich meine SVCD's sind eine gute alternative zur DVD.
    Ein CD-Rom ist in jedem (vorallem älteren) rechner drin, ausserdem kann fast jeder DVD-Player die SVCD abspielen
    (und man hat da bei längeren Filme auch wieder die Pinkelpause :) )
    Sooooo schlecht ist die Qualität auch nun wieder nicht ( wer hat den schon ein eigenes Cinemascope Kino zu hause :D )
    Ich brauche zum archivieren keine Menü's oder sonstigen kram.
    Einfach CD ind Laufwerk - Film starten und schauen !!!!!


    Soviel "drumrum" ist es doch gar nicht, wenn ich mich rech erinnere waren da nur ein paar kleine Tool's nötig.


    irgendwas um vdr in svcd umzuwandeln (hies glaub ich "tosvcd)
    dann eins um ein ISO-Image zu erstellen ("vcdimager" oder so ähnlich)
    und eins um den Brenner zu füttern (cdrdao)
    Die dazugehörigen Scripte habe ich als Ausdruck noch irgendwo liegen.


    Wenn ich wüsste wie (bin nun mal kein Debian Fan) würde ich ja versuchen sie selbst zu kompilieren, aber ich kenne mich mit Debian nicht aus ;(

    P4 3GHz 2GB RAM, 2* HD 250GB, 2 * Hauppauge Nexus rev 2.1, DVD-Brenner,EasyVdr 0.6.10

  • Zitat

    Soviel "drumrum" ist es doch gar nicht, wenn ich mich rech erinnere waren da nur ein paar kleine Tool's nötig.


    Ähm, wenn´s denn so einfach und klein ist, warum baust du's dann nicht selbst ein? Oder sagst mir, welche zwei oder drei kleinen Programme da draufzukopieren sind?


    Schau dir mal die ganzen abhängigkeiten der Tools an, und welche Bibliotheken da noch mit rum schwirren, und dann reden wir mal weiter. Das sind etliche MB!


    Kopfschüttelnd, Mirko

  • cooper


    hast recht, hat ich nicht so kompliziert in erinnerung ;(
    werde den vdr wieder unter SuSE zusammenstellen.


    Trotzem Danke für eure Hilfe.


    Pinguman

    P4 3GHz 2GB RAM, 2* HD 250GB, 2 * Hauppauge Nexus rev 2.1, DVD-Brenner,EasyVdr 0.6.10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!